Lion Dateifreigabe mit Windows

R

Razzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Nachdem ich doch dazu übergegangen bin, den Mini neu mit Lion Server zu installieren stellte ich fest, dass noch etwas mit der Dateifreigabe klemmt.

Ich habe das Opeb Directory eingerichtet und von Mac auf den Server klappt auch alles wenn die Dateifreigabe im Server App aktiviert ist.

Greift hingegen ein Windows-Rechner auf die Dateifreigabe zu, so bekommt der einen Fehler.

Erst wenn ich die Dateifreigabe in den Systemeinstellungen des Servers mit zusätzlichen gleichlautenden Benutzerkonten einrichte haben auch die Dosenrechner zugriff auf die Dateien.

Sone Doppelkonfiguration ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Hat da jemand eine Idee zu?

Gruß Ralf
 
also ich hab mich natürlich auch gewundert.

aber es geht. lege eine lokale gruppe auf dem server an und schmeiß dort die user oder gruppen aus dem open directory rein.
 
das scheint so zu sein wie früher mal als noch kein LDAP Verzeichnisdienst zur Verfügung stand. Da mussten die Benutzer als lokale Benutzer am Server angelegt werden. Eigentlich unverständlich, denn Microsoft wurde ja vor einigen Jahren verpflichtet die Serverschnittstellen offenzulegen, sollte also kein grundsätzliches Problem sein den Win Clients eine vollwertige Umgebung und einen komfortablen Server bereitzustellen, wenn man denn nur wollte.
BvK
 
Ich hab da mal nachgesehen, Laut text solten sogar home folder für Win Clients gehen, kaum zu glauben:

Control access to a shared folder
HideChoose which kinds of computers and devices can access file shares
File sharing service in Lion Server lets you specify a protocol that other computers or devices use to access your file shares. Disabling or enabling certain protocols lets you determine which kinds of computer devices connect to your server.
Enable file sharing if it isn’t already enabled.
In the File Sharing pane of the Server app, select the shared folder in the list.
Double-click the selected folder or click the pencil icon.
Click to select the checkboxes for sharing with Mac, Windows, or iOS devices. To use a file share as a home folder, enable Mac or Windows as needed for the share.
You can select one or all three file sharing protocols for any share. If you don't select a protocol, the file share becomes unavailable.

Users need to log out and log in again before using the shared folder as their home folder.
 
smbx das x steht wo für Xperimental ?:D

bis jetzt konnte ich netshares von einem od-master nur über net use z: \\server /user:name password

mappen.

ganz doll und in dem manual steht was von joinen von windows 2000 bis 7 clients in LION OPEN DIRECTORY DOMAIN drinne....wird wohl übern appstore nachgereicht oder was ?


hm also jetzt wo es keinen pdc mehr gibt frag ich mich nun wie das gehen soll mein od-master läuft und joinen geht nicht mit windows....:hamma:


You can enable domain login on a Windows 2000 computer by joining it to an Open Directory Lion Server. Joining the Windows domain requires the name and password of an LDAP directory administrator account.

You can delegate this task to someone with a local administrator account on the Windows computer. In this case, you may want to create a temporary LDAP directory administrator account with limited privileges.

Log in to Windows 2000 using a local administrator account.
Open the Control Panel, then open System.
Click Network Identification, then click Properties.
Enter a computer name, click Domain, enter the domain name of the Open Directory Lion Server, and click OK.
To look up the domain name of the server, open Server Admin on the server or an administrator computer, select Open Directory in the Servers list, click Settings, then click General.
Enter the name and password of an LDAP directory administrator and click OK.
 
Eigentlich ist das ja ziemlich mutig sowas als Serverversion zu bezeichnen. Allerdings muss man sagen dass die OSX Server immer in der Erstversion ziemlicher Bullshit waren, mit zum Teil elementaren Fehlern. Ab Version 3 dann allmählich zu gebrauchen. Mal sehen wie sichs hier entwickelt. Ich denke für die Win Integration wird es vielleicht irgendwas von Drittherstellern geben falls Apple nicht selbst nachlegt. Für den Einsatz in meiner heterogenen Umgebung ist das so momentan unbrauchbar. Im übrigen fand ich es auch ziemlich nervig dass in jeder Version die Verwaltungsprogramme Server Admin und Arbeitgruppenmanager umgebaut und in den Zuständigkeiten verändert wurden, wozu eigentlich?
BvK
 
Das Update 10.7.1. brachte leider keine Besserung. Hoffen wir mal auf ein baldiges Ende dieser Situation ...
 
smbx das x steht wo für Xperimental ?

"X" steht bei apple generell nicht für verbesserungen. siehe quick time x, final cut "pro" x... mir graut vor der nächsten x-version und was da noch alles verschlimmbessert wird. wobei man generell sagen muss das lion server auch schon fast als Xperimental durchgeht, so viel wie da gestrichen wurde. kein nfs, kein druckdienst, keine sauberen file-sharing-optionen mehr... der server ist eigentlich ein schlechter witz und macht mir als systemadmin eigentlich mehr angst als hoffnung auf besserung.
 
nfs kann man aktivieren
druckdienst geht über cups
freigaben gehen fix über die server app, rechte setzten geht auch über server app über hardware / speicher. ist idiotisch wie ich finde. die die server app getrennt mit den admintools laufen lassen ist auch übel. ich hoffe die rauchen mal wieder was vernünftiges
 
klar, nfs kann man über die /etc/exports steuern.
druck geht via localhost:631, allerdings ohne gezielte freigabesteuerung für ipp oder smb-queues.

apple kann nicht einerseits immer sagen, das sie "ach so benutzerfreundlich" sind, aber dann dem serveradmin, der auf die schnelle eine nfs-freigabe braucht sagen, das er das händisch in die /etc/exports reinhacken muss. ging ja unter 10.6 und allen anderen systemen davor auch.
ich hoffe das apple noch zur besinnung kommt und die sich mit lion gehörig die finger verbrennen. ansonsten sind macs bei uns im unternehmen gestorben, was ich äußerst schade finden würde.
 
die mac als clients zu nutzen sollte ja noch gehen, aber was die serverversionangeht ist das ding wirklich eher spielzeug und nicht wirklich zu gebrauchen. ein echter rückschritt. außer das ding lässt sich über den appstore erweitern zum beispiel ne samba-app wo man aus dem ding ne vernünftigen domaincontroller machen kann ohne zu frickeln. cool wäre es ja. als einsteiger server für dünnes und die enterprisegeschichten halt nachgkauft die dann auch besser gepflegt sein sollten. ich erinnere mich nur an das hornalte samba in mac os x server, das immer von hinten rum gepatcht wurde damit es überhaupt noch läuft. 10.5 server z.b kann man in einem 2008 active directory total vergessen und apple hat da auch nie was gemacht ob wohl der support noch lief. jetzt haben wir zwar smbx aber das hat auch macken. z.b wenn man mit einem office2003 daher kommt von windows wird man einfach keine datei mehr öffnen können. ok office 2003 ist wirklich schon alt, aber ich finde das schon mist. dann hab ich festgestellt das bei smbx freigaben der explorer nicht aktualisiert wird wenn dateien oder verzeichnisse dazu kommen...auch wie in der steinzeit. also mal ehrlich was soll daran noch schön sein? dadurch das apple sehr consumerorientiert ist und im enterprise nix mehr unternimmt wird sich das auch bald mit dem server erledigt haben. den lion server werden wohl viele nicht mehr ernsthaft einsetzen und alternativen suchen, das ist dann das argument für apple die serverschiene dann ganz einzufahren. dann hat die welt nur noch air, ipads und klicki bunti wisch os...wo sich dann der user an ner clouddomain anbinden kann und ne ganze firma dran hängt...so stellt sich apple wohl die zukunft vor aber das wird nach hinten losgehen..airprinter und clouddatastorages mit fb likebutton weis der geier...oder am ende empfielt apple noch windowsserver zu nehmen....oh gott
 
Zurück
Oben Unten