Lion Server Boot DVD bzw. USB-Stick erstellen?

R

rh9now

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
681
Reaktionspunkte
93
Wie man eine Lion DVD bzw. USB-Stick erstellt, steht ja gehäuft im Internet. Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man eine Lion Server DVD bzw. USB-Stick erstellt?

So dass dann der Einrichtungswizard wie beim z.b. 2011er Mac Mini Server erscheint.

Danke!
 
Es gibt ja keine eigene Server Version.
Erstell dir einfach ein Boot Medium der normalen Lion Version und installier dann über den App Store die Server Tools nach.
 
Greife die Fragen nochmal auf. Beim Mac mini gibts ja ne Server-Version.
 
Nein. Die Server-App ist ein Programm, ein Aufsatz für Lion.
 
Nein. Das ist eine Möglichkeit, dass die Server App aus dem App Store alle weiteren Pakete nachlädt und installiert.

Auf der Seite:
http://www.mc700llareview.com/macmi...mc936lla-with-lion-server-newest-version.html
im Video ab 5:45 sieht man der Wizard für den Server. Es muss also eine Restore-Partition mit den Server-Komponenten geben. Für Lion "Desktop" wird die über eine Install-DVD erzeugt, wenn man Lion auf eine leere Platte installiert.

So wie man sich eine Install-DVD/USB-Stick für Lion "Desktop" erstellen kann, sollte es auch mit dem Server möglich sein.

Greife die Frage also nochmal auf.

Danke!
 
Verstehe nicht, was genau Du damit sagen möchtest.

Sicher gibt es eine Recovery-Partition. Und sicher ist dort neben Lion auch die Server-App drauf.
Aber trotzdem gibt es keine "Server-Version" von Lion.
Es gibt Lion und die Server-Zusätze, die man getrennt kaufen kann und nachinstallieren kann.

Dass dem so ist, erkennt man auch daran, dass man die Server-Funktionen auch wieder deinstallieren kann und dann ein normales Lion hat:
http://support.apple.com/kb/HT4827?viewlocale=de_DE.

Auf der Apple-Homepage steht ja beim mini Server unter "enthaltene Software" auch folgendes:
98955d1313343196-lion-server-boot-mac-mini-server





mac mini server software.jpg
 
Ich hab da mal eine wahrscheinlich in euren Augen dumme Frage:

Dass man die Server-Funktionen immer wieder neu laden kann, verhält sich genauso wie bei iOS, sodass man also nicht nochmal dafür zahlen muss.

Verstehe ich das richtig so??
 
Lion Server Boot DVD bzw. USB-Stick erstellen?

geht so:

Ich hab es mit 10.7.3 gemacht

1. auf einem bestehenden Server ne leere Platte anschließen.

2. dann die Installation starten und die leere Platte als Ziel wählen, darauf achten, das auch wirklich der Server installiert wird (bei Anpassen nachsehen)

3. während der Installation lädt man auf die Leere Partition 2 Dateien herunter. Das wäre in unserem Fall:

ServerEssentials.pkg
MacOS_10_7_IncompatibleApplist.pkg


4. So nachdem das nun alles geladen kopieren wir uns die beiden Dateien wo anders hin und beenden die Installation. Danach sind die Dateien gelöscht und nur noch ServerAPP vorhanden. Die kopieren wir auch gleich weg.

5. Ok jetzt geht's los. Man nehme von den Serveradmintools das Systemimagetool und erstellt eine NETINSTALL von LION und gibt noch die beiden Pakete hinzu. Außerdem ist es Sinnvoll noch die Serveradmintools hinzuzufügen. (ServerAdmintools.pkg)

6.Ausführen und warten bis das NETINSTALL.dmg erstellt ist.

7. Ich hab dann das Festplattendienstprogramm genommen und das NETINSTALL.dmg konvertiert auf komprimiert und dann auf einen USB-Stick wieder hergestellt.

8. Zum Schluss noch einen Alias auf den ProgrammeOrdner und die SERVER.APP auf den Stick kopiert, damit man auch nun alles hat.

9. Um das zu testen habe ich dann vom Stick gebootet (Efiboot) und wieder auf eine Leere HD installiert.

Es funktioniert der Server startet wie früher mit dem Dialog wo man alles schon festlegen kann. Ist zwar umständlich aber dann hat man einen Lionserverinstallstick
 
So ähnlich hab ich es für meinen ESXi Testrechner auch gemacht: ne VMDK mit Lion Server vorbereitet und die VMDK gesichert. Bei einer neuen VM für den ein oder anderen Test verwende ich nun eine Kopie der VMDK. Ist zwar kein richtiges Installationsmedium, aber es erfüllt seinen Zweck :)
 
ja ist wie nen preisntall. aber ich wollte ne richtige installation haben :D
 
Zurück
Oben Unten