Powermac - G5 Alternative Betriebssysteme ?

M

Murmelmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
27
Hallo.

Ich wollte fragen ob hier jemand ein alternatives BS für den G5 empfehlen kann ?
Ich habe es versucht mit Ubuntu 10.4 das lässt sich installieren und läuft, aber wenn man updatet auf 11+ dann bootet das System nicht mehr.

Die CD-Version von Ubuntu 11+ bricht bei der Installation damit ab das der Spiegelserver nicht gefunden wird.

Gib es ein Linux oder anderes BS das sich ohne Probleme auf einem G5 installiert ?

Ich habe im Moment MacOSX10.4.11 laufen, aber eigendlich warte ich auf die unterstützung von MorphOS.


Danke,

Grüsse,

Murmel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Rein aus Neugier: Wozu? Just for fun?
 
Zunächst einmal ist Ubuntu 10.04, das bereits bei dir lief, eine LTS-Version (Long Term Support) und wird von Canonical als Desktopversion noch bis April 2013 mit Updates versorgt. Im Zweifelsfall könntest du einfach dabei bleiben. Im Netz lässt sich recherchieren, wie man Mirrors einrichtet.

Ich habe keinen G5, im Moment einen G3- sowie G4-PowerPC-Mac, aber Debian lässt sich relativ einfach darauf installieren. Wenn du außerdem Mac OS X 10.4.11 weiterhin auf dem Gerät benutzen möchtest, musst du dich noch mit dem Bootloader yaboot auseinandersetzen. (Mac OS X 10.4 wird von Apple leider nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt; nach dem Erscheinen von Lion bleibt abzuwarten, ob Mac OS X 10.5 "Leopard" noch längere Zeit unterstützt wird - danach ist auf PowerPC-Macs ohnehin Schluss mit der Softwareaktualisierung von neueren Apple-Betriebssystemen.)

Wenn die Installation von Debian Probleme machen sollte, schreib am besten einfach hier, was nicht funktioniert. Wenn Debian einmal läuft, ist es sehr stabil und einfach zu updaten. Auf einem G5 sollte es Spaß machen, Debian zu benutzen - leistungsmäßig in etwa wie auf einem aktuellen PC.

Neben Ubuntu für PowerPC, wo es beim aktuellen 11.04 angeblich Probleme mit den Installern auf den PowerPC-Installationsimages gab, fiele mir noch Yellow Dog Linux 6.2 aus dem Jahr 2009 ein, wofür allerdings schon längere Zeit keine Nachfolgeversion veröffentlicht wurde. Eigentlich müsste es auch noch mit Updates versorgt werden...(?); jedenfalls wurde es für leistungsfähige PowerPC-Geräte konzipiert und eine Installation von YDL sollte auf deinem Gerät sehr einfach möglich sein.

Allerdings bringt sogar Debian "Squeeze" sowohl einen aktuelleren Kernel mit im Vergleich zu YDL 6.2 als auch neuere Programmversionen und ohnehin eine viel umfangreichere Ausstattung an Programmpaketen, die man nachinstallieren kann. Für den Einstieg ist YDL allerdings vielleicht nicht schlecht, aber behalte im Auge, dass das Unternehmen Fixstars es noch regelmäßig mit Updates versorgen sollte, wenn du damit ins Internet willst!

Dann gibt es noch diverse BSD-Unixvarianten für PowerPC, und bei Fedora Linux denkt man auch wieder darüber nach, in der nächsten Version wieder die PowerPC-Architektur zu unterstützen, sollten die Arbeiten zügig voranschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh und incal
ich habe einen G5 mit Debian und gnome laufen, kein Problem ( wobei ich gern Gnome3 hätte und das dauert wohl noch ein wenig). Ein aktuelles PPC Ubuntu das meinem alten Powermac mal zu neuem Leben verhilft, wäre aber toll !
 
Rein aus Neugier: Wozu? Just for fun?

Jupp aus Spass. Oder hast Du keinen Spass beim Computern ? ;)

MacOSX ppc wird ja nicht weiterentwickelt, und zumindest 10.4.11 nutzt den Rechner (meiner Meinung nach) nicht aus. Ubuntu 10.4 war meines Erachtens schon um einiges performanter, ist ja auch ein 64 Bit OS.
10.5.8 ppc zu kaufen ist auch keine Lösung, wird genausowenig weiterentwickelt.

@all

Danke für Eure Tips :) Mal ausprobieren ;)

Grüße,

Murmel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f und smartcom5
ja, so langsam drückt der Schuh! Mein Powermac ist noch gut - aber aktuelle Software zu bekommen ist schon schwer. Webkit läuft nicht auf PPC, FireFox nur via TenFourFOX, ein neueres SDK als 1.5 bekommt man nur als Soylatte Beta ( und damit Netbeans nicht installiert). Das macht so keinen Spaß mehr.

Hat jemand Vergleichswerte wo die Paketunterstützung besser ist? Bei Debian oder bei FreeBSD!? Beide bieten recht gut gewartete Distributionen an und mit Debian fährt man auch ganz anständig - mir fehlt der Vergleich zu FreeBSD das ja durchaus eine sehr gute Alternative ist. Kann jemand dazu was schreiben der beide Systeme aktuell beurteilen kann ( ich kenne BSD nur von früher). Wäre da für einen Tipp dankbar, denn so gehts nicht weiter und der Rechner ist eben durchaus noch gut!
 
@Murmelmann:
hi, ich möchte gerne auf deine themen-eröffnung bezug nehmen:

ich habe vor knapp zwei wochen mal mit kubuntu 11.04 auf meinem mbp experimentiert, ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war. sogar mein trackpad wurde direkt erkannt... :) überhaupt lief das system gefühlt sehr performant auf dem late 2008er mäc-büchlein. ich denke nicht dass sich das bei einem G5 anders verhält (BTW: die 11.04-er ist m. w. nach noch nicht für die PPC-architektur angepasst, die "aktuellste" hierfür ist 10.10).

das problem mit dem spiegelserver hatte ich auch, es hilft m. e. nach die alternate-version herunterzuladen (z. b. >>hier<<), über den textmodus zu installieren und vorerst die netzwerkeinstellungen unkonfiguriert zu lassen, dann werden die dateien übersprungen und nur die "basics" des BS installiert.

i.d.r. kannst du im nachhinein die netzwerkverbindung zum i-net einrichten und die ggf. noch benötigten pakete damit nachinstallieren, per kabel geht's meiner erfahrung nach am schnellsten.

kannst ja mal berichten, wie du nun vorgegangen bist.
grüße
 
ich denke nicht dass sich das bei einem G5 anders verhält (BTW: die 11.04-er ist m. w. nach noch nicht für die PPC-architektur angepasst, die "aktuellste" hierfür ist 10.10).


Genau das ist das Problem - da sie nicht aktuell ist, ist sie nicht vergleichbar. Aber Ubuntu 10.10 ist nat. auch ein Kandidat. Gibt es da Erfahrungswerte von Leuten die Ubuntu/Debian/FreeBSD wirklich mal auf einem G5 mit aktuellen Disrtributionen verglichen haben!?
 
@Murmelmann:
(BTW: die 11.04-er ist m. w. nach noch nicht für die PPC-architektur angepasst, die "aktuellste" hierfür ist 10.10).

http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/

Hier gibts die Version 11.10: Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) desktop CD
For Apple Macintosh G3, G4, and G5 computers, including iBooks and PowerBooks as well as IBM OpenPower machines.

Edit: Ist wohl eine Beta, aber zum rumspielen? ;)
 
habe gerade Debian Testing auf einem iMac G5 laufen und somit auch endlich ein JDK6 - allerdings muß ich dann für Netbeans wg. PPC das Buld für alle Systeme verwenden und das wird damit unerträglich langsam. Bleibt wohl nur die Alternative Eclipse!
 
Mittlerweile hat sich auch beim Fedora-Projekt wieder etwas getan, mit aktualisierten Images, die nicht mehr gar so hohe Anforderungen an die Hardware stellen.

Alles Betaversionen, bin aber selbst leider noch nicht zum Testen gekommen:

http://fedoraproject.org/wiki/Architectures/PowerPC

http://ppc.koji.fedoraproject.org/scratch/karsten/iso/


Hat nicht mal irgendwer hier nach Gnome 3 auf PowerPC gefragt? Denke, dass es damit oder mit Ubuntu auf leistungsfähigen PowerPCs wohl am ehesten möglich wäre(?).
 
Ich hatte vor laengerer Zeit mal nen Mini G4 zum testen und hab den mit Debian betrieben. Lief sehr schnell und war recht einfach zu installieren.
 
hi,
mich würde mal interessieren ob Ubuntu auch als Dual Boot System laufen kann.
Hab auf dem G5 noch wertvolle Programme die ich ungern verlieren möchte.
Mit Ubuntu könnte man dann mal wieder skypen :)
 
Ubuntu 11 findet wehrend der installation CD nicht

hallo ich bin neu hier ,habe mich angemeldet weil ich seit Kurzem wieder einen PPC habe einen G5.
Ich wollte zuerst YDL 6.2 installieren nur bootet er nach der Installation nicht das YDL es kommt nur das Fragezeichen...
dann habe ich versucht die neue Ubuntu version für den ppc zu installieren nur bekomme ich beim installieren nach der hardware suche die Meldung das er die CD nicht einbinden könnte, erkennt das Ubuntu mein DvD-rom nicht?
oder was hab ich da Falschgemacht?
wär sehr dankbar über Hilfe würde den G5 sehr gerne ans laufen bekommen
 
wär sehr dankbar über Hilfe würde den G5 sehr gerne ans laufen bekommen

Hm, ich würde Mac OS X 10.4 oder 10.5 nehmen... hab mir sagen lassen, dass das durchaus ausgereifte Systeme sind... und Unix wird quasi gratis mitgeliefert...
 
der letzte Versuch Skype auf dem PowerPC zum laufen zu bringen schlug mehrfach fehl,
ich versuch's aber noch mal mit dem Link.
 
Hm, ich würde Mac OS X 10.4 oder 10.5 nehmen... hab mir sagen lassen, dass das durchaus ausgereifte Systeme sind... und Unix wird quasi gratis mitgeliefert...

nun ja schon aber 10.5 ist doch auch das letzte PPC Mac OS X
und wird auch nicht mehr lange mit Updates Versorgt,daher dachte ich mir ich nehme lieber Linux.
 
...und wird auch nicht mehr lange mit Updates Versorgt,daher dachte ich mir ich nehme lieber Linux.

Ja, und? :confused: - Ich arbeite mit 10.4.11 und habe bisher noch kein Update vermisst. System läuft stabil, ist ausgereift. (Und nein, es gibt keine Viren für Mac OS X, die ein Update erforderlich machen. Und wenn sich jetzt einer hinsetzt und ein Virus programmiert, wird das eher auf Intel losgehen - ich glaube nicht, dass sich ein Virenprogrammierer die Mühe macht, eine Universal Binary zu erstellen... Also, locker bleiben...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten