Unterschiede der Lumix System Kameras ...

Ja, die Pen's haben erst in der aktuellen Reinkarnation einen schnellen Autofokus, das beherrscht Pana schon länger.
Die X100 ist übrigens genauso langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
wie gesagt, ich finde die x100 eh uninteressant/inakzeptabel aufgrund des hohen Preises. für wille is sie interessant weil klein und das 35mm passt auch für seine Bedürfnisse.

ich werd mir dann die aktuellen Olys (e-pl2 und e-p2 richtig?) mal anschauen gehen ...
 
Die neuen sind die E-P3, E-PL3 und die E-PM1 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Danke, dass habe ich inzwischen auch bemerkt :D

Die E-P3 is der G3/GH2 gleichzusetzen und die E-PL3 der GF2 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
trid, ich hab im systemkameraforum mehrfach gelesen, das der AF Olys ingesammt viel langsamer sein sollen als die Panas, vor allem dieser Fotografen Bericht hat mich zum Nachdenken gebracht: die Pana hat wohl den besseren AF und die besseren Objektive, die Olys die satteren Farben und den Stabi im Gehäuse statt im Objektiv (= kleinere Objektive + Stabi auch bei alten Gläsern mit Adapter?!)
Ich kann nur von mir reden - zuerst E-PL1, dann E-P2 (wegen des Metallgehäuses gewechselt), mit beiden mit den genannten Lumixen kein Problem. Allerdings hatte ich zuerst die Zuiko-Kitlinse 14-42 I an der PL-1, und tatsächlich waren einige Bilder nicht so scharf. Die Linse war aber auch Müll (ist inzwischen überarbeitet worden). Mit den Lumixen hatte ich keinen Ausschuß, auch nicht in der Dämmerung (Winter in HB letztes Jahr).

Die Pens stehen in dem Ruf, sehr gute JPEGS "out of the cam" zu machen - was ich nicht beurteilen kann, da ich grundsätzlich immer mit RAW fotografiere.

Die X100 - um da auch Konqi einzubeziehen - hat einen normal schnellen AF, man muß nur damit umzugehen wissen (MF-Modus mit AF-Knopp). Er trifft auch meistens, nur im echten Nahbereich muß man aufpassen wegen Parallaxenverschiebung im Sucher.
Die X100 ist aber, meiner Meinung nach, eher für Leute, die z.B. früher viel analog und mit Meßsucherkameras gearbeitet haben. Man muß sich in die Kamera "einarbeiten", vom Handling und von den Funktionen her - was man auch an den diversen Tests sehen kann: die Tester kennen die Kamera nicht. ;) Aber wenn man "seine" Einstellungen hat, ist diese Kamera sehr gut zu handhaben, auch und gerade auf der Straße und für Schnappschüsse.

Wille dürfte mit einer Oly oder Pana mit 40/1,7 sehr gut bedient sein. Wie die neuen Olys sind, weiß ich nicht - die E-P2 hat gegenüber den PLs den Vorteil eines besseren Gehäuses und besser erreichbarer Einstellungen (Walzenrad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Ja, mehr Räder und Knöpfe ist für Wille definitiv ein + Argument!

Also schau ich mir heute die E-PL2 und die E-P2 bzw die Nachfolger PL3 und P3 noch mal genauer an. Konkurrieren müssen sie mit der GF2 (derzeitiger Favorit) oder der GH2 (evtl. wegen Video Wille und Klappdisplay Feli)

Das du mit den Lumix Objektiven an der Pen keine Probleme hast beruhigt mich sehr! Also sind die Probleme die der Safari Fotograf mit dem AF hatte wahrscheinlich auf Fehlbedienung (einer der Stabis muss ja ausgeschaltet werden) zurückzuführen.
 
Soweit ich das gelesen hatte, hat er die PL-1 mit dem Zuiko-Kitzoom verwendet ... und das ist nun mal Käse, gerade dieses Kitobjektiv (1. Generation). Wegen des seltsamen Auszuges neigte es im Telebereich zu Instabilität und damit auch zu leichter Unschärfe. Das habe ich promptens wieder verkauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Aktueller Favorit ist die G3, richtig? :teeth:
 
oder E-P3? :xsmile:
 
E-P3 hört sich super an, da liegen aber locker 300 EUR dazwischen ...
 
E-P3 hört sich super an, da liegen aber locker 300 EUR dazwischen ...

die E-P2 hat denselben Sensor und gibt es schon günstiger ... ;) - hab gerade eine verkauft (wir hatten 2).
... aber gute Bilder machen sie sowieso alle. Da kommt es nur drauf an, welche besser in der Hand liegt, die bessere Menüfunktion hat etc. Achtet dann auch nochmal auf den E-Sucher, welchen ihr besser findet ...
 
Mir wurde gerade per PN (DANKE!) die Lumix DMC L1 ans Herz gelegt! Der Body geht gebraucht für 200-300 über die ebay Theke, mit nem Leica 14-50mm für um die 600€ diese Linse (einzeln ca 400€) deckt im Prinzip alles ab was wir wollen und ich brauch keine 50mm (bzw. das Äquivalent) Festbrennweite mehr, da Lichtstark genug ...

Meinungen? Die is doch baugleich mit der Leica Digilux 3 oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade per PN (DANKE!) die Lumix DMC L1 ans Herz gelegt! Der Body geht gebraucht für 200-300 über die ebay Theke, mit nem Leica 14-50mm für um die 600€ diese Linse (einzeln ca 400€) deckt im Prinzip alles ab was wir wollen und ich brauch keine 50mm (bzw. das Äquivalent) Festbrennweite mehr, da Lichtstark genug ...

Meinungen? Die is doch baugleich mit der Leica Digilux 3 oder?!

Puuh, die L1 kam 2006 auf den Markt. Sie erreicht kaum den Standard heutiger Kameras (auch wenn die Optik top ist). Mal einen Auszug aus der abschließenden Bewertung des Reviews auf dpreview.com (aus der Negativliste):
- Small and dark viewfinder view (difficult to see fine detail, difficult to check focus)
- Auto-focus in live view requires display freeze and mirror flip down / up
- Image processing algorithm not 'crisp' in appearance (although artifact free)
- Live view becomes dark in low light / DOF preview (doesn't adjust gain)
- Shutter release delay in live view

Zudem ist die L1 auch noch groß und mit gut 1kg nicht gerade ein Leichtgewicht.
Ich würde die 600 Euro eher in eine aktuelle Kamera investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
:nervi: Schon entschieden? :)
 
Ich hab nur Feli noch nicht gefragt. :teeth:
 
Zurück
Oben Unten