Lion Server + WebDAV + iOS

DarkAge

DarkAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
34
Hallo Community,

leider bekomme ich es nicht hin, dass iWork auf iOS auf den Share, den ich mit der ServerApp angelegt habe, zugreifen kann. Ich habe auch extra einen User angelegt und ihn dem Share zugewiesen (nur Lesen Zugriff). Er meckert erst immer, dass kein gültiges Zertifikat vorhanden ist, man kann ja aber trotzdem weiter machen, aber dann bricht iWork mit der Meldung ab: "Fehler - bitte versuchen Sie es erneut". Im GoodReader z.B. bekomme ich die Meldung "Invalid server response: HTTP/1.1 405 Methode Not Allowed".

Mit einem User mit Lese- und Schreibrechten geht es auch nicht...

Jemand ne Idee, was das Problem ist?
 
Mal so am Rande: Wer es händisch einrichten möchte, kann dies nach z.B. folgender Anleitung tun: KLICK. Allerdings hätte ich es doch ganz gerne über die ServerApp :)
 
Hallo DarkAge,

probiers mal hiermit:
http://support.apple.com/kb/HT4777.
Hab's noch nicht getestet. würde mir aber auch eine einfachere Lösung (via Server-App) wünschen.

Pattman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAge
Danke für den Link. Prinzipiell habe ich ja kein Problem damit, in den Konfigurationsdateien rumzuspielen, allerdings wär es doch schön, wenn schon so eine einfache Lösung propagiert wird, dass diese auch funktioniert.
 
Ich geb Dir völlig recht! Nach der Apple-Seite sollte es ja einfach gehen und dieses Gefrickel endlich der Vergangenheit angehören, aber leider ... . bin es auch leid und hatte gehofft, es wäre endlich eine One-Click-Lösung da. Peinlich!
Kann Dir aber sagen, dass es geht! Hab es gestern noch ausprobiert und endlich läuft WebDAV auf meinem Lion-Server!
 
Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, werde mir aber nachher die Konfiguration mal vornehmen. Prinzipiell ist damit die ServerApp überflüssig und man hätte es auch bei den sowieso vorhandenen Tools belassen können (die man ja nun aber extra herunterladen muss). Welche iOS Version setzt du ein?
 
Naja, das was ich gut finde an den neuen WebDAV-Einstellungen von Lion Server ist, daß ich nun endlich und sehr schnell Ordner/Sharepoints per WebDAV freigeben kann. Hierfür ist die neue Server-App ganz gut geeignet, ansonsten bin ich großer Fan der alten Server-Admin-Software, die doch mehr unter der Oberfläche gearbeitet hat und mit der man mehr Feintuning machen konnte.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich mein WebDAV nur in meinem Netzwerk lasse und erst mit VPN reingehe, bevor ich mich dann verbinde. Solange Port80 durchgeroutet wird (brauche ich nunmal), wird's wohl auch immer von außen gehen... :(
Zu Deiner iOS-Frage: bin beim iPhone auf 4.3.1 und beim iPad bei 4.3.3 . Sobald der Server ganz rund läuft, gehe ich auf die aktuellen Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAge
Also, nach der Anleitung hat es leider auch nicht geklappt. Unter iWork kommt nach wie vor nur "Fehler...", unter GoodReader ein Fehler 403.
 
Hast Du denn das Zertifikat richtig eingerichtet? Unter der neuer Server-App kann man bei "Zertifikate" (sorry, bin noch im Büro -> keine Macs hier -> nur aus dem Kopf) einstellen, wofür das Zertfikat (auch ein eigenes) überall verwendet werden soll. Da dann auch für die Webdienste einstellen. Anschließen vielleicht nochmal die "WebDAV"-Freigaben aufheben, dann wieder vergeben und die Dateifreigabe neu starten.
Wenn Du Dich dann mit Deinem iOS-Gerät auf den Server verbindest, müsste die Zertifikatswarnung kommen, die du natürlich bestätigst. Wenn nicht, läuft irgendwas bei den Zugriffsrechten falsch...

Puh, da bin ich ja richtig froh, daß es bei mir hier läuft.
 
Ok, nun klappts :D Der Teufel liegt manchmal im Detail... da vergisst man eine winzige Pfadangabe und schon läuft es nicht :D Habs aber ohne installierte ServerApp nach dieser Anleitung eingerichtet. Allerdings ist da ein Fehler drin... unter Step3 muss es lauten:
Alias /webdav "/Library/WebServer/WebDAV"
<Directory "/Library/WebServer/WebDAV">
Dav On
Order Allow,Deny
Allow from all
AuthType Basic
AuthName WebDAV-Realm
AuthUserFile "/usr/webdav.passwd"
<LimitExcept GET OPTIONS>
require user myipad
</LimitExcept>
</Directory>
 
HTTP/1.1 405 Methode Not Allowed
Bei mir kommt die Meldung nur, wenn ich keine der vordefinierten Freigaben für Webdav aktiviert habe. Hab dann einfach das leere Public verwendet und "Server" App erzeugte eine funktionierende Konfig.
 
Zurück
Oben Unten