Time Machine - Backup funktioniert nicht mehr.

W

Wolfman34

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe einen 21er iMac und am WE Lion installiert. Lief eigentlich alles soweit problemlos.

Nun tauchte plötzlich eine Fehlermeldung auf, dass seit 14 Tagen kein Backup mehr gemacht worden sei. In der Tat stammt das letzte Backup der Time Machine vom 10.7.2011, also noch bevor Lion installiert wurde.

Als Sicherungsmedium verwende ich eine 1TB TC, angeschlossen per Netzwerkkabel.

Nun versuchte ich unter Lion bereits mehrfach ein Backup manuell zu starten, aber nach einer gewissen Zeit erscheint nachfolgende Fehlermeldung:

screen.jpg

Woran liegt das? Kann die TM des Lion nicht nahtlos da fortfahren, wo Snow Leopard aufhörte?

Als nötige Dateigröße für eine vollständige Sicherung werden 521 GB angezeigt. Auf der TC sind nur noch 167 frei. Liegt es daran? TM sollte doch normalerweise alte Backups löschen, wenn der Platz nicht mehr reicht oder nicht?

Was soll ich nun tun? Das alte Sicherungsimage löschen, um genug Platz zu schaffen für ein neues Backup, auch auf die Gefahr hin, dass es dann immer noch nicht funktioniert und ich dann all meine Sicherungsdaten in den Wind geblasen habe?

Mit etwas ratlosen Grüßen

Martin
 
So viel kosten jetzt externe Platten auch nicht...

Gruß

win2mac
 
...die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig: TM kann kein "neues" (weil Lion) Backup anlegen, weil schon ein Backup mit dem Namen "iMac" dort vorhanden ist.

...zudem dürfte, wie du schon richtig erkannt hast, nicht genügend Platz auf der TC vorhanden sein.

...also: am besten das alte Backup löschen, bevor du TM das neue anlegen lässt. Etwas wird dir wohl kaum übrig bleiben.
 
...die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig: TM kann kein "neues" (weil Lion) Backup anlegen, weil schon ein Backup mit dem Namen "iMac" dort vorhanden ist.
...

Ich würde eher sagen das laut der Meldung irgendwas auf diese Datei zugreift. Der Name ist bei mir zumindest egal, wie es scheint.
 
Jetzt läuft das Backup. Startete irgendwann von allein und das Image wurde akzeptiert. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Läuft seit zwei Tagen und hat schon ganze 120 MB geschafft. Das kann auch nicht mit rechten Dingen zugehen...
 
So, wie schon vermutet, führte TM das Backup über WLAN aus. Daher die lange Dauer.
TC nun so konfiguriert, dass sie nur per Ethernet ansprechbar ist. Nun läufst.

Vielen Dank an die Community, für die zahlreichen Lösungsansätze.
 
Zurück
Oben Unten