Mac Mini Server, Performance?

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Ist der Mac Mini Server bei nativen Anwendungen Photoshop, InDesign etc. aufgrund des Quadcore den "kleineren" Minis überlegen? Oder wird im Hintergrund wegen der Serverfunktionalität Leistung für Systemprozesse verbraucht?

Zum Hintergrund, prinzipiell benötige ich keinen Server, sondern einen möglichst Leistungsstarken Mini (Bildbearbeitung, Gestaltung) zum Arbeiten daheim - und wäre auch nicht abgeneigt diesen als Homeserver zu nutzen …
 
du musst die server dienste ja nicht aktivieren, wenn du die nicht brauchst...
der quad core hat halt mehr rechenleistung als der dual core.
nur falls programme die grafikkarte über OpenCL nutzen, könnte der mittlere mini mit dual i5 mit der amd besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Ist der Mac Mini Server bei nativen Anwendungen Photoshop, InDesign etc. aufgrund des Quadcore den "kleineren" Minis überlegen?

Ja. Für rechenintensive Aufgaben sollte der Quad schon mehr Power haben.

Zum Hintergrund, prinzipiell benötige ich keinen Server, sondern einen möglichst Leistungsstarken Mini (Bildbearbeitung, Gestaltung) zum Arbeiten daheim - und wäre auch nicht abgeneigt diesen als Homeserver zu nutzen …

Dann nutz die Server Tools einfach nicht. ;)
OSX Server ist einfach ein normaler OSX Client, der Programme mit GUI für die Serverfunktionen (die jedes Linux und damit OSX hat) zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Super, das hat mir doch schon sehr geholfen! :)

Nur zum Verständnis, wie kann ich mir das vorstellen, Server Tools ist einfach ein Programm, das ich starten kann und dann habe ich quasi einen Server?
 
Nur zum Verständnis, wie kann ich mir das vorstellen, Server Tools ist einfach ein programm, das ich starten kann und dann habe ich quasi einen Server?

Nein, mit den Server Tools (das sind mehrere) richtest du die verschiedenen Serverfunktionen ein; z.B. den Wiki Server oder den iCal Server oder den Mail Server, ...
 
Einmal eingerichtet verbrauchen diese dann Ressourcen?

Wie gesagt, ich würde den Server dann schon gerne "mitnehmen" - die Frage ist eben, wenn ich am Server direkt, also am Mini arbeite, ob die Performance dann darunter leidet, oder erst wenn mehrere Personen sich mit Ihren Benutzerkonten von verschiedenen Macs anmelden … Wie gesagt, ich hatte bisher mit Serven nichts zu tun, bin absoluter DAU - lerne aber gerne!
 
Einmal eingerichtet verbrauchen diese dann Ressourcen?

Wenn 100 Clients auf deinen Server zugreifen sicherlich; wenn die Tools "brach" liegen wohl nur so marginal, dass das zu vernachlässigen ist.

Ich würde einfach mal testen und schauen ob du Performance Einbussen hast. Zumal du auch einfach eine normale Desktop Version von OSX auf den Mini installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Zurück
Oben Unten