iTunes Account - Betrugsfall

Mich wunderts, das hier immer noch so viele Leute Click&Buy verwenden. Schon in der ersten Welle vor ca. 6 Monaten waren es fast nur Click&Buy-Kunden, die betroffen waren...

Ich habs grad in iTunes deaktiviert und werde das C&B Konto löschen.
Ab jetzt nur noch iTunes-Karten...

Grüße, TouchMan
 
damit keine Missverständnisse auftauchen, auch mit iTuneskarten gab es Probleme, dies betraf zwar nicht die Karten direkt aber die Accounts!
 
Ja, das habe ich auch in Erfahrung gebracht.
Ich war bisher zwar nicht von dem in diesem Thread angesprochenem Betrug betroffen, hatte aber in letzter Zeit immer häufiger Probleme:

C&B stornierte einige App-Käufe, da ich angeblich ein Problem beim Kauf gemeldet hätte - was natürlich nie der Fall war.
Das Procedere je Kauf sah dann so aus:

Die App per C&B gekauft und geladen.
Dann wurde der Kauf per "Transaktionsbestätigung" durch C&B bestätigt.
Danach wieder storniert, wieder bestätigt, wieder storniert ... und letzendlich wieder bestätigt.

Das betraf nicht nur eine App.
Komischerweise konnte man sich das seitens C&B auch nicht erklären.
Es ist zwar nie ein Schaden entstanden, aber es nervte.

TouchMan
 
Nun denn - seit heute ist mein iTunes-Account wieder deaktiviert. Da man da offensichtlich keine Benachrichtigung bekommt, sondern sich per eMail an Apple wenden soll, orakle ich mal, dass ClickandBuy meine Rücklastschrift der 79,99 € übel genommen hat, Apple davon erzählt hat was für ein böser Bube ich doch bin, die sich nicht erinnern konnten, dass sie mir geschrieben haben, dass sie ClickandBuy den Betrag gutschreiben um mir dann ohne Rückfrage meinen Account wieder zu deaktivieren. Dann darf ich wohl weitere x-Tage auf Antwort und noch mehr Tage auf die erneute Reaktivierung meines Accounts warten. Tolle Wurst ...

Mein alter Chef sagte immer: EDV ist die Abkürzung für (E)nde (D)er (V)ernunft - das lässt sich sofort auf das hier im Hintergrund laufende automatische Verfahren von Apple/ClickandBuy anwenden.
 
Aber alle hatten vorher einen Click&Buy-Account und haben das Passwort seit dem nicht geändert.
 
Ich reihe mich auch mal ein...

Drecks Poker App für 19,99€ - Gott sei dank noch keine Chips abgebucht.
Das Geld wurde schon zurückgebucht (C&B)
Account deaktiviert

Mir hat eine Henrietta von Apple geschrieben das sie meinen Account deaktiviert hat., erst dachte ich nur so eine blöde Massenmailantwort - kann aber nicht sein wegen fürchterlicher Schreibfehler. ;-(
Reaktivieren klappt nicht. ;-(


Dann werd ich wohl morgen auch mal zur Polizei gehen...
 
Mein erster Beitrag hier und leider kein erfreulicher.

Auch ich bin ein Opfer geworden. Bei mir sollen 39,99€ abgebucht werden.
Leider erschießt sich mir nicht was es ist.

Click & Buy habe ich bereits kontaktiert mit der bitte das mein Konto gesperrt wird.
Bei iTunes bin ich gerade dabei.

Ich könnte kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin ein Opfer geworden. Bei mir sollen 39,99€ abgebucht werden.
Leider erschießt sich mir nicht was es ist.

Das erfährst du nicht von ClickandBuy. In ein paar Tagen (bei mir waren es 2) erhälst du von iTunes eine Rechnung mit der gekauften App. Das komplette Mailsystem ist anscheinend total überlastet. Du siehst "deine" Einkäufe auch sofort in iTunes, aber nur in der Computerversion (Mac oder PC). Hier die Anleitung: http://support.apple.com/kb/HT2727?viewlocale=de_DE

Wichtig:
Bitte unterschiedliche Passwörter für die iTunes und E-Adresse verwenden! Sonst könnte der Dieb deine Mails gleich wieder löschen, so merkt man erst später von dem Betrug. Mein Passwort hat mittlerweile auch über 20 Zeichen inkl. Sonderzeichen.
 
So, nach 79 Stunden hat mir nun auch der iTunes Support geantwortet. Ich habe meine 197,97 fast wieder. Da ich eine gemischte Zahlweise dabei hatte (von einer 50 Euro iTunes Karte) ist es ein wenig komplizierter.

Bei mir war folgendes am 07.08.11 passiert:
79,99 Euro Schaden für die Poker Chips
79,99 Euro Schaden für die Poker Chips (die zweite Runde)
19,99 Euro Schaden für die Premium Poker App

Erstattet wurden mir jetzt auf mein gesperrtes ClickandBuy Konto 1x79,99 Euro und 1x19,99 Euro also 99,98 Euro.
Auf meinem iTunes Konto sind jetzt die restlichen 79,99 Euro virtuell drauf. Wahrscheinlich klappen die Split Zahlungen nur bei der Abrechnung aber nicht bei der Erstattung. Also 79,99 Euro die ich nun ausgeben muss oder mir wieder gestohlen werden können.

Als nächsten Schritt muss ich mir jetzt natürlich noch die 99,98 Euro auf mein Bankkonto zahlen lassen. Nur steht bei ClickandBuy unter dem Feld Auszahlungen eine Gebühr in Höhe von 1,85 Euro. Jetzt darf ich also noch was zahlen bis dieses Teilgeld wieder auf dem Konto ist?

Ich muss also nochmal "ClickandWeg" anmailen!!!
 
Nun denn - seit heute ist mein iTunes-Account wieder deaktiviert. Da man da offensichtlich keine Benachrichtigung bekommt, sondern sich per eMail an Apple wenden soll, orakle ich mal, dass ClickandBuy meine Rücklastschrift der 79,99 € übel genommen hat, Apple davon erzählt hat was für ein böser Bube ich doch bin, die sich nicht erinnern konnten, dass sie mir geschrieben haben, dass sie ClickandBuy den Betrag gutschreiben um mir dann ohne Rückfrage meinen Account wieder zu deaktivieren.

Puh, das ist ja übel. Ich hatte mir selbst den Montag als Deadline gesetzt. Hätte ich bis dahin nichts bekommen, hätte ich meinen Teilbetrag zurückgebucht. Das zeigt doch wieder mal schön das die Menschen bei den beiden Unternehmen nicht manuell in einen Vorgang eingreifen können. Die Automatik ist halt so programmiert und der Kunde wird IMMER gleich behandelt, auch bei einem Betrugsfall.

Ich hatte denen ja auch selbst von dem Betrug gleich berichtet und gemahnt nicht abzubuchen, trotzdem griff die Abbuchungsroutine ganz normal bei "ClickandWeg". Mein Konto hat der iTunes Spezi auch deaktiviert, obwohl ich sebst schon mein PW 2 mal geändert habe. Jetzt kann man nicht mal Gratis Apps laden. Super iTunes, Diebe können hier mehr als die Nutzer selbst!!! Mal sehen wie lange das mit der Reaktivierung wieder dauern wird. Das wird wohl ein Wochenende ohne Apps Updates werden.
 
Aber alle hatten vorher einen Click&Buy-Account und haben das Passwort seit dem nicht geändert.

Ich hatte eine Prepaidkarte und ClickandBuy. Das Passwort habe ich sofort geändert. Vorher "nur" 10 Zeichen mit Sonderzeichen, jetzt über 20!
 
Das erfährst du nicht von ClickandBuy. In ein paar Tagen (bei mir waren es 2) erhälst du von iTunes eine Rechnung mit der gekauften App. Das komplette Mailsystem ist anscheinend total überlastet. Du siehst "deine" Einkäufe auch sofort in iTunes, aber nur in der Computerversion (Mac oder PC). Hier die Anleitung: http://support.apple.com/kb/HT2727?viewlocale=de_DE

Wichtig:
Bitte unterschiedliche Passwörter für die iTunes und E-Adresse verwenden! Sonst könnte der Dieb deine Mails gleich wieder löschen, so merkt man erst später von dem Betrug. Mein Passwort hat mittlerweile auch über 20 Zeichen inkl. Sonderzeichen.


Danke für dein so ausführliche Antwort.
Ich bin echt schon gespannt was der Depp da gekauft hat. Allerdings habe ich diese Pokerapp nicht gekauft bzw. runtergeladen. Aufgefallen ist mir aber das beim Spiel "Infinity Blade" der höchste AppIn Betrag 39,99€ ist.

Mein Passwort ist jetzt auch ewig lang.

Wie ist das eigentlich wenn ich das Geld das mir C&B vom Konto abbucht wieder zurückbuche? Gibts dann ärger mit denen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit Monaten machen immer wieder Meldungen über Betrug im App Store die Runde. So gab es zum Beispiel den Fall der "Entführten iTunes"-Konten, die zum massenhaften Kauf bestimmter Programme genutzt wurden. Jetzt sorgt ein Titel namens "Texas Poker" für Unruhe - genau genommen nicht der Titel an sich, sondern um Abbuchungen für das Spiel. So berichten zahlreiche Kunden davon, hohe Abbuchungen für angebliche InApp-Käufe vorgefunden zu haben. In den Rezensionen zum Titel finden sich viele Beschwerden über die immer gleiche Vorgehensweise. Teilweise fanden die Abbuchungen sogar statt, ohne das Spiel überhaupt geladen zu haben. Wie in dieser Woche berichtet, verschickt Apple Hinweis-Mails, wenn Käufe von nicht registrierten Geräten vorgenommen wurden. Auf diese Weise fielen zumindest einige ungewollte Abbuchungen auf.
Das Spiel ist aber immer noch im App Store verfügbar, von Apple gibt es keine öffentliche Stellungnahme zu den Vorkommnissen. Auch wenn der Tipp natürlich weiterhin gilt, dass sichere und schwer zu erratende Passwörter für mehr Sicherheit sorgen, so scheint es im vorliegenden Fall kein Problem zu schwacher Passwörter zu sein. So betonen betroffene Nutzer, zufällig generierte Passwörter einzusetzen, die sich ganz sicher nicht einfach erraten lassen. Sowohl im MTN-Forum als auch in den offiziellen Apple-Foren laufen Diskussionen über die fehlerhaften Abbuchungen. Apple lässt den Thread allerdings schon eine ganze Weile laufen, ohne sich in irgendeiner Form dazu zu äußern. Texas Poker steht derzeit auf dem ersten Platz der "Umsatzstärksten Apps" - obwohl es kostenlos angeboten wird. Wer sich an Apple wendet und die Abbuchung meldet, erhält bisherigen Berichten zufolge das Geld zurückerstattet.

http://www.mactechnews.de/news/inde...Store-mit-ungewollten-Abbuchungen-150845.html
 
Hallo,

meine Apple Account wurde auch gehackt!
Unterstützung seitens Apple Deutschland - Fehlanzeige. Es ist Fakt, dass Kundendaten in die Hand dritter gelangt sind. Mit meinem Account wurden munter Poker Chips für 150€ eingekauft und mittels klickandby vom Konto abgezogen.
Und hier die Stellungnahme von Apple nach 5 Tagen, ich zitiere: ""
Richtig, eine Schande.
Ich habe dann auch eine freundliche Dame von C&B erreicht, die anschließend meinen C&B Zugang deaktivierte. Vorher war ich schon auf der Bank und habe den Betrag zurückbuchen lassen.
Warum lassen wir uns das von Apple gefallen? Warum steht da darüber nichts in der Presse, von kleinen Artikeln mal abgesehen.

Gruß
 
ich denke immer noch, das es eine Sicherheitslücke von Apple ist.
Wie sonst lässt es sich erklären, das InApp Käufe getätigt werden von Apps, die man gar nicht gekauft hat?!?
 
Auch du hattest mal einen Click&Buy-Account oder?
Warum darüber nichts steht? Weil bisher C&B die einzige Konstante zu sein scheint und diese zur Zeit keinerlei Info rausgeben. Der Betrug scheint gross zu sein, aber anscheinend nicht gross genug für die Presse. Im Vergleich zu dem halben Börsencrash gerade sind das nunmal Peanuts... Leider!
Irgendwie scheint es möglich zu sein, über einen C&B-Account auf den iTunes-Account der User Apps zu kaufen. In einigen Fällen hatten die User für beide Accounts andere Passwörter und trotzdem wurde die App "gekauft".
Ich kann nur den Rat geben, sofort sein C&B-Account deaktivieren zu lassen und das iTunespasswort danach (!) zu löschen. Nur das scheint vor dem Kauf zu schützen. Gebt die Infos einfach an alle Bekannte und Freunde weiter.
Bei der Tageszeitung, bei der ich arbeite, sind wir dabei auch darüber einen Artikel zu bringen, allerdings bringt es nichts mit halbgaren Lösungen rauszukommen, wenn immer noch nicht klar ist, wie das Ganze wirklich passiert. Wir haben zwar sowohl von Apple als auch von C&B eine Aussage bekommen, aber die heisst nur, das sie immer noch am analysieren sind.
 
ich denke immer noch, das es eine Sicherheitslücke von Apple ist.
Wie sonst lässt es sich erklären, das InApp Käufe getätigt werden von Apps, die man gar nicht gekauft hat?!?

Dann sollten alle Accounts betroffen sein. Es sind aber nur welche, die schon mal C&B benutzt haben. Ein anderen Fall ist uns noch nicht unter gekommen. Ich denke, die Lücke ist bei C&B. Die hatten vor ca. 6 Monaten schon mal ein ähnliches Problem.
 
nein, ich nutze die gute alte Kreditkarte und bin auch nicht betroffen, das Thema interessiert mich aber.
Ich würde C&B den schwarzen Peter nicht zuschieben, obwohl die wohl oft betroffen sind, aber eben nicht immer.
Aufgrund der aktuell bekannten Informationen (ich schreibe bewusst nicht Tatsachen!) verhält sich Apple hier nicht gut.
Betroffene warten TAGE, bis Apple überhaupt regiert. Offensichtlich scheint Apple sich des Problems aber bewusst zu
sein, immerhin erhält man jetzt eine Mail, wenn eine App auf einem neuen Gerät gekauft wurde.

Und wie gesagt, selbst, wenn C&B die Sicherheitslücke hätte, wie kann man InApp Käufe kaufen ohne die App???
In den Apple Diskussions melden sich auch Betroffene, die C&B nicht nutzen.

Da scheint wirklich jemand Reibach zu machen, die obskure Poker-App ist die umsatzstärkste App im Store ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte im Mai das erste und letzte Mal über C&B eine Sprachenlexika App gekauft. Mein Password hatte 16 Zeichen. Ärgerlich finde ich, dass Apple sich nicht um seine Kunden kümmert. Das wird erst der Fall sein, wenn der Apple Hype vorbei ist. Die Zeit wird kommen.
 
Zurück
Oben Unten