Dateien können nicht geöffnet werden

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe die vergangenen Tage einige Dateien verschickt und sowohl PDFs als auch JPEGs können nicht geöffnet werden (auch nciht von mir selbst, wenn ich sie an eine andere Emailadresse von mir schicke). Word-Dokumente sind plötzlich ohne Inhalt, wenn sie von Adressaten geöffnet werden.

Ich habe ein PB aus Nov 2004, OS 10.5.8 und als Browser Safari verwendet.

Letzte Woche habe ich einige Updates zugelassen (da kommt ja immer die automatische Anfrage) - kann es daran liegen?

Mir fällt noch ein, dass ich letzte Woche eine Zip-Datei versucht habe zu öffnen, obwohl ich das noch nie gekonnt habe, es ist auch nicht gelungen - habe ich mir bei diesem Versuch möglicherweise irgendetwas eingehandelt?

Die Fehlermeldung lautet, dass irgendwas mit der Codierung nicht stimmt oder die File "corrupt" sein könnte.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
du schickst die dateien also per webmail und nicht per Mail-Programm?
haben die dateien im namen sonderzeichen, umlaute, leerzeichen?
 
Bei PDF-Dateien sollte es keine Rolle spielen, ob Umlaute drin sind. Ich schicke alles per Webmail, schon immer. Ich habe gar kein Mail-Programm und wüsste auch nicht, wieso das plötzlich nötig sein sollte, wenn ich mein Leben lang alle PDFs mit jeglicher Emailadresse verschicken konnte. Bisher war das Öffnen der Dateien nie ein Problem, Umlaute und Mail-System hin oder her.

Bis letzte Woche lief alles wie geschmiert. Neben dem Update habe ich auch ein Backup mit Time Machine gemacht - könnte da ein Bug herkommen?
 
Stimmt denn die Dateigröße der empfangenen Dateien mit der Dateigröße der gesendeten Dateien überein?
Läuft irgendwas beim Hochladen auf den Mailserver deines Anbieters schief? Als Beispiel: ich hab hier einen Webmailanbieter, dort gebe ich den Dateipfad an und muss dann erst mal auf Aktualisieren klicken (das dauert dann ein Weilchen, je nach Dateigröße), und erst wenn ich die Meldung erhalte "Datei xyz als Anhang hinzugefügt", wird die Mail auch mit Anhang verschickt.
Um blue apples Fragen zu ergänzen: Sind deine Dateinamen übermäßig lang?
Könnte dein Webmailanbieter die erlaubte Dateianhanggröße begrenzt haben?

*miau*
 
Das ist die Meldung, die kommt:

"Couldn’t open the file. It may be corrupt or a file format that Preview doesn’t recognize."

Übermäßig lang sind die nicht. Mein Webmailserver begrenzt zwar die Dateigröße, lädt dann aber einfach ncihts mehr hoch, wenn dei erreicht/überschritten ist und gibt eine supergroße Warnemldung, plötzlich ist alles rot etc. - das war hier aber alles NICHT der Fall. Die Dateien wurden einwandfrei hochgeladen, dei Emails einwandfrei versendet und sind samt der Dateien auch angekommen, ließen sich dann eben nur ncht öffnen. Ich habe mich gewundert, dass meine Adressaten - und ich in einer anderen Email, wo ich mich 1. auf BCC gesetzt hatte und jetzt 2. nochmal eine solche Email mit denselben Anhängen hin verschickt hatte, dieselbe Meldung bekommen habe, wie letzte Woche, als ich versucht habe, eine ZIP zu öffnen. Ich glaube nicht, dass die Dateien die gleiche Größe haben wenn sie ankommen aber das kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Allerdings war die Word-Datei vollkommen leer bei der Ankunft (und voll beim Absenden) daher denke ich, dass sie nicht dieselbe Größe haben.

Es handelt sich um dieselben Dateien, die ich schon seit Monaten immer wieder mal verschicke, mit leichten Änderungen. Irgendetwas muss in der Zwischenzeit passiert sein, weil die sonst immer glatt durchgingen.

Ich verwende den Uploader von web.de, das habe ich aber auch schon seit Monaten so gemacht. Was meine Handhabung und die Dateien an sich betrifft, hat es bis gestern immer einwandfrei geklappt also vermute ich den Knackpunkt irgendwo anders.

Mir fällt noch ein, dass ich gestern abend versucht habe, eine WMP-Datei anzusehen, da hatte ich auch die Meldung, dass das Dekodieren nicht geht. Ich habe dann bei Flip4Mac ein Update gemacht und in den Einstellungen dort etwas verändert und dann ging es. Das war aber erst NACH dem Versenden meiner Dateien per Email, so dass es hier vielleicht ein Problem gibt, das auf ein gemeinsames Drittes rekurriert. Da war jedenfalls auch wieder das Dekodieren das Problem.

Eben habe ich die neueste Version von Adobe Reader runtergeladen, die für PPC geht. Aber die schmiert auch immer wieder ab. Allerdings hatte ich die Probleme ja schon vorher, das Neu-Herunterladen hat nur nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PDF-Dateien sollte es keine Rolle spielen, ob Umlaute drin sind. Ich schicke alles per Webmail, schon immer. Ich habe gar kein Mail-Programm und wüsste auch nicht, wieso das plötzlich nötig sein sollte, wenn ich mein Leben lang alle PDFs mit jeglicher Emailadresse verschicken konnte. Bisher war das Öffnen der Dateien nie ein Problem, Umlaute und Mail-System hin oder her.

Bis letzte Woche lief alles wie geschmiert. Neben dem Update habe ich auch ein Backup mit Time Machine gemacht - könnte da ein Bug herkommen?

ich meinte ob im datei-name umlaute oder sonderzeichen drin sind - das kann sehr wohl zu probleme führen!
und ein mail programm hast du doch in deinem mac! es würde sich eignen wenn du dort deinen account einpflegen würdest damit du von dort mal testweise deine dateien verschicken kannst...
ich habe ansonsten keine ahnung warum plötzlich du keine dateien mehr richtig verschicken kannst!
 
Ah - sorry, auf dem Schlauch steh! Nein, im Dateinamen habe ich keine Umlaute oder Sonderzeichen - aber früher hatte ich das schon ab und zu und da hat er das trotzdem verschickt. Ich habe heute vormittag noch hin und her rumprobiert und festgestellt, dass das in der Tat ein Problem von web.de (Freemail) ist. Ich habe dieselben Dateien jetzt von anderen Emailaccounts verschickt und da ging es.

Ich würde es aber gerne weiterhin von web.de aus können. Jetzt ist die Frage: Wenn web.de meine Anhänge so abstrus kompromiert, dass die hinterher kein Mensch/Computer mehr aufkriegt - kann ich das dann umgehen, indem ich web.de in mein Mac Mailprogramm einpflege? Geht das dann irgendwie an web.de vorbei? Oder hängt web.de immer noch dazwischen und nutzt die "Chance", mir meine Anhänge zu verwursten?

Vor Jahren habe ich mal versucht, meinen web.de Account mit meinem Mac Mailprogramm zu verknüpfen und blieb dabei leider erfolglos - entweder weil es damals (vor ca. 6 Jahren) nicht ging oder weil ich einfach nicht durchblicke, wie das geht. Und weil ich bis heute nie Probleme hatte, habe ich da irgendwie - bis heute - keinen Handlungsbedarf mehr gesehen in der Richtung. Jetzt sieht das natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob du Mail oder Webmail von web.de benutzt, es ändert nichts. Es muss über den web.de-Server. Dass heißt, du musst versuchen, das Problem mit web.de zu klären oder auf einen anderen Webmaildienst ausweichen.

*miau*
 
Das fürchte ich auch. Web.de hat eine ganz besch*** Kundenpolitik: Entweder man ruft eine 0900er (!) Nummer an oder man bleibt auf seinem Problem sitzen.

Ich denke, dass ich dann wohl auf einen anderen Provider als Haupt-Emailaccount ausweichen werde. Web.de hatte seine Vorteile, ich fand die Übersichtlichkeit klasse - aber als freemail schon immer einen nervig winzig kleinen Account. Der Grund, wieso ich da immer noch war, war auch der, dass ich eine schicke Maskierung hatte und die Möglichkeit hat damals kein anderer Webmaildienst angeboten. Jetzt muss ich mich mal ransetzen und austüfteln, ob und wie das jetzt geht.

Vielen Dank so weit und viele Grüße

ckberlin
 
Benutze einfach Mail in OS X (bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Geräte als IMAP-Konto), dann hast Du keine solche Probleme mehr..
 
du könntest dir auch irgend eine andere e-mail adresse richten und dann all deine web.de-mails dorthin weiterleiten lassen (konfigurierbar im webmail).
dann hast du zum neuen posteingang auch zusätzlich den alten posteingang über web.de, aber den postausgang hast du dann nur über die neue adresse...
 
Vielen Dank abder das ist mir zuviel Durcheinander. Lieber würde ich versuchen, eine neue Emailadresse direkt mit der Maskierung zu verknüpfen. Außerdem ist web.de (freemail) immer so schnell voll, da dann auch nochmal alle Emails hin zu bekommen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Dann kann ich es auch gleich kündigen. Erst mal abwarten, ob die das Problem vielleicht doch noch lösen.
 
Jetzt ist es raus: web.de diskriminiert Macuser.

Bisher konnte ich immer deren Komfort Upload benutzen. Plötzlich geht das nicht mehr und plötzlich soll das an Mac liegen - obwohl es vorher immer ging.

Das sollte mal jemand in der Presse aufgreifen, dass web.de Macuser diskriminiert und offensichtlich für eine vernachlässigbare Größe hält. Ich habe meine Konsequenz gezogen und werde diesen Emailaccount nur noch für wenige Kontakte, hauptsächlich Altkontakte nutzen und dann wohl mit der Zeit auslaufen lassen.

@blueapple: Letztlich habe ich jetzt so etwas ähnliches gemacht - eine neue Maskierung aber kein Forwarding.
 
Leider stimmt das nicht. Ich habe eben genau das Problem: die PDF-Dateien werden in Mail als nicht korrekt und nicht reparierbar bezeichnet und lassen sich nicht öffnen. Ein Test mit Outlook 2011 zeigte, dass die Dateien völlig normal funktionieren. Das Problem muss sich irgendwo in Mail befinden.
Zur Maschine: quasi neuer imac 21" unter 10.7.3, alles auf dem neuesten Stand.
 
Zurück
Oben Unten