Bildschirmfreigabe unter Lion von aktiven User

L

Lando2081

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Bildschirmfreigabe unter Lion von aktivem User

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen MacMini mit OSX Lion ausgestattet und möchte diesen als Home Server verwenden. Das zunächst mit dem Standard Lion OS, da dies für meine Zwecke reichen sollte.

Nun möchte ich natürlich den Mac über die Bildschirmfreigabe von meinem Macbook (ebenfalls Lion) steuern.
Also habe ich das unter Sharing aktiviert und einen Benutzer mit Kennwort angegeben.

Auf dem MacMini habe ich 2 Accounts. Einen Admin und einen Standart Account.
Dabei soll aus Sicherheitsgründen der Standartaccount aktiv sein und der Admin Account nur zur Verwaltung dienen.

Wenn nun jedoch auf dem MacMini der Standartaccount aktiv ist, kann ich mit dem Macbook nach Eingabe der Zugriffsdaten nur auf einen virtuellen Desktop des Admin Accounts zugreifen oder von dem Standartaccount die Freigabe verlangen. (Meldung: XXX verwendet gerade den Bildschirm)

Das ist natürlich blöd, wenn ich z.B. an iTunes oder andere Dienste muss, denn dann müsste ich wieder jedesmal auf dem MacMini bestätigen, dass das MacBook den Bildschirm übernehmen darf... Das wäre dann sinnlos...

Gibt es keine Möglichkeit einfach per Passwort den Bildschirm des aktiven Accounts zu übernehmen? Sonst bleibt mir nur übrig nur einen Admin Account zu haben. Dann geht es... Aber wäre dies sinnvoll auf einem Server?

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir, aber das kostet auch grad mal 70 EUR.... Nicht wenig wenn man damit nur einen Mac fernbedienen will...
Bevor ich das ausgebe wollte ich deshalb fragen, ob es nicht auch eine andere Möglichkeit gibt...

eventuell eine Drittanbieter Software?
 
Gerade das gleiche Problem hier …
Habe jedoch herausgefunden, dass Du von dem Admin-Account den er automatisch als virtuellen Monitor verbindet, per schnellem Benutzerwechsel auf den Standard-User wechseln kannst.
Danach dann einfach die Freigabe schließen, neu aufbauen und den Admin-User, der sich wieder anmeldet, trennen.

Schöner war das jedoch beim Leopard/Snow-Leo gelöst …
 
Leider konnte ich bei mir nicht auf den aktiven Benutzer wechseln. Warum auch immer.
Habe dann aufgegeben und benutze nun den Admin Account und Freigabe Nutzern.

Spiele aber auch mit dem Gedanken wieder Snow Leopard aufzuspielen, weil dazu auch keine SMB Freigabe mehr geht (für XBMC auf Apple TV).
 
Zurück
Oben Unten