Lion Full Disk Encryption Fehler

McKean

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Hallo.

Wollte gerade eine meiner externen USB Platten verschlüsseln. Dafür im FDP im Löschen Tab Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, Journaled, Verschlüsselt) ausgewählt und Passwort festgelegt. Leider funktioniert es bei mir nicht, da ich immer folgenden Fehler erhalte:
Die Verschlüsselung des Mediums ist fehlgeschlagen.
Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Es konnte keine neue logische Volume-Gruppe des Core-Speichers erstellt werden.

In Englisch:
Disk Encryption failed
Disk Erase failed with the error:
Unable to create a new Core Storage logical volume group.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
McKean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich es mit einem USB Stick probiert und es hat problemlos geklappt...

Das kann doch nicht am verwendeten Medium liegen.
 
ist die USB Platte mit MBR partitioniert oder mit Guid?
 
Ich würde versuchen, den Datenträger erstmal neu zu partitionieren...
 
Das hatte ich auch schon mehrmals probiert. Selbiges Vorgehen hat bei einem USB Stick funktioniert.

Muss die Hardware besondere Voraussetzungen haben?
 
Auch wenn mehrere Partitionen angelegt sind taucht immer diese Fehlermeldung auf.
 
Gleiches Problem hier und wir sind nicht allein.... Bei 2 meiner externen Backupplatten (beides 500gb WD) geht's nicht, bei der dritten (250GB WD) einwandfrei. Ich hab diverse Partitions-Versuche unternommen, mit und ohne free space vor und/oder nach der eigentlichen Partition, macht keinen Unterschied.

Mal wieder typisch, grundlegende Sachen wie Verschlüsselung externer Datenträger funktionieren nur so halb oder gar nicht (man muss wahrscheinlich schon dankbar sein, dass es überhaupt mit Bordmitteln geht, ist ja ein brandneues Konzept im Jahre 2011...), aber Hauptsache die Finder-Fenster sind animiert.
 
Groß-/Kleinschreibung, Journaled, Verschlüsselt (Case sensitiv) solltest du sowieso lieber meiden, da es mit vielen Programmen Problem gibt.

Funktioniert das normale Extended Journaled, Verschlüsselt?

Könnt ihr die Partitionen in der Größe verändern? Das ist nämlich eine Grundvoraussetzung für das verschlüsseln, denn die Platte wird minimal verkleinert um die CoreStorage List zu bzw. die Logical Volume Group zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten