Safari spinnt HILFE !!! Web process abfrage

S

sirjohannes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Schönen Abend zusammen,

also eigentlich bin ich ja schon lange Macuser und auch nicht der dümmste - aber seit dem neuesten Safarie Update geht mir dieses total auf die Nerven !!! :mad:

Mein Problem: Früher kam nur höchst selten die Frage ob ich diese Seite zulassen will (Web process abfrage zur Sicherheit mit den typischen möglichkeiten von verbieten bis immer zulassen)....

... aber mittlerweile frägt das schon wenn ich auch nur Google öffnen will!!!! Ich glaubs nicht... wegen jedem einzelnen Wort auf eine Homepage frägt es um Erlaubnis!

Bin ich jetzt so blöd .... oder was kann ich dagegen machen?

Danke und jaaaa es ist sicher ganz einfach ;)
 
Kann mir keiner weiterhelfen? :rolleyes:
 
Machs wie ich - bin umgestiegen auf firefox, safari 5.1 ging mir sowas von auf den zeiger...seite lädt (üerraschend schnell) doch dann beachball, dann webprocess abfrage, zzzzzzzzzzzz --> schlechte laune

lsg: firefox gelasert, ein bissl umgebastelt und sehr zufrieden
 
Von welcher Abfrage sprecht ihr? =/
 
Von solch einer:

http://www.imgbox.de/show/img/WNzKgl7K58.png

@MalMAC: Den Fux benutzt ich auch - weil anders geht es überhaupt nicht mehr! Wegen jedem kleinen Bildchen will er eine Erlaubnis!

... aber an Alle - kann mir denn keiner ein Tipp geben wie ich das nervige Nachfragen abstellen kann?? Vor dem Update lief alles bestens!
 
Woher die Fragerei kommt ist Euch klar, oder? Nämlich von Little Snitch und nicht von Safari oder Apple.
Also neuestes Little Snitch Update einspielen und richtig konfigurieren.

Ich werde das mal in das richtige Unterforum schieben, mit Safari hat die Sache ja nur am Rande was zu tun.
 
Lösung

@ orgonaut: Danke für den Tipp

Die Lösung oder das Problem liegt tatsächlich an Little Snitch (teilweise auch an den neuen Sicherheitslinien von Safari 5.1)

Also Little Snitch Configuration öffnen -> hier zu Regeln und hier den zuletzt schon aufgeführten Webprocess so konfigurieren dass er alle Verbindungen zulässt.

ps. glücklich ist das natürlich auch nicht gelöst weil somit wird ja alles wiederum zugelassen :rolleyes: aber wenigstens ist die blöde Fragerei weg! :D
 
es geht auch so: lsnitch regeln öffnen, entsperren + klicken "WebProcess" und port 40 eintragen, nochx + WebProcess port 443, ergo 2 ordner mit der bezeichnung Web ..., hinzufügen.
 
es geht auch so: lsnitch regeln öffnen, entsperren + klicken "WebProcess" und port 40 eintragen, nochx + WebProcess port 443, ergo 2 ordner mit der bezeichnung Web ..., hinzufügen.

sorry versteh nur Bahnhof. Dieses "Webprocess" Generve kommt ja erst seit einem Mac Update. Vorher hat Little Snitch nicht gemeckert.

1. Wie mach ich eine Little Snitch Update. Da ist nirgends ein Update Button und einfach was drüber installieren möcht ich nicht. Wir wissen ja wo das enden kann.

2. was heisst "nochx" und wo trage ich einen 2ten Port ein... und wo bzw. wozu trage ich 2 Ordner ein...?!?
 
ganz einfach: little sn. regeln öffnen, schloss anklicken (passwort), dann +neu, da öffnet sich ein fenster: hier "WebProcess" (steht in grau alle programme), darunter, unter port "40" eintragen, ok; das ganze ab +neu nochx genauso, bei port "443", ok, ..

zuletzt schloss anklicken und fertig.
 
@ orgonaut den moderator:
Das ist typisch Apple-Freaks:"das problem liegt nicht bei apple, es muss etwas anderes sein".
Es liegt jawohl auf der Hand das ich als User kontrolle haben möchte über die Verbindungen die mein Netzwerk eingeht!
Im Little Snitch alles auf erlauben zu stellen ist wohl keine zufriedenstellende Lösung!
Das ist wohl eher ein Problem von Apple. Aber ich habe noch nie eine zufrieden stellende Antwort in
Appleforen erhalten. Pass dich an oder lass es… Auch beliebt ist "das Problem habe ich nicht", oder
"das brauche ich nicht"…
Wahrscheinlich brauch der gemeine Apple User keine Kontrolle über seinen Comptuer.
Hoffentlich gibt es ja noch ein paar sinnvolle Beiträge in diesem Thread!
 
Das ist typisch Apple-Freaks:"das problem liegt nicht bei apple, es muss etwas anderes sein".
Hm, wenn's in diesem Fall aber stimmt?!
Es liegt jawohl auf der Hand das ich als User kontrolle haben möchte über die Verbindungen die mein Netzwerk eingeht!
Löblich, Kontrolle ist immer gut. Welche Tools benutzt Du dafür? Hoffentlich nicht nur Little Snitch und die OS X Application-Layer-Firewall aus den Systemeinstellungen…
Im Little Snitch alles auf erlauben zu stellen ist wohl keine zufriedenstellende Lösung!
Nein, natürlich nicht! Aber ist Little Snitch überhaupt eine zufriedenstellende Lösung (ca. 30,- € für eine reine Application-Layer-Firewall für ausgehenden Traffic)?
Das ist wohl eher ein Problem von Apple.
Nö, nicht wirklich in diesem Fall.
Aber ich habe noch nie eine zufrieden stellende Antwort in Appleforen erhalten.
Mist, ich befürchte, dass ich da auch wieder ins Muster passe. Woran es nur liegt, dass das bei Dir so ist?
Pass dich an oder lass es… Auch beliebt ist "das Problem habe ich nicht", oder "das brauche ich nicht"…
Diese Ignoranten aber auch…
Wahrscheinlich brauch der gemeine Apple User keine Kontrolle über seinen Comptuer.
Du schaffst es ja noch nicht mal, Deine Tastatur zu kontrollieren. :D
Hoffentlich gibt es ja noch ein paar sinnvolle Beiträge in diesem Thread!
Ja, das hoffe ich auch. Was war noch mal Dein konstruktiver Beitrag zum Thema bisher?

PS: Da ich ein sehr gemeiner Apple-User bin, habe ich auf meinem Mac zenmap/nmap, Private Eye, WireShark, WaterRoof und das gute alte Netzwerkdienstprogramm in Benutzung. Ausserdem sind noch die Safari-Erweiterungen "Adblock" und "Ghostery" installiert. Zusätzlich ist auf meinem Router SPI aktiviert. LittleSnitch habe ich noch nie vermisst oder gar benötigt. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein gutes Buch über Computer- und Netzwerksicherheit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache, doger und LosDosos
Zurück
Oben Unten