iTunes Account - Betrugsfall

monstropolis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
1.923
Reaktionspunkte
993
Ich wurde vorgestern Nacht offenbar Opfer eines Betrugsfalls. Eine kostenlose PokerApp belastete mein iTunes-Konto per InAppKauf mit 79,99 € - das teilte mir Apple am Morgen zusammen mit der Frage mit, ob das Rechtens sei, denn das wurde mit einem Device gemacht, der noch nie mit meinem Account aktiv war.

Nun ja ... gestern Morgen gleich bei Apple angerufen - da hat eine Dame das Ganze nochmals aufgenommen, da man das iTunes-Team ja nicht direkt telefonisch erreichen kann - Anzeige erstatten - und ClickandBuy bescheid sagen. Apple würde sich binnen 24 Stunden bei mir melden - das haben sie bisher nicht - ClickandBuy ist telefonsich wegen Überlastung nicht zu erreichen - auf meine eMail habe ich bisher keine Antwort bekommen. Passwort des Accounts wurde geändert. Die Dame meinte noch, dass das heute Nacht wohl sehr viele Anwender betroffen habe. Wundert mich nicht, da die kostenlose Poker-App ja die Nr. 1 der Downloadhits gewesen ist ...

Mittlerweile habe ich den Beleg, ClickandBuy hat den Betrag bereits abgebucht - ganz schön fix - und nun zur eigentlichen Frage:

Wenn ich jetzt mit iTunes in den App-Store gehen will, dann erhalte ich diese Nachricht:

"Ihr Account ist deaktiviert. Diese Apple ID wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Klicken Sie auf „Zurücksetzen“, um Ihren Account zurückzusetzen."

Was genau passiert nun, wenn ich 'zurücksetzen' wähle? In der FAQ habe ich das nicht gefunden oder übersehen?!

Lieben Dank ;)
 
Hatte ich letztens auch.

Ich bin so vorgegangen.

-Betrug bei Apple gemeldet, darauf wurde mein Account deaktiviert
-der Betrag wurde von meinem Konto abgebucht
-Apple gab mir Bescheid, das meinem Einspruch statt gegeben wurde, der Betrag wird erstattet (ca.90€)
-ich habe meinen Account wieder aktiviert, Passwort geändert, Kontoverbindung gelöscht

-ewig auf das Geld gewartet, es kam nichts zurück
-Email an ClickAndBuy
-sie antworteten, da ich es per Konto zurück buchen lassen soll
-also bei der Sparkasse der Abbuchung widersprochen, das Geld wurde von meiner Bank wieder gutgeschrieben
-anschließend war mein iTuns Konto wieder gesperrt
-wieder an Apple gemailt, sie meinten, das ich ein Abbuchung zurückgebucht habe, deshalb die Sperrung
-alles erklärt, Konto wieder frei geschaltet

Fazit: Nie wieder ClickAndBuy. Nutze jetzt Prepaidkarten. Da kann ich maximal mein Guthaben verlieren.
Kann bis heute nicht nachvollziehen, wie mein Account gehackt wurde.

Gruß Bidone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx und monstropolis
Danke Für Deine Antwort - ich denke auch, dass das genauso laufen wird und einen Bezahldienst, den ich nicht erreiche, wenn es mal ein Problem gibt und der mir auch nicht antwortet, den brauche ich auch nicht. Das ist mal klar. Also iTunes-Karten ...

Aber nochmal - was genau passiert, wenn ich jetzt der Aufforderung von iTunes meine Apple-ID zurückzusetzen nachkomme?
 
Hallo,

mir ist das selbe gestern passiert. Auch Poker mit genau 79.99 Euro über Click&Buy. Bei mir hat Click&Buy geantwortet und sofort mein Konto gesperrt. Die Sparkasse hat auch unverzüglich die Lastschrift wiederrufen. Geld ist also wieder da. Ich werde noch eine Anzeige bei der Polizei machen.

Von Apple habe ich noch nichts gehört. Ich habe mir inzwischen eine neue Apple ID eingerichtet und die alte werde ich deaktiviert lassen. Besser ist es. Man kann bei der Aplle ID auch keine Zahlungsmethode angeben. Ich würde vorsichtshalber nicht das PWD der alten zurücksetzen, wenn Sie gesperrt ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG
Cybergirl
 
Hallo
Das gleiche heute bei mir auch
Poker mit genau 79.99 Euro..
Gruss
 
Also ich habe jetzt auch auf PrePaid umgestellt - ich verstehe nur nicht, wieso es die App im Store immer noch gibt ...
 
Nur mal so am Rande..... Welches Poker App ist das ?
 
Bei mir ist das gleiche passiert. Hab voll Panik bekommen und sofort ne Mail zum itunes support geschrieben. Das ist jetzt vier Tage her und ich habe zwei weitere male ne mail verschickt, bisher auch ohne Antwort. Meine apple id wurde auch sofort deaktiviert, da ich das Geld zurückbuchen lassen habe, was clickandbuy mir auch geraten hat. Ich möchte mir eigentlich keine neue apple id anlegen. Mein clickandbuy Konto wurde auch sofort gesperrt. Wird meine apple id denn wieder aktiv, wenn ich mir ne itunes prepaid karte hole und sie darauf lade? Nicht dass ich jetzt 15 euro umsonst ausgebe und immer noch nix machen kann.
 
Ohne Reaktion von Apple und die Reaktivierung wirst Du Deine Apple-ID nicht mehr benutzen können. Vier Tage zeigt IMHO wie viele solcher Fälle insgesamt vorkommen - eigentlich ein unglaublicher Vorgang über den man sehr wenig hört.
 
Also kann nix weiter machen als abzuwarten, dass apple mir endlich antwortet oder ich lege mir ne neue apple-id an? Das will ich aber ja nicht, weil ich dann ja gar keine updates mit der id mit den schon vorhandenen apps machen kann.

Und eine Frage noch? Habt ihr euch denn diese kostenlose Poker app runtergeladen und dann die Rechnung bekommen? Weil ich hab mir diese scheiß app gar nicht geholt und einfach so die Rechnung bekommen.
 
Abwarten und Tee trinken - allerdings hatte ich Apple direkt angerufen um den Betrug zu melden und eine Dame hat das aufgenommen und intern an die iTunes-Leute weitergeleitet - vielelicht aht es deshalb 'nur' 2 Tage bis zu ersten Antwort gedauert.

Ich habe selbst die App nicht heruntergeladen - aber - wenn man in die Cloud sieht, dann weiss man, dass sie mit den Accountdaten herunter geladen wurde, da sie in der 'eigenen' Cloud vorhanden ist. Wie das sein kann weiss ich nicht und Apple hat die Frage schlicht nicht beantwortet.
 
Abwarten und Tee trinken - allerdings hatte ich Apple direkt angerufen um den Betrug zu melden und eine Dame hat das aufgenommen und intern an die iTunes-Leute weitergeleitet, die man telefonisch ja nicht erreichen kann - vielleicht hat es deshalb 'nur' 2 Tage bis zu ersten Antwort gedauert.

Ich habe selbst die App nicht heruntergeladen - aber - wenn man in die Cloud sieht, dann weiss man, dass sie mit den Accountdaten herunter geladen wurde, da sie in der 'eigenen' Cloud vorhanden ist. Wie das sein kann weiss ich nicht und Apple hat die Frage schlicht nicht beantwortet.
 
Ich habe soeben eine Antwort erhalten.

"Ich habe meine Unterlagen überprüft und festgestellt, dass ClickandBuy den nicht autorisierten Einkauf storniert hat.

Bitte setzen Sie sich so schnell wie möglich mit ClickandBuy in Verbindung und veranlassen Sie eine Untersuchung der Sicherheit Ihres Kontos."

Clickandbuy hab ich ja bereits informiert und die haben mein Konto ja auch gesperrt. Muss ich mich da trotzdem nochmal melden? Ich will eh nix mehr mit denen zu tun haben und mir ne prepaid Karte von itunes holen.

"Es tut mir sehr Leid, dass unberechtigte Einkäufe unter Ihrem Account: "stef..." vorgenommen wurden. Ich kann Ihre Frustration verstehen. Sie werden von mir persönlich betreut also werde ich mein Möglichstes tun um Ihnen weiterzuhelfen.

Um weitere Einkäufe zu verhindern, wurde Ihr Account deaktiviert. Ihr iTunes Store Account kann wieder aktiviert werden, indem Sie bestimmte Angaben an den iTunes Store Kundendienst senden, wie am Ende dieser E-Mail erläutert."

Ist das Thema mit den 79,99 € also dadurch für mich erledigt? Habe es ja zurückbuchen lassen. Nicht dass ich jetzt trotzdem noch ne Mahnung von itunes bekomme. Werde denen jetzt also erst mal die benötigten Angaben von mir schicken, in der Hoffnung, dass meine apple id bald wieder aktiviert ist.
 
Dein Eindruck ist korrekt - das mit ClickandBuy sollte erledigt sein. Die werden Dir noch schreiben, dass Du bei denen einen einen komplett neuen Account anlegen musst, weil sie den alten nicht reaktivieren. Was Apple angeht, so hat nach Absenden der gewünschten Angaben die Aktivierung des Apple-Accounts 96 Stunden gedauert.
 
Na das ist doch erfreulich. Mit dem neuen account hat clickandbuy mir auch geschrieben, aber den brauche ich so schnell nicht. Dann warte ich jetzt mal, bis die meine apple-id wieder aktivieren und hoffe, dass sowas nie mehr passiert.
 
Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen ;-)
 
Die App habe ich auch heruntergeladen. Aber jetzt habe ich ein Plan, wie ich vorgehen muss.
Danke
 
Moin
Das gleiche bei mir, in der Cloud vorhanden, aber nicht runtergeladen
Der rest wie bei euch, auch noch nichts von Apple gehoert, nur von C+B , die allerdings noch die vorgangsnummer der Polizei haben wollen .
Gruss
 
Apropos Polizei. Habt ihr alle Anzeige erstattet? Ich war noch nicht da.
 
Zurück
Oben Unten