sparsebundle zu groß?

K

kodak23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern auf Lion geupdated und benutze FileVault.
Da nun FileVault2 auch mit Timemachine funktionieren soll und FDE (Full Disk Encryption) unterstützt wollte ich das ausprobieren.

Bei der 500GB Platte waren 300GB belegt.
Als ich FileVault1 deaktivieren wollte um alles neu mit FileVault2 zu verschlüsseln kam die Meldung dass ich 300GB freien Speicherplatz benötige.

Gut, dachte ich mir... der will die ganzen Daten erstmal weg kopieren dann entschlüsseln und die Daten weider zurück kopieren.
Also habe ich ca 150GB auf eine externe Festplatte ausgelagert und alles mit FileVault 2 verschlüsselt.

Danach wollte ich die ausgelagerten Daten wieder auf die Platte kopieren, doch es kam eine Meldung dass nicht genügent Speicherplatz verfügbar sei?!?!
Ich hatte doch vorher genug Platz, wieso jetzt nichtmehr?

Kann es sein, da jetzt ja die komplette Platte entschlüsselt wird, das sparsebundl genauso viel Platz einnimmt wie meine gesamten Daten und ich dann somit eigentlich nur 250GB speichern kann? (Da die Daten wegen dem sparsebundle quasi doppelt vorhanden sind).

Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Also das fände ich schon eine sehr schlechte Lösung wenn man nach der Verschlüsselung nur noch die hälfte des Plattenplatzes nutzen könnte.

Mein user.sparsebundle nimmt im Moment 180GB in ansruch und mein Benutzerordner nur 140GB. Dazu kommen noch 30GB an Programmen.

Gruß,
Kodak
 
Wenn du das Sparsebundle „auflöst“ muss der Inhalt des Bundles erst mal auf die Platte kopiert werden. Wenn dein Sparsebundle 300 GB enthält, muss der Computer diese 300 GB auf deine 500 GB Platte kopieren. 300 GB + 300 GB sind 600 GB und passen nicht auf 500 GB.

Nachdem du die 150 GB ausgelagert hast musste es mit Glück passen. Ist das Sparsebundle denn auch kleiner geworden?

Bei FileVault2 gibt es dann gar keine Sparsebundles mehr.
 
Bei FileVault2 gibt es dann gar keine Sparsebundles mehr.

Diese Information suche ich schon die ganze Zeit.
Bist du auch sicher dass das stimmt?

Denn bei mir gibt es noch eine user.sparsbundle Datei und diese ist 180GB groß!
Wenn die noch von FileVault1 stammt, kann ich diese Datei ja getrost löschen...
 
Ich weiß jetzt woran es lag.

Als ich FileVault Legacy deaktiviert habe, wurde ich abgemeldet und der entschlüsselungs Prozess begann.
Da es ja einige Stunden dauert hab ich also meinen externen Monitor ausgemacht aber OS X hat das nicht gebacken bekommen und ich hab den Fortschrittsbalken nicht mehr gesehen, konnte aber hören wie die Festplatte arbeitet.
Am nächsten morgen musste ich das Notebook dann hard herunterfahren und da ist es wohl passiert: das sparsbundle wurde nicht gelöscht.

Ich hab das sparsebundle jetzt gelöscht und neugestartet... alles beim alten.
Ich habe vorher auch ein Backup mit Timemachine gemacht, da ist mir auch schon aufgefallen dass das sparsebundle nicht mitgesichert wurde.

Fazit: Bei FileVault2 (ab Lion) gibt es kein sparsebundle mehr da es Full Disk Encryption nutzt.
 
ich hänge mich mal hier dran! Hab mir grade erst die AirPort Extreme geleistet, und ne externe drangehängt für die TM. Diese sichert mittlerweile auch brav, aber ich hab dazu folgende Frage: Kann man sich bei diesem sparsebundle nicht mehr durch die verschiedenen Sicherungszeitpunkte bewegen, wie's sonst bei 'normaler' TM-Sicherung der Fall ist?


lg
 
Zurück
Oben Unten