Adobe Photoshop Elements9 zeigt Bilder im Vergleich zur Originaldatei sehr pixelig an

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Wenn ich mit der Lumix G2 Bilder mache, sind diese immer gestochen scharf. Als ich jedoch das letzte Mal ein paar Bilder bearbeiten wollte viel mir auf, dass die Darstellung in Photoshop Elements 9 im Vergleich zur Originaldatei total pixelig war... woran liegt das? Hat Photoshop irgendwie die Datei in schlechterer Qualität importiert?
 
Mehr Infos bitte - wo waren sie scharf? Betrachtung jeweils bei 100% Zoom? JPG oder RAW? Was heisst bei dir
Hat Photoshop irgendwie die Datei in schlechterer Qualität importiert?
?
 
Die Fotos sind als JPG Dateien gespeichert. Ich importiere diese über Drag and Drop vom Organizer in Photoshop Elements (Projektbereich -> "In Organizer ausgewählte Dateien einblenden") als Ebenen. Am Anfang - direkt nach dem Einfügen - sieht das auch alles noch gut aus, aber sobald ich eine Ebenenmaske hinzufüge und das Bild bearbeite wird das Bild pixelig. Bei 100% Zoom fällt es noch nicht ganz so stark auf. Bei 200% sieht man die Pixel sehr deutlich. Wahrscheinlich ist es nur irgendeine Einstellung, die ich ändern muss, kenne mich aber mit Photoshop noch nicht wirklich gut aus.
 
Solange die Ebenen (bzw deren Inhalt) nicht irgendwie skaliert werden sollte sich an der Schärfe bei 100% nichts ändern. Ich hab PSE9 nicht, kenne einen solchen Effekt von PS7 aber nicht. Ich weiß nicht ob sich da irgendwas im Kern getan hat. Vergleich doch mal ein Originalbild mit einem Bild das du in PS in eine Ebene geworfen und eine Maske darauf angewendet hast in Vorschau. Vielleicht rendert PSE9 solche Dinge nicht während der Bearbeitung aber dann beim Speichern.
 
Bei 200%-Darstellung sehe ich in jedem Bild Pixel.

Gehe mal auf Bildgröße und stelle - ohne Umrechnen - eine Auflösung von 85ppi ein. Das ist eine durchschnittliche Monitorauflösung.
Und jetzt schaue, wie groß das Bild in Zentimetern ist. Dann weißt Du, was Du bei einer 100%-darstellung vor Dir hast.
 
Zurück
Oben Unten