Unterschiede der Lumix System Kameras ...

Ergänzung: Ich habe null Talent, bin farbenblind aber hab trotzdem Spass am Fotografieren. :D

Ergänzung: ich habe (ein wenig Talent) und DSLR Erfahrung, Wille nicht bzw nur mal mit "gespielt" :eek:
 
Wenn ihr auf jeden Fall vorhabt mehrere Objektive mitzunehmen und euch ein geringes Gewicht wichtig ist kommt ihr an m4/3 eh nicht vorbei. Dann ist die Sache klar. :D

Es sei denn es käme auch das System Leica M in Frage :eek:

Im Grunde kommt alles in Frage was nicht teurer ist als eine 550D mit gleichwertigen Objektiven.
Also keine Leica :eek:
 
Wieso gibt es da einen Unterschied?
Ich setz vorher den Fokusbereich per Touchscreen, die Kamera setzt ihn dann präzise automatisch. Zur nachträglichen Kontrolle der Fotos in der prallen Sonne ist ein guter elektronischer Sucher aber unschlagbar.
 
Hast du dir die Sony NEX 5 schonmal angeschaut? ist von der größe vergleichbar mit der GF2, hat aber einen größeren Sensor.
 
Ich glaub, für Feli ist ne Sony ein no-go. :eek:
 
Hast du dir die Sony NEX 5 schonmal angeschaut? ist von der größe vergleichbar mit der GF2, hat aber einen größeren Sensor.
Gibt doch nur wenige und wenig hochwertige Objektive für die auch nix kleiner sind wegen der gleichen Sensorgröße...
Und wenn Canon nächstes Jahr ein spiegelloses System mit Kompatibilität zu deren bisherigen Linsen vorstellt ist das NEX-System weg vom Fenster ;)
 
Ist die 600D denn soviel teurer? Meist wird dann eher diese empfohlen wegen besserer Ergonomie und Ausstattung...

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_600d_part3.php
Die 550D macht aber die besseren Videos ;)

Hast du dir die Sony NEX 5 schonmal angeschaut? ist von der größe vergleichbar mit der GF2, hat aber einen größeren Sensor.

Ich glaub, für Feli ist ne Sony ein no-go. :eek:

Ja das stimmt :eek:
Ich hatte mal eine und war sooooooo unglücklich mit ihr, dass ich mir geschworen habe: NIE wieder Sony!
Ok, das is inzwischen ca 7-8 Jahre her, aber trotzdem :eek:
 
nicht? hab ich schon wieder was durcheinander gebracht? :eek:
 
Hab nochmal alles überflogen und würde vorschlagen:
Wille nimmt die GF2 mit dem 14'er Pancake und für Video

Feli zum fotografieren eine EOS 1100D mit dem 50mm 1.4

Die GF2 dürfte günstig als Auslaufmodell zu haben sein, das 50 1.4 gebraucht kaufen und die 1100D ist glaub ich eh nicht so teuer... :eek:
 
Die GF2 ist kein Auslaufmodell sondern bleibt neben der GF3 im Programm.
 
Es ist zwar richtig, dass die Panasonic GH2 in Sachen Auflösung, Autofokus etc. den Canon-Kameras etwas überlegen ist, doch ich an deiner Stelle würde zur 600D greifen. Ein genereller Vorteil bei Canon ist die große Vielfalt an verfügbaren Objektiven. Das sieht bei Panasonic leider etwas anders aus, und wenn du alte Optiken adaptierst, verlierst du auch Vorteile wie den Autofokus und kannst damit gleich zu Canon greifen. Zudem hast du mit der 600D auch eine richtige Spiegelreflexkamera, wenn du doch mal Fotos machen willst. Denn die Fotoqualität ist wiederum bei Canon besser, zudem hast du hier einen richtigen optischen Sucher. Der Preis spricht auch für Canon.
Das Klappdisplay ist ebenfalls ein Riesenvorteil von GH2 und 600D gegenüber der 550D. Als 60D-Nutzer würde ich beim Filmen nicht drauf verzichten wollen, es macht wirklich was aus.

Alles in allem ist die GH2 in jedem Fall eine Top-Kamera, die gerade für Leute, die sich nicht so sehr mit der Technik auseinander setzen wollen, die bessere Alternative darstellt. Sie hat sehr gute Videoqualität, einen guten Autofokus (aber nur an den hauseigenen Objektiven) und viele gute Automatiken. Die 600D ist dagegen wie die 550D in der reinen Videoauflösung etwas unterlegen, bietet dafür aber den etwas größeren Sensor und damit mehr Lichtstärke. Canons Vorteil ist die Objektivauswahl, die auch eine sinnvolle Investition darstellt. Denn wenn du dich einmal für einen Kamerahersteller entschieden hast, wirst doch normalerweise nicht mehr so schnell wechseln und kannst deine Objektive auch in ferner Zukunft noch an anderen Kameras nutzen. Ansonsten sind beide Canons sehr gut in der Fotoqualität, die 600D ist aufgrund des Klappdisplays jedoch in jedem Fall vorzuziehen.
gerade in einem Video Forum gefunden ...

außerdem:


systemkamera-forum.de schrieb:
G-Serie (ohne weitere Buchstaben): Standard-Sensor, Klappdisplay und Sucher eingebaut

GH-Serie (für Video optimiert): erweiterter Sensor, maximale Qualität Foto und Video, alle Funktionen der G-Serie integriert

GF-Serie: Standard-Sensor, Verzicht auf Klappdisplay und Sucher, meist weniger leistungsfähiger Blitz

Die Bildqualität zwischen G-Serie und GF-Serie unterschiedet sich praktisch nicht; die GH-Serie hat teilweise einen leichten Vorteil (mehr Dynamik im Bild, weniger Rauschen) gegenüber den "normalen".
Die GF-Serie ist zusammen mit den Pancakes (20mm/14mm) deutlich handlicher als die G- und GH-Serie; dieser Vorteil wird mit größeren Objektiven immer geringwertiger, da schlägt dann in meinen Augen das fehlende Klappdisplay und der fehlende Sucher nachteilig zu Buche.
Die GF-Serie hat deswegen vor allem bei Makro und anspruchsvollen Perspektiven Nachteile im Handling. Wegen der Bilduqalität muss man sich für normale Ansrüche keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht solltet ihr einfach ne EOS nehmen und wille nächstes Jahr was spiegelloses kleines von Canon dazu... :kopfkratz:
 
... der Plan war wenn dann anders rum, jetzt ne kleine System Cam und wenn ich merke es reicht mir doch nicht (was ich nicht glaube) eine DSLR mit Fourthirds dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Canon nächstes Jahr ein spiegelloses System mit Kompatibilität zu deren bisherigen Linsen vorstellt ist das NEX-System weg vom Fenster

Das wird dann aufgrund des Auflagemaßes keine kompakte Kamera werden... Aber wenn Sony wegfällt ist das sowieso irrelevant.
 
Genau diese Situation ist es die und Sorge macht! Wir steht aufm Berg jenseits von 1000m bei praller Höhensonne und sehen nicht was wir fotografieren da das Display versagt ...
Daher der optische Sucher. :cool:
Wir waren im Urlaub, standen aufm Berg jenseits von 1000m bei praller Höhensonne und hatten jeder die E-P2 dabei: der eine mit 14-45, der andere mit 45-200. Absolut bergtauglich. :cool: Und gefilmt haben wir auch, natürlich nix Dolles, wir sind keine Filmer - und dafür sollte man dann auch eine Filmcam nehmen -, aber für die Erinnerung geht es prima. Auch das Mikro der Pen ist recht annehmbar (mono).

Was ist denn mit anderen System Cams? Ich hab ehrlich gesagt bisher noch nicht nach links und rechts gesehen, da wir beide Lumix Fans sind (hatten schon mehrere, von der Kompakten bis zur Bridge), Wille gefällt die fuji x100 optisch sehr gut, ich jedoch finde ich sie viel zu teuer und ich hatte noch nie ne Fuji.
Die Pentax Q finde ich auch sehr interessant und sie wird auch mega klein sein. Ich mag Pentax (meine DSLR war eine Pentax) und ich glaube das es sicher von Vorteil ist für nen System Cam is, dass der Hersteller Erfahrung im DSLR Segment hat :noplan:

Die Fuji X100 ist einfach großartig, und sie ist ihr Geld absolut wert. Aber es ist keine Systemkamera, d.h. man kann die Objektive nicht wechseln; sie hat ein 35mm-Objektiv (auf KB gerechnet). Ob man nun schon Fuji hatte oder nicht - auf jede Digicam muß man sich einstellen. Wenn man sich die notwendigen Funktionen der Fuji zurechtlegt, ist sie ideal für unterwegs, schnell und unkompliziert.

- Pentax Q hat einen Winzsensor! das bringt nix. Das ist einfach eine Minidigi mit Wechsellinsen. Dann lieber eine gute Kompakte nehmen, wie Canon S95, Pana LX5, Nikon P7000 ...


Gibt es noch andere Empfehlungen von euch?
Sony NEX - mir liegt sie nicht, ich mag das Design nicht, aber das ist ja Nebensache. APS-C-Sensor. Samsung NX - gleiche Sensorgröße. Die Kamera kenne ich aber überhaupt nicht. Von Begeisterung bis Ablehnung hört man da alles.

Unser Profil:
ich (jedentag in der Tasche): Landschaft, Architekur, People (ich möchte auf jeden fall ne 45 oder 50mm Festbrennweite! Und bin bereit 2-3 Objektive einzupacken, insgesamt mit Tasche usw. aber definitiv nicht mehr als 1kg)
wille (jedentag in der Tasche): Landschaft und Filmen (er findet das 14mm klasse und wünscht sich "so klein wie es nur geht", würde also auch keine 2 oder 3 Objektive mit schleppen sondern nur ein pancake)

Wenn es geplant ist, also Ausflüge oder so, beide auch mehr "Gewicht" aber wir wollen sie als "jeden Tag Cam" benutzen und möglichst immer dabei haben!
Pen oder GF mit Lumix 20/1,7 oder 25/1,4 und das Lumix 14-45: kleines Gepäck, ideal für die Reise, mit Pancake für "Immerdabei". Schnappschußtauglich (auch gerade wegen des Klappsuchers ideal): der AF sitzt bei der Pen; bei der neuen E-P3 soll er nochmal deutlich schneller sein. - Für Schnappschüsse darf natürlich die Kamera nicht ausgeschaltet mit Objektivdeckel drauf in der Kameratasche liegen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
trid, ich hab im systemkameraforum mehrfach gelesen, das der AF Olys ingesammt viel langsamer sein sollen als die Panas, vor allem dieser Fotografen Bericht hat mich zum Nachdenken gebracht: die Pana hat wohl den besseren AF und die besseren Objektive, die Olys die satteren Farben und den Stabi im Gehäuse statt im Objektiv (= kleinere Objektive + Stabi auch bei alten Gläsern mit Adapter?!)

http://www.systemkamera-forum.de/mi...fahrungen-und-bilder-mit-der-gh2-namibia.html

Er hatte auf der Safari die GH2 und die EPL-1 dabei und schreibt das der Ausschuss bei der Pana deutlich geringer war ...

Aber an der E-PL1http://www.systemkamera-forum.de/autolinker/images/link23.gif hatten wir eh kleinere Probleme. Viele Aufnahmen waren unscharf - es sieht aus wie eine Mischung aus verwackeln und ISO-Rauschen.
Evtl. haben sich die beiden IS gestört - daran hatte ich nicht gedacht.
Das Rauschen kommt mir aber immer noch komisch vor - bei 640 ISO darf die E-Pl1 doch nicht so viel stärker rauschen als die GH1
http://www.systemkamera-forum.de/autolinker/images/link23.gif
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten