Problem: Internetverbindung über PPPoE

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mich über meinen Mac und PPPoE mit dem Internet zu verbinden und hoffe das jemand evtl. eine Lösung hat.

Ich verbinde meinen Mac über ein Arcor DSL Speed Modem 200 mit der Telefonleitung bzw. dem Splitter. Nun erstelle ich unter "Netzwerk" eine PPPoE Verbindung mit meinem Benutzernamen und Passwort von Arcor. Soweit, so gut. Die Verbindung kommt auch zustande und die Balken für senden und empfangen schlagen auch voll aus.
Jedoch verschwindet der Balken für Empfangen nach ca. 1 Min. Der für Senden schlägt weiter aus. Nach ca. 2 Min. bricht die ganze Verbindung mit einer Fehlermeldung zusammen.

Habe die Leitung länger nicht benutzt, ca 2 Monate. Vorher ging alles, bin oft so ins Internet gegangen, aber nun nach längerer Pause geht es nicht mehr.
Arcor selbst meint das sie die Leitung getestet haben und soweit sei alles in Ordnung.

Woran könnte das liegen? Ist das Modem zu alt? Vielleicht hat Arcor was internet umgestellt und dieses Modem ist einfach nicht mehr Zeitgemäß?! Scheint ein recht alles Modem zu sein. Habe auch mal ein zweites von der Telekom verwendet, mit dem selben Ergebnis. Möchte mir aber kein neues Modem kaufen (falls es die überhaupt noch gibt) und es bringt überhaupt nichts.

Bin da nicht so der Experte, aber vielleicht kennt sich ja jemand gut mit Netzwerken aus und könnte einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Per LAN?

Es kann sein, das die LAN Leitung geknickt wurde? oder gequetscht? Wenn ja, könnte es daran liegen. Wenn du zwei Rechner hast, kannst du ja mal die Leitung durch prüfen. :)
 
Könnte sein, aber ich denke nicht. Habe verschiedene LAN Kabel verwendet. Das andere bzw Telefonkabel liegt in einem kabelkanal. Dachte das dieses Kabel vielleicht defekt ist, aber ich dachte wenn es in einem kabelkanal liegt kann das nicht passieren, oder?

Trotzdem danke. :)
 
Schon mal versucht ohne PPPoE-Verbindung ins Internet zu gehen?
 
Wie soll er ohne PPPoE mit einem DSL anschluss ins netz kommen ?
 
Wie soll er ohne PPPeE mit einem DSL anschluss ins netz kommen ?

Bei der Frage weiss ich jetzt nicht was ich nutze. Ich habe Alice DSL und es geht auch ohne PPPoE. Hatte hier unlängst eine lange Diskussion, weil ich dachte es geht nur über PPPoE. Aber vielleicht liege ich auch total falsch:confused:
 
Also so weit mir bekannt ist es nicht möglich in Deutschland ohne PPPoE Protokol mit einem DsL Anschluss zu verbinden . Bei Kabel Internet ist was ganz anderes das geht nur ohne PPPoE so auch hier mit Unitymedia .
 
Also so weit mir bekannt ist es nicht möglich in Deutschland ohne PPPoE Protokol mit einem DsL Anschluss zu verbinden . Bei Kabel Internet ist was ganz anderes das geht nur ohne PPPoE so auch hier mit Unitymedia .

Also ich habe nachgeschaut. Ich habe eine Alice DSL Flatrate und kann sehr wohl ohne PPPoE ins Internet.
 
Also das habe ich auch noch nicht gehört. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Weiss zwar nicht ob das bei Arcor auch geht, aber das Prinzip würde mich mal interessieren. Vielleicht hilft es ja.
 
Also das habe ich auch noch nicht gehört. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Weiss zwar nicht ob das bei Arcor auch geht, aber das Prinzip würde mich mal interessieren. Vielleicht hilft es ja.

Also ich habe mal rund gefragt bei Freunden, du brauchst keine PPPoE Verbindung. Erklärung wie ich es gemacht habe folgt nachher, bin gerade am spielen
 
Ok, danke! Bin ich ja mal gespannt!
Viel Erfolg beim Spiel!
 
Wie soll er ohne PPPoE mit einem DSL anschluss ins netz kommen ?

geht bei mir auch ;) > Ewetel

das ganze geht einzustellen über systemeinstellungen,1 x eine ethernet-schnittstelle einrichten, oben Umgebung automatisch, dann bei iPv4= DHCP wählen, dann bei weiteren Optionen = Ipv4 DHCP wählen, iPv6 auf automatisch, alles andere nix machen nur hinten recht noch bei Ethernet , Konfiguration auch auf automatisch,

voraussetzung dafür ist aber, (erstmal Lanverbindung, nachdem alles eingestellt ist, geht das auch über W-lan,) dass die Fritzbox oder welche auch immer, eine permanente Verbindung zum Internet hat mit der ensprechenden Konfigration. bzw. zugangsdaten von deinem Anbieter , dann sollte es gehen
 
das ganze geht einzustellen über systemeinstellungen,1 x eine ethernet-schnittstelle einrichten, oben Umgebung automatisch, dann bei iPv4= DHCP wählen, dann bei weiteren Optionen = Ipv4 DHCP wählen, iPv6 auf automatisch, alles andere nix machen nur hinten recht noch bei Ethernet , Konfiguration auch auf automatisch,
Ich musste noch die IP-Adresse festlegen. Aber sonst wie hier geschrieben. Das allererste war aber (muss aber bei die nicht unbedingt, weiss ich nicht), dass ich einer Verbindung zur Provider Box gebraucht habe. Das funktioniert so: Internetkabel einstecken und Browser(Achtung funktionierte nicht über Safari, musste Firefox nehmen) öffnen (braucht kein Internet für die Herstellung), in die Browser Zeile IP Adresse des Providers eingeben. Dann Modem aktivieren, dann wurde die Verbindung zum Mac angezeigt. Wieder raus und wie Retnueg beschrieben.
 
IP musste ich nicht einstellen, aber in der Fritzbox, die Option, = als Router verwenden,
es gibt auch die Option, als modem verwenden, dann musst du nämlich die ppp... einstellung machen

ich habe ein fest zugwiesene IP, wenn ich die verbindung unterbreche, wie auch immer das aussieht, bekomme ich immer wieder diese IP
 
Erstmal danke an alle!

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich auf jeden Fall einen Router, oder?
Ich habe max. meine Time Capsule, aber dort klappt es ja auch nur über PPPoE, oder nicht?! Oder habe ich da was falsch verstanden? Ansonsten habe ich halt nur das Modem von Arcor selbst.
 
du musst im Modem/Router an die Bedieneroberfläche, am besten mit FF oder Safari, du gibst den namen des modems/router ein oder eine z.Beispiel http// 1233, die musst du auf der HP deines Providers suchen, oder in der PDF bedienungsanleitung ;) wenn du dann in dieser bediener-oberfläche drinn bist , kannst du diese einstellungen machen
 
Sorry die Blöde frage, aber das geht bei einem Modem auch? Ich dachte das geht nur bei Routern? Wie im ersten Posting geschrieben habe ich diesen Arcor DSL Speed Modem 200.
Werde mich mal auf die suche machen, oder hat die Adresse zufällig jemand?!
 
Erstmal danke an alle!

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich auf jeden Fall einen Router, oder?
Ich habe max. meine Time Capsule, aber dort klappt es ja auch nur über PPPoE, oder nicht?! Oder habe ich da was falsch verstanden? Ansonsten habe ich halt nur das Modem von Arcor selbst.
Ich hab auch nur ein Modem von Alice.
 
Ich hab auch nur ein Modem von Alice.

bist du sicher ? beim Modem geht es m.w. eigentlich nur über einwahl mit ppp..... möglicherweise ist dein modem auch beides router und modem, so wie meine FB auch ;)
 
Hmmm. Also von dem was ich bis jetzt gefunden habe, auch in der Bedienungsanleitung, gibt es keine IP Adresse für das Modem?!

Ich habe jetzt auch schon gesehen das viele Probleme mit dem Arcor Modem haben, aber da ich das selbe Problem auch mit einem T-Online Modem habe, glaube ich fast nicht das es am Modem liegt.
 
Zurück
Oben Unten