(Lion) Kein Internet mehr trotz verbindung zum Router

C

cml

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Nabend @ll,

wir haben gestern abend auf ein Macbook (late 2008) von SL auf Lion ein Update durchgeführt. Installation usw lief reibungslos. Nach dem Update einen kleinen "Funktionscheck" gemacht lief alles super.
Aber seid heute kann das MB keine Internetseiten mehr aufrufen oder sonst auf Internetfunktionen (Appstore usw) zugreifen.
Ok erstmal diverse Foren usw besucht und dort die Lösungsvorschläge durchgegangen (Rechte überpüft und bereinigt, alle Netzwerke gelöscht und neu verbunden, Wifi deaktiviert und erneut aktiviert) nichts half. Das koriose ist, das MB ist mit dem Router verbunden (IP adresse usw sind richtig vom DHCP vergeben) DHCP lease auch erneuert. Gleiches passiert auch wenn ich ds MB via Kabel mit dem Router verbinde

Wenn ich das MB in den abgesicherten modus starte (shift taste beim starten) funktioniert die internetverbindung und alles funktioniert super.
Natürlich auch hier ein wenig im Netz gesucht und als Fehlerquelle Avast gefunden nun gut, jedoch ist dies garnicht auf dem MB installiert. Hat sonst evtl. noch einen Lösungsvorschlag?

Routerseite kann man ausschließen weil diverse andere Geräte auch über den Router online gehen.
 
Habe exakt das gleiche Problem

Mit dem gleichen Macbook Typ. genau das Verhalten. jemand eine Idee?
 
Hab auch ein Macbook Alu Late 2008 mit Testweiser Lion-Install drauf: Anbieter 1&1, 500GB Platte mit Filevault II Verschlüsselung der Festplatte, nachgerüstetem FrontRow, 4GB Ram, FritzBox 7170, WLan:

Läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten alles Wunderbar...

Was mich nervt:

- Starcraft 1 lässt sich nicht mehr spielen
- Starcraft II hat MACKEN (WO bleibt der Hotfix ???)
- FrontRow-Nachrüstung findet keine Daten in iTunes
- Rechtereparatur war nötig
- VIIIIIIEEEEEELLLLLEEEEEE Einstellungen in den Systemeinstellungen waren nötig damit ich das System an mich anpassen konnte

Ich vermute entweder einen Bug Eurer Router (sofern Ihr das selbe Modell habt), Eures Anbieters (wenns der gleiche ist) oder Ihr habt vor dem Install nicht das Update auf 10.6.8 (Update der Airport-Soft) mitgemacht.

Wie wäre es mal sämtliche Verbindungen zu löschen und neu anzulegen und die Kisten neu zu starten ??? Firewall mal zum Spaß in den Sicherheitseinstellungen deaktiviert / Safari darin als "berechtigte Soft aufgeführt ?

Hier lief alles wunderbar, aber trotz der schönen Gestensteuerung und MissionControl behalte ich erstmal SnowLeo auf meiner Masterplatte.

Greetings
 
Nein es lag nicht am Router, hab gestern den Fehler gefunden.
Und zwar wenn man Avast usw ausschließen kann, versucht mal alle Internet-Plugins ( library/Internet Plug-Ins) zu löschen, Rechner neustarten und alles lief wieder perfekt
 
Ich habe das selbe Problem, iMAC27 Ende 2009. Mit library/Internet Plug-Ins löschen, ist das bei mir aber leider nicht weg!!!
Hat mir noch jemand einen Rat.
Router, Kabel usw. sind definitif ok.
 
Hast du littlesnitch installiert? Wenn ja welche Version?
Sonst irgendein security Programm ?
Sicher das du mit deinem Router verbunden bist? Hast du eine interne ip Adresse vom Router erhalten? Mit kabel oder WLAN?
 
littelsnitch kenne ich nicht. Als security Programm habe ich Intego Virus Barrier X6 und Intego Personal Anti Spam. Ich bin 100% sicher mit dem Router per Lan Kabel verbunden. Ich habe nur diese eine Möglichkeit ins Internet zu kommen und stecke jetzt immer das Lan Kabel vom iMAC zum Win XP Laptop und zurück. Von meinem Win XP Laptop schreibe ich jetzt hier. Ich sitze in Thailand auf dem Lande und bin echt von meinem MAC mit Internetverbindung abhängig.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
Schöne Grüße aus dem Regenwald :)
 
Vielleicht DNS/Proxy Problem

Könnte an einem nicht eingetragenen DNS-Server liegen.
Terminal öffnen und bitte: cat /etc/resolv.conf eingeben.
Ausgabe davon hier posten.
Viel Erfolg
Louis
 
-bash: cat/etc/resolv.conf: No such file or directory
Jochen Roemer-iMac:~ jochens$
 
catLEERZEICHEN/etc/resolv.conf mal probieren ;)
 
ich habe schon beide möglichkeiten getestet, immer die gleiche ausgabe
 
OK, wenn es die Datei bei dir nicht gibt, hast du in den Netzwerkeinstellungen keinen Nameserver(DNS) eingetragen. Das ist dann auch die Ursache für dein Problem.
 
so ich habe jetzt mal in Systemeinstellung unter Netzwerk/Ethernet/Weitere Optionen/DNS den in meinem Handbuch vom Internetanbieter genanten DNS Server (192.168.1.1) eingetragen.
Dann wieder ins Terminal und wieder cat /etc/resolv.conf eingegeben
Terminalausgabe:
Mac OS^X Notice

This file is not used by the host name and address resolution
or the DNS query routing mechanisms used by most processes on
this Mac OS X system.

nameserver 192.168.1.1
Jochen Roemers-iMac:~ jochen$
 
habe aber immer noch keine verbindung.
habe jetzt auch versucht mit dem Webbrowser und der eingabe http://192.168.1.1 zugang zum Router zu bekommen, geht auch nicht!!!
Der Router geht aber wie schon erwähnt nach dem Umstecken an mein Win Laptop anstandslos ins Internet.
 
Verwende einfach mal die beiden DNS von Google: 8.8.8.8 und als zweiten 8.8.4.4
 
Klares DNS Problem

Ist leider schon etwas spät u. eine momentane Antwort/Lösung per IPhone ist etwas anstrengend.Wenn ich am MBP sitze melde ich mich.Ist aber ganz sicher ein DNS Problem.
 
falls gar nix funktioniert von den oben genannten Ansaetzen, versuch folgendes:
- alles speichern, alle Applikationen schliessen
- gehe im Finder in folgenden Ordner: /Library/Preferences/SystemConfiguration/
- und da waehlst du folgende Files aus:
--- com.apple.airport.preferences.plist
--- com.apple.network.identification.plist
--- NetworkInterfaces.plist
--- prefences.plist
- dann Rechts-klick > Archivieren (oder so aehnlich, hab gerade ein englisches System vor mir) > damit erstellst du ein Backup von den Files
- dann loeschst du die oben genannten Files, startest den Mac neu und probierst nochmal
 
ich habe das mit dem löschen der Dateien versucht. Nach dem Neustart sind die gelöschten Dateien dann wieder neuerstellt da. Internet geht dennoch nicht.
Ich schreibe jetzt einfach noch auf, was ich in der Systemeinstellung / Netzwerk an Daten so sehe.
Umgebung: Automatisch
Ethernet: Verbunden
IPv4: DHCP
IP: 192.168.1.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
IPv6: Automatisch
DNS-Server: 192.168.1.1 (habe aber auch 8.8.8.8 und 8.8.4.4 getestet)
WINS
NetBIOS-Name: IMAC-DO8.....
Arbeitsgruppe: Workgroup
unter 802.1X sind keine Einträge
unter Proxies sind keine Haken gesetzt
bei Hardware gibt es eine MAC-Adresse (d4-9a..... usw)
Konfiguration: Auotmatisch

mehr kann ich nicht finden.
Mein Router ist ein Huawei, SmartAX MT880

Wie schon weiter oben mal erwähnt, wenn ich mit dem LAN Kabel auf meinem iMAC bin, ist klar zu erkennen, dass kein Zugriff auf den Router stattfindet.
Wenn ich dagegen das Win XP Laptop mit dem LAN Kabel verbinde, findet sofort ein Zugriff auf den Router statt und ich bin online.
 
Sorry, dass das mit mir so langsam vorwärts geht, aber ich habe hier 6 Stunden Zeitverschiebung. Wenn Ihr langsam ans nachhause gehen denkt, dann schlafe ich längst. Aber ich bin bei so vielen tapferen Helfern voller Zuversicht :)
 
Habe ebenfalls dieses Problem mit dem Netzwerk und Internetzugriff auf einem iMac 27" genau seit dem Update von 10.6.8 auf 10.7 (Lion).
Erst ging das Netzwerk gar nicht, mittlerweile kommt es zumindest beim Starten hoch.
Configs gelöscht etc ohne Besserung.
Mit Apple Support am telefonieren, ohne Besserung bislang.
Das Internet bricht einfach zwischendurch weg ohne besondere erkennbare Interaktion.
Immer zu verschiedenen Zeitpunkten. Mitten unterm Surfen. Im WLAN Symbol ist nichts zu erkennen oder es ist einfach nur grau, es ist verschieden.
Nach dem Ruhezustand habe ich oft das Ausrufezeichen im WLAN Symbol.

Wie ich mein Internet dann jeweils wieder zum laufen bekomme habe ich hier beschrieben:

Das Problem und Workaround habe ich mit verschiedenen Routern an verschiedenen Orten probiert, Verhalten ist immer gleich.
Im Video stelle ich die Verbindung via "Personal Hotspot" über das iPhone her.
Es geht dann eine Weile, bis es wieder wegbricht....

Tipps sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten