Was fehlt in Lion Server

Was fehlt dir bei Lion Server?

  • Mail Hosting & Virtuelles Hosting

    Stimmen: 5 26,3%
  • FTP

    Stimmen: 6 31,6%
  • MySQL

    Stimmen: 4 21,1%
  • Tomcat

    Stimmen: 3 15,8%
  • Axis

    Stimmen: 1 5,3%
  • Mobile Access

    Stimmen: 4 21,1%
  • Print Service

    Stimmen: 6 31,6%
  • QuickTime Streaming Server

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ein ganz Anderer Dienst

    Stimmen: 2 10,5%
  • Mir fehlt kein Dienst

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
O

olbea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
915
Reaktionspunkte
24
Hallo Zusammen,

mich interessiert, was euch beim LionServer an Diensten fehlt, die bei SnowLeo noch dabei waren.
Mir fehlt besonders das Virtuelle Mailhosting. Deshalb kann ich momentan nicht updaten.

Gruß
Olbea
 
Ups... Habe gerade was herausgefunden.
Mail Hosting & Virtuelles Hosting scheint es noch zu geben.
Ist aber nur über den Server-Admin zu erreichen. Die App Server reicht da nicht aus.
... schön zu wissen. :)
 
Mir fehlt nichts, aber ich in ziemlich enttäuscht von dem Müll, denn die Webmail nennen - jeder Open Source Ramsch sieht besser aus. Nichtmals Adressen, Kalender und Notizen sind integriert.

Ich hätte mir sowas gewünscht wie Mobile Me (gerade, da die sowas ja schon haben) - aber das ist ja traurig, da kann ich auch das Standardteil von meinem Hoster verwenden :(.
 
wenn du upgrades, sollte doch deine postfix config übernommen werden oder nicht?
dazu brauchst du ja nicht die server app, die postfix config kannst du notfalls auch im texteditor bearbeiten...
 
Hi,
ja, das sollte übernommen werden. Aber, auch wenn ich mich mit der Shell auskenne, verzichte ich für normale aufgaben gerne darauf.
Aber es geht ja doch. :)
 
Druckdienste und Win Integration

Wie ich der obigen Tabelle sehe wünscht sich die Mehrheit Druckdienste. Beim Blick auf Apples Webseite sehe ich jedoch dass Printservices für Mac und Win verfügbar sind. Sind die jetzt nicht mehr in Server Admin integriert und werden so geregelt wie bei der Clientversion?

Für mich noch wichtiger ist die Integration von Win Clients. Dieser Punkt steht oben nicht in der Liste. Bis jetzt werden diese bei uns, wie alle Mac Benutzer auch, über OpenDirectory verwaltet. Der Mac Server ist für WinClients PDC, verwaltet also Gruppen und Benutzer, Userordner und Profile für unsere 15 WinPCs.

Das soll ja jetzt anders sein, kein Samba, keine Bindung an den Netzwerk Account Server ?
Wenn ja, weiß schon jemand wie es geht? Viel habe ich dazu im Netz noch nicht gefunden, weil es wohl nicht so häufig ist dass ein Mac Server für heterogene Clients zur Verfügung steht. Eine grundsätzliche Änderung wäre für uns ziemlich schlecht wegen vermutlich umfangreicher Konfigurationsänderungen an den derzeitigen Win Clients.
Grüße BvK
 
Mir fehlt nichts, aber ich in ziemlich enttäuscht von dem Müll, denn die Webmail nennen - jeder Open Source Ramsch sieht besser aus. Nichtmals Adressen, Kalender und Notizen sind integriert.

Ich hätte mir sowas gewünscht wie Mobile Me (gerade, da die sowas ja schon haben) - aber das ist ja traurig, da kann ich auch das Standardteil von meinem Hoster verwenden :(.
Es ist sogar Opensourceramsch. Wenn ich es richtig gesehen hab, handelt es sich hier um Roundcubemail. Es hindert dich aber keiner dran auf dem Webserver Horde mit allem Benötigten zu installieren. Ein Server ist nunmal nichts zum Zusammenklicken.
 
FTP ist doch mit dabei und muss nur aktiviert werden? Cups (also Printserver) ist auch dabei. Wird nun über die Cups-eigene Webgui konfiguriert (oder in der Shell).

Roundcubemail ist echt ganz nett. Hatte es auf dem Linux Server schon einige Monate laufen. Vielleicht gibts ja dann bald ein (brauchbares) Caldav & Carddav Plugin, so etwas halbgar gebackenes gibts ja schon. Weil genau die webbasierte Groupware fehlt mir bei Lion (und auch SL) Server.
 
Die Tatsache dass es keinen FTP Server gibt würde ich eher als Feature sehen. FTP ist längst überholt, für diesen Zweck gibt es bessere und sicherere Möglichkeiten, etwa SSH. Ich frage mich warum man sich einen FTP Server wünschen könnte - mir fällt kein guter Grund mehr ein FTP zu nutzen.

Warum in der Liste "Print Service" auftaucht kann ich nicht nachvollziehen: CUPS ist doch (dachte ich) auf den Macs drauf und etwa über Samba lässt sich doch prima ein Druckerserver realisieren... oder?
 
Keine Chance, FTP ist leider noch mehr als üblich. Genauso Email als Datenaustausch und sogar Rapidshare und co. In einem mittelgroßen Konzern tätig wirkt die Schwemme wie ein Virus...
 
Mir fehlte nur der FTP, da ich noch Kyocera Multifunktionsgeräte ohne LDAP habe..
Geht ja aber mit dem Terminal...

Ansonsten, leicht unübersichtlich mit der Server.app , Serveradmin und Arbeitsgruppenmanager...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten