3.032 Benutzer sind Online

iTunes Account - Betrugsfall

TilRoquette
    Neues MU Mitglied

Ah, Danke. Bin kein Spieler, daher war diese Info sehr erhellend.

Also: ein Betrüger kauft mit gehakten iTunes-Account-Daten innerhalb meines iTunes Accounts InApp-Content, für den es auch außerhalb des Spiels einen echten Markt gegen echtes Geld gibt. Dann bietet er diesen Content über z.B. Foren an.

Da das gestohlene Spiel auf dem iPad/iPod des Spielers ja auch dann noch funktioniert, wenn ich meinen iTunes-Account-Passwort geändert und es bei mir gelöscht habe, kann er, wenn der Käufer bezahlt hat, den Content innerhalb des Spiels übergeben.

Was spricht dagegen, wenn solche Spielinternen Transaktionen (Content-Übergaben) an den jeweiligen iTunes-Account gebunden wären? Also: der Verkäufer des inApp-Content muss sich vor übergabe mit dem iTunes-Account einloggen, mit dem er den InApp-Content erworben hat. Und der Käufer muss sich ebenfalls mit seinem Account einloggen, damit der Content gleich wieder an einen Account gebunden wird.

Das ist zwar etwas lästig, aber würde den Betrug doch unterbinden.

Zitieren   Zitieren 

Magicq99
    MU Mitglied
    Gern geschehen. Das Problem ist ganz einfach, dass es viele Spieler gibt, die bereit sind für Spielinhalte zu bezahlen. Was ja auch nicht unbedingt verwerflich ist. In den Spielregeln der meisten Spiele ist so etwas aber nicht erlaubt und man kann gesperrt werden, wenn es erkannt wird. Aber es ist eben kaum erkennbar.

Nun gibt es Leute die versuchen das auszunutzen. Die klassische Variante ist die, dass jemand ein paar aktive Spieler mit zuviel Freizeit dafür bezahlt, die In-Game Währung durch eigenes spielen anzuhäufen. Diese verkauft er dann wiederum zu einem höheren Preis an normale Spieler, die sich durch diesen Kauf Zeit sparen wollen.

Die Spielehersteller haben nun erkannt, dass es offenbar eine regelmässige Nachfrage nach Transaktionen der Art "20€ für X in-game Gold" gibt. Um also das ganze verdeckte Handeln zu unterbinden, fangen die Spielehersteller an eine offizielle und legale Kaufmöglichkeit dieser in-game Währung anzubieten. In der Hoffnung, dass interessierte Spieler dann dort einkaufen und nicht mehr über irgendwelche Dealer in Foren etc.

Diese Dealer reagieren aber nun darauf, indem sie das System einfach selbst nutzen und mit gestohlenen Konten die Inhalte kaufen. Diese verkaufen sie dann wiederum an interessierte Spieler, diesmal natürlich zu einem geringeren Preis als dem des offiziellen Verkaufskanals.

Das ist eben ein ständiger Kreislauf. Das einzige was wohl helfen könnten ist, dass die Opfer sich beim Spielehersteller melden. Theoretisch können die die Transaktionen innerhalb des Spiels nachverfolgen und die Leute sperren. Aber eben nur wenn sie genau wissen welcher Handel denn nun betroffen ist und welcher nicht.

Zitat von TilRoquette
    Was spricht dagegen, wenn solche Spielinternen Transaktionen (Content-Übergaben) an den jeweiligen iTunes-Account gebunden wären? Also: der Verkäufer des inApp-Content muss sich vor übergabe mit dem iTunes-Account einloggen, mit dem er den InApp-Content erworben hat. Und der Käufer muss sich ebenfalls mit seinem Account einloggen, damit der Content gleich wieder an einen Account gebunden wird.
    So etwas wäre sicher möglich. Das Problem ist nur: da muss sich der Spielehersteller komplett an das iTunes Verkaufssystem binden. Das wollen die natürlich nicht, da die das Spiel auch über andere Geräte und Plattformen vertreiben wollen.

Außerdem stellt sich die Frage wie weit verbreitet diese Betrügereien tatsächlich sind. Es gibt weltweit zig Millionen iPhone Nutzer, da wären selbst bei tausenden Fällen noch nicht mal 1% betroffen. Da stellt sich die Frage, ob es nicht einfacher und günstiger ist den betroffenen den Schaden einfach zu ersetzen. Ich glaube im Moment scheinen sie diese Strategie zu verfolgen.

Zitieren   Zitieren 

TilRoquette
    Neues MU Mitglied

Zitat von Magicq99
    So etwas wäre sicher möglich. Das Problem ist nur: da muss sich der Spielehersteller komplett an das iTunes Verkaufssystem binden. Das wollen die natürlich nicht, da die das Spiel auch über andere Geräte und Plattformen vertreiben wollen.
    Je nach Plattform könnte man die InApp-Käufe an das dortige Account-System binden, über das sie gekauft wurden: iTunes, Google Market, ...

Zitieren   Zitieren 

Strunz2
    Neues MU Mitglied

Hallo,

auch ich wurde ein Opfer von ITunes!
    Habe als ich den Empfang der Eingangrechnungen von Click und Buy erhalten habe, sofort eine
    Email an Click and Buy und Apple (its_account_security_de@apple.com) gesendet.
    Click and Buy hat daraufhin mein Konto deaktivert und den offenen Betrag in Rechnung gestellt!

So nun meine Frage:
    Diese Support-Email (its_account_security_de@apple.com) wird diese auch am Sonntag bearbeitet
    oder nur von Montag bis Samstag zu einer bestimmten Zeit?

cu
    Strunz2

Zitieren   Zitieren 

omatthias
    MU Mitglied

letzteres. ich hatte ein ähnliches problem. jmd lud auf ein fremdes gerät mit meinem account zynga-poker herunter. allerdings ist dies eine kostnlose app, und in-app käufe wurden nicht getätigt. also weniger groß mein problem. ich hab mcih auvh an apple gewendet, und bekam dann montags vormittags antwort.

Zitieren   Zitieren 

digitalnative
    unregistriert

Was ein gruseliger Thread.

Ich habe da mal eine Frage an euch, möglichst mit eigener Erfahrung.

Ich nutze für meine Apple ID Click & Buy und habe mir dort ein Zahlungslimit gesetzt. Funktioniert das auch zuverlässig? Ich habe schon mindestens ein Mal gelesen, dass das Limit nicht funktioniert hat, blieb wohl einfach ohne Funktion.

Hat das mal jemand getestet oder ist selbst schon mal an sein Limit geraten und musste es erst aufheben?

Das Limit gilt monatlich, richtig? Nicht nur pro Transaktion, oder? Und auch für In-App-Käufe?

Ich danke euch.

Edit:
    Was mir noch eingefallen ist:
    Ich habe schon gelesen, dass ein bestehendes Click & Buy Konto verwendet wurde um eine fremde Apple ID zu nutzen. Also nicht die eigene, sondern vermutlich eine extra erstellte und gefakte. Wenn jemand meine Kontonummer von Click & Buy kennt, also die Nummer meines Click & Buy Accounts, dann reicht das doch noch nicht aus, um den Click & Buy Account einer Apple ID hinzuzufügen, oder? Ich denke da muss noch das Click & Buy Passwort genutzt werden, ähnlich wie wenn ich mit PayPal etwa bezahlen möchte, oder?

Zitieren   Zitieren 

cdrx
    MU Mitglied

Das Limit funktioniert auf Click&Buy Seite schon.
    Es werden nicht alle iTunes Transaktionen sofort mit Click&Buy abgerechnet. Wenn man also ziemlich schnell mehrere Käufe tätigt kann es passieren, dass man das Limit überschreitet. Dann beschwert sich iTunes irgendwann, dass die Kreditkarte nicht belastet werden konnte und der Account für weitere Einkäufe gesperrt. Die iTunes Käufe werden also nicht abgebucht und könnten evtl (z.B. wenn sie durch Passwort-Klau zustande gekommen sind) abgefangen werden bevor man sich mit Erstattungen bei Click&Buy beschäftigen muss.

Und ohne Click&Buy Passwort auch keine Account-Verknüpfung.

Zitieren   Zitieren