startfähiges Backup schützen

Mmmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Ich möchte auf eine externe Festplatte ein startfähiges System clonen - jetzt frage ich mich : wie schütze ich dieses geclonte Backup für den Fall dass die FP in kriminelle Hände gerät ?

Wenn man von der externen FP startet wird das Passwort verlangt - aber wenn man die externe FP an einen beliebigen Mac anschliesst, dann hat jeder Zugriff auf alle Ordner auch den privaten Benutzerordner.

In meinem MacBook habe ich FileVault aktiviert. (ich frage mich ob das überhaupt Sinn macht).

Wie macht ihr das ?

Danke für alle Tipps.
 
ab 10.7 kannst du ja die ganze platte verschlüsseln...

darunter wird es schwierig das ganze startfähig zu haben, weil weder truecrypt oder PGP FDE das unterstützen...
 
ab 10.7 kannst du ja die ganze platte verschlüsseln...

darunter wird es schwierig das ganze startfähig zu haben, weil weder truecrypt oder PGP FDE das unterstützen...

AHA - ab 10.7 - ich habe aber noch 10.6.8


Bedeutet das insgesamt, dass es nicht möglich ist auf einer externen FP ein startfähiges System zu schützen ?

Bisher habe ich ein Backup mit CC geklont und konnte nur an die Daten wenn ich das Passwort eingegeben habe oder von der externen FP gestartet bin.

Seit meinem letzten Backup mit CC verlangt das System zwar ein Passwort wenn ich von der externen FP starte aber wenn ich die FP nur anschliesse komme ich ohne Passwort an alle Ordner. Weshalb das so ist weiss ich nicht.

Also wie machst du das ?
 
du könntest dir - wenns dir das Geld wert ist - eine hardwareverschlüsselte externe Festplatte kaufen. Ich hab bei der Arbeit diese in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.
 
Also erst mal herzlichen Dank ! Die FP ist mir zu teuer, ich glaube ich kaufe mir das Update auf 10.7, das ist ja sowieso fällig und probiere dann die externe FP zu verschlüsseln.
 
Zurück
Oben Unten