von iphoto zu aperture

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!

ich benutze schon seit dem es iphoto gibt dieses Programm, und hab da auch schon über 10000 Bilder drin und die library ist um die 60gb groß...

nun möchte ich auch aperture verwenden (und hab mir schon mal die testversion geladen) um zb raw Fotos zu entwickeln und überhaupt mehr Möglichkeiten zu haben!
wie gehe ich da jetzt am besten vor, wenn ich aber beide programme haben will, aber nicht den Speicherplatz doppelt anlegen?
kann man zb wenn man die iphoto library in aperture öffnet und dort Änderungen vornimmt diese dann in iphoto sehen?
wenn ich dann zu aperture was hinzufüge, hab ich es dann in iphoto auch?

oder ist es gleich besser, alles in aperture zu importieren und nur mehr das zu verwenden, und gar nicht mehr iphoto?

was wäre am geschicktesten?

hoff ihr könnt mir ein paar tipps geben! :)

danke!
 
und noch eine frage hab ich: hab jetzt mit meiner Kamera in raw+jpg fotografiert, und in aperture werden mir dann nur die jpg angezeigt? außer ich gehe auf "raw als original verwenden"? wenn ich nun ein Foto bearbeite, dann sind das ja auch nur die jpeg...
kann man das irgendwie umstellen? oder hat das einen tieferen sinn?
 
Entweder Aperture oder iPhoto. Am Besten Du entscheidest Dich. Parallel funktioniert das mit den beiden Programmen nur bedingt.
Das sagen auch meistens die Cracks in den 2 etablierten Aperture Foren.
 
Du kannst Fotos innerhalb iPhoto aus Aperture übernehmen und umgekehrt, das heißt, Du kannst die Datenbank des einen innerhalb des anderen Programms abrufen. Aber Änderungen, die in einem Programm gemacht werden, kannst Du nicht automatisch auch im anderen sehen, die beiden Datenbanken arbeiten nicht parallel miteinander. Du kannst lediglich Bilder zwischen den beiden Datenbanken austauschen.
 
hm ok... also einfach die komplette mediathe importieren... bleibt dann aber schon die organisation erhalten, oder? also Alben und faces etc...
 
Nein, bleibt nicht direkt erhalten. Du hast aber die Möglichkeit, entweder die komplette Bibliothek anzuwählen oder aber aus den Alben eine Auswahl zu treffen. Der Screenshot anbei zeigt Dir Letzteres innerhalb von Aperture.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-28 um 13.26.46.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-28 um 13.26.46.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 82
Nein, bleibt nicht direkt erhalten

was ich hab dann nicht mehr meine Alben? das wäre schrecklich, ich hab sicher schon 50 in iphoto...

und eine andere frage: iphoto speichert ja wenn man Bilder bearbeitet immer eine neue jpeg version ab, was zu doppelten Bildern und speicherplatzverbrauch führt, was ja aperture nicht macht, in dem es einfach die Änderungen sichert und jedes mal anwendet!
wenn ich jetzt die komplette library importiere, importiert es dann die originalen und die Kopien mit Verbesserungen, oder nur die Bilder mit Verbesserungen?
 
Aperture und iPhoto arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Wie alle Apple-eigenen Programme (und auch Spotlight) legen sie zentrale Datenbanken an. Auch Aperture erzeugt dabei Kopien, deren Größe du allerdings definieren kannst.

Ansonsten hast Du nicht ganz verstanden, was ich erklärt habe: Aperture kopiert nicht die iPhoto-Datenbank, sondern öffnet sie lediglich, damit du daraus Fotos importieren kannst. Selbstverständlich kannst Du dabei auch mehrere Fotos kopieren. Und natürlich werden dabei insgesamt die Anzahl der auf Deinem Rechner befindlichen Bilder entsprechend vervielfacht.

Fazit: iPhoto und Aperture parallel zu verwenden macht wenig Sinn. iPhoto ist gleichermaßen "der kleine Bruder" von Aperture und funktioniert prinzipiell in Aufbau und Struktur genauso. Aperster hat halt komplexere Verwaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
 
was ich hab dann nicht mehr meine Alben? das wäre schrecklich, ich hab sicher schon 50 in iphoto...

und eine andere frage: iphoto speichert ja wenn man Bilder bearbeitet immer eine neue jpeg version ab, was zu doppelten Bildern und speicherplatzverbrauch führt, was ja aperture nicht macht, in dem es einfach die Änderungen sichert und jedes mal anwendet!
wenn ich jetzt die komplette library importiere, importiert es dann die originalen und die Kopien mit Verbesserungen, oder nur die Bilder mit Verbesserungen?

die alben bleiben erhalten - zumindest war das bei mir der fall - ich habe aber die ganze iphoto bibliothek ins aperture importiert. hat alles reibungslos funktioniert. sicher doch einfach deinen kompletten iphotoordner auf einer externen platte - 60 gb sind ja nicht der riesen haufen - den umstieg von iphoto auf aperture wirst du sicher nicht bereuen - ich hab mich auch schon in den ar.... gebissen, dass ich das nicht schon frueher gemacht habe. an deiner stelle wuerde ich mir aber eine der dvd's zum programm kaufen - das erleichter vieles gerade wenn man fragen hat, die man bei iphoto nicht hatte .....
gruss auch der schweiz
 
Aperture und iPhoto arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Wie alle Apple-eigenen Programme (und auch Spotlight) legen sie zentrale Datenbanken an. Auch Aperture erzeugt dabei Kopien, deren Größe du allerdings definieren kannst.

Ansonsten hast Du nicht ganz verstanden, was ich erklärt habe: Aperture kopiert nicht die iPhoto-Datenbank, sondern öffnet sie lediglich, damit du daraus Fotos importieren kannst. Selbstverständlich kannst Du dabei auch mehrere Fotos kopieren. Und natürlich werden dabei insgesamt die Anzahl der auf Deinem Rechner befindlichen Bilder entsprechend vervielfacht.

Fazit: iPhoto und Aperture parallel zu verwenden macht wenig Sinn. iPhoto ist gleichermaßen "der kleine Bruder" von Aperture und funktioniert prinzipiell in Aufbau und Struktur genauso. Aperster hat halt komplexere Verwaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

oja, das mit den datenbanken hab ich schon verstanden! aperture macht das wie iphoto, nur wenn ich in iphoto ein bild bearbeite speichert es eine neue kopie des jpeg ab, das viel mehr platz braucht als eine "arbeitskopie" in aperture, oder?

und wenn ich mit aperture die library nicht nur öffnen will, sondern komplett importieren (eben damit ich die beiden nicht mehr parallel verwenden muss) wie "machei" schreibt, dann war eben meine frage ob aperture die originalen aus iphoto und die bearbeitetten kopiert oder eben nur die bearbeiteten?
 
Zurück
Oben Unten