Ersatz für idisk - Medienfestplatte im Heimnetzwerk

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
74
Hallo,

ich bin gerade bei der Lösung von zwei Problemen.

Auf meiner idisk habe ich ein Backup meiner wichtigsten Daten. Besonders gut fand ich die Möglichkeit, den Public-Ordner anderen Usern zum Hochladen zur Verfügung zu stellen. Da es die idisk in absehbarer Zeit nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative, wo die Daten auch sicher liegen.

Momentan ist mein Haus eine komplette Baustelle. Ich habe durch das ganze Gebäude Netzwerkkabel verlegt. In dem Haus ist noch eine zweite Wohnung, wo meine Eltern wohnen. Meine Mutter nimmt ganz eifrig für meine beiden Kinder Kindersendungen auf, die sie dann dosiert schauen dürfen. Dafür müssen sie jedoch vor dem TV meiner Mutter sitzen.
Mein TV ist eine uralte Röhre, die will ich ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Festplatte ans Netzwerk zu bringen, auf die vom TV meiner Mutter aufgenommen werden kann und ich sie bei mir in der Wohnung auf dem TV abrufen kann?


Viele Grüße

macuser30
 
Das Zauberwort für deinen neuen Fernseher ist "UPnP- und DNLA-fähig" (z.B von Samsung) www.samsung.de
Netzwerkspeicher der kaum Wünsche offen lässt: www.synology.de

Schau mal auf meiner Seite unter Heimautomation..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Link auf deiner Seite ist nicht zu finden. Ist es also theoretisch möglich, von einem DNLA-fähigen TV auf die Netzwerkplatte zu schreiben und zu lesen? Da meine Eltern schon einen TV haben, gibt es auch einen Receiver, der die Funktion ausfüllen kann, ohne einen neuen TV kaufen zu müssen?
 
Nein, der TV schreibt nicht auf die Festplatte. Es ist kein (Festplatten-)Recorder. Er liest aber aber von einer solchen die Filme, Fotos, Musik.

Das aufzeichnen von TV-Sendungen ist seit SAT und KabelTV nicht mehr ganz so einfach und auch nicht wirklich preisgünstig.
Die meisten Anbieter versuchen alles um genau das zu verhindern.

Recorder bekommt man der Regel nach, aber seltener die Möglichkeit die Inhalte auf sein Netzwerk bzw. auf seinen Computer zu übertragen.
Nicht das es das nicht gibt..

Alternativen gibt es. Es ist nur die Frage wie weit man (kostenmässig) gehen möchte.
 
Vielleicht geht es über Umwege, Aufnahme mit einer USB-Festplatte am Receiver (das geht schon problemlos), mit dem Mac anschließend auf die Netzwerkplatte schieben?

Zu dem Onlinespeicherproblem bin ich gerade über 1und1 und strato gestolpert. Ich habe von der Telekom noch 25 GB ein Mediencenter mit Zugriff per Webdav. Das Bespielen ist ein Krampf, trotz Transmit. Immer bricht das Synchronisieren ab.
 
Du kannst von sehr vielen HDD-Recordern, die nicht subventioniert sind, die aufgenommenen Sendungen auf eine Netzwerk-Festplatte übertragen und dann auf anderem Wege weiterverwenden.

Auch ist mit Kabel- und SAT-TV das Aufzeichnen immer noch genauso einfach. Lediglich bei HD+ gilt das von dir genannte!

edit:
@MacUser30
Da schlägst du bereits einen Weg vor wie das ganze funktioniert.
Und dann entweder noch kurz am PC komprimieren (da TV-Aufnahmen für gewöhnlich unkomprimiert gespeichert werden) oder direkt auf einen Netzwerk-Speicher.
Diesen dann entweder mit DLNA-fähigen Geräten abgreifen oder per Streaming-Client.
 
Da kann ich mir den Umweg über den PC sparen. Eine digitale Schüssel muss bei mir auch noch auf das Dach. Durch den Baustress habe ich in der Kürze der Zeit kein Cat7-Kabel bekommen. Ich hoffe, dass Cat5 dafür reicht.
 
Zurück
Oben Unten