iPad Automatische Synchroinisierung GoodReader und Lion

D

donquichotte

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
146
Ich habe einen speziellen Ordner zum Dokumentenaustausch zwischen GoodReader und OSX, bei dem ich per FTP und der automatischen Synchronisierung von GR die Dokumente per WLAN ausgetauscht habe.

Lion bietet aber anscheinend keinen FTP-Server mehr an. Wie kann ich die automatische WLAN Synchronisierung mit GR denn jetzt machen?

Mit Dropbox geht es zwar, aber ich möchte zusätzlich auch den Ordner auf dem Mac mit GR synchronisieren.

Hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht wäre das interessant für dich: GR kann auch WebDAV... KLICK
 
Danke für den Link. Aber geht es nicht auch etwas einfacher, so ohne massig Terminalbefehle. Ich tue mich mit so etwas immer schwer...
 
Ich habe auf der Apple Webseite gesehen, das Lion Server eine spezielle Dateifreigabe für iPad integriert hat, wohl auch mit WebDav. Wäre das damit einfacher zu konfigurieren, oder ist das genauso kompliziert wie im normalen Lion?

Und noch eine vielleicht blöde Frage: wenn ich mein Lion mit Lion Server zu einem Server mache, bremst das dann das System aus, weil ja dann diese ganzen Serverdienste mitlaufen.
 
Geht es dir hauptsächlich um einen automatischen Snyc oder den generellen Datenaustausch zwischen Mac und iPad via WLAN?
 
Geht es dir hauptsächlich um einen automatischen Snyc oder den generellen Datenaustausch zwischen Mac und iPad via WLAN?
Mir geht es hauptsächlich um den automatischen Sync zwischen GoodReader und Lion, also das man einen speziellen Ordner auf 'Knopfdruck' zwischen Lion und GR synchronisieren kann.
 
Du könntest dafür Cyberduck nutzen. Wenn du den WiFi Transfer in GoodReader startest, wird auch ein WebDAV Dienst aktiviert. In Cyberduck dann Bonjour anklicken, das iPad erscheint dort als Laufwerk, Doppelklick drauf und die Ordnerstruktur von GR auf dem iPad wird dargestellt. Du kannst dann nach belieben hin- und herkopieren oder über "Ablage > Synchronisieren" für angezeigte Ordnerinhalte bei Cyberduck einen Ordner auf dem Mac auswählen, der synchronisiert werden sollen. Dabei hast du verschiedenen Möglichkeiten. In deinem Fall wäre "Spiegeln" wohl die richtige. Das liest sich im ersten Moment vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.

Wenn es nur um das einfache kopieren hin und her geht, reicht bei GR den WiFi Transfer starten, beim Mac "Gehe zu > Mit Server verbinden" oder Apple-K und die Adresse eingeben, die in GR beim iPad angegeben wird, eingeben. Der GR Speicherbereich für die Dokumente erscheint beim Mac als Netzlaufwerk auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlotte und wolf32
Du könntest dafür Cyberduck nutzen. Wenn du den WiFi Transfer in GoodReader startest, wird auch ein WebDAV Dienst aktiviert. In Cyberduck dann Bonjour anklicken, das iPad erscheint dort als Laufwerk, Doppelklick drauf und die Ordnerstruktur von GR auf dem iPad wird dargestellt. Du kannst dann nach belieben hin- und herkopieren oder über "Ablage > Synchronisieren" für angezeigte Ordnerinhalte bei Cyberduck einen Ordner auf dem Mac auswählen, der synchronisiert werden sollen. Dabei hast du verschiedenen Möglichkeiten. In deinem Fall wäre "Spiegeln" wohl die richtige. Das liest sich im ersten Moment vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.
Ich würde die Synchronisierung aber gerne vom iPad aus starten, so wie es bisher auch der Fall war. Am liebsten halt ganz einfach über eine Freigabe des Ordners, auf den GR dann zum Synchronisieren zugreifen kann.

Aber wenn ich den MU Thread, den DarkAge verlinkt hat, richtig verstehe, scheint die WebDav Freigabe mit dem Lion Server einfacher zu funktionieren, nämlich so wie es bisher der Fall war: einfach einen Ordner für WebDav freigeben und dann kann ich diesen Ordner für die GR Synchronisierung verwenden. Oder irre ich mich da?
 
Ich habe mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir den Lion Server gekauft ... und bin ertrunken :(

Ich bekomme einfach keine Verbindung über WebDav hin. GR scheitert immer bei Verbindungsversuchen.

Ich mache die Synchronisierung jetzt mit einem Dropboxordner, das funktioniert wenigstens, auch wenn es deutlich langsamer ist, als es vorher mit Snow Leopard über FTP war.
 
Ich habe mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir den Lion Server gekauft ... und bin ertrunken :(

Ich bekomme einfach keine Verbindung über WebDav hin. GR scheitert immer bei Verbindungsversuchen.

Ich mache die Synchronisierung jetzt mit einem Dropboxordner, das funktioniert wenigstens, auch wenn es deutlich langsamer ist, als es vorher mit Snow Leopard über FTP war.

Willkommen im Club der ServerApp-Käufer :D Ich habe es, wie in meinem oben erwähnten Thread auch beschrieben, nun manuell gemacht, und es funktioniert super. Die ServerApp kannste gleich wieder löschen. Es geht doch nichts über das gute alte ServerAdmin und einige manuelle Eingriffe (zum Leidwesen derer, die nicht so gerne in Systemdateien rumfummeln). Da muss Apple noch gewaltig nachbessern. Oder gibt es hier jemanden, bei dem die WebDAV Freigabe über die ServerApp auf anhieb funktioniert hat?
 
Danke für den Tip. Aber das funktioniert nicht. Beim ersten Schritt kommt im Terminal immer die Meldung: Failed to set credentials, nachdem ich das Password eingegeben habe.


Edit: Ich bin jetzt immerhin bei GR bis zum Anmeldebildschirm des Lion FTP Servers gekommen. Schon mal ein Riesenfortschritt, auch wenn ich mich seltsamerweise nicht anmelden kann...

Jedenfalls lag der Fehler vorher darin, das ich diesen ersten Terminalbefehl mit dem vollständigen Admin-Namen gemacht habe, aber man muss wohl den Kurznamen verwenden (warum schreibt Apple das nicht in die Anleitung rein?).

Schritt 3 habe ich ausgelassen, weil ich eh als Admin angemeldet bin, und nur ich den Zugang brauche. Oder muss ich dann trotzdem noch mal meinen admin-account als Benutzer eintragen?

Warum macht Apple da keine GUI, oder programmiert die Alternative WebDav so, das es auch funktioniert? Solche Konfigurationsorgien machen mich immer ganz hibbelig... jetzt braucht ich erst mal eine Pause und lasse das bis morgen ruhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dropbox geht es zwar, aber ich möchte zusätzlich auch den Ordner auf dem Mac mit GR synchronisieren.
Nur um sicher zu gehen, dass Du nichts übersehen hast: Die Dropbox IST ein Ordner auf Deinem Mac! Innerhalb dieses lokalen Ordners kannst Du auch beliebige Ordner anlegen. Die Dropbox-Software synchronisiert alles im Hintergrund automatisch in die Cloud von wo aus Du wiederum die automatische Synchronisation von GoodReader nutzen kannst. Du arbeitest aber auf dem Mac nur mit dem lokalen Ordner. Du brauchst also Deinen Dokumentenordner nur in den Dropbox-Ordner zu verschieben und arbeitest künftig immer darin. So mache ich das jedenfalls - früher mit iDisk, nun mit Dropbox.
 
Nur um sicher zu gehen, dass Du nichts übersehen hast: Die Dropbox IST ein Ordner auf Deinem Mac!
Ja, ich weiss. Aber die Synchrionisierung funktioniert momentan bei mir nur, wenn ich den Ordner über den Dropbox Server synchronisiere, nicht aber, wenn ich den lokalen Ordner direkt mit GR synchronisieren möchte, weder mit FTP noch mit WebDav.

Bei SL ging das halt noch, und dem trauere ich noch nach, weil das viel schneller war, und auch einfacher einzurichten war. Das ist der erste Punkt, bei dem ich Lion schlechter finde als SL.
 
Zurück
Oben Unten