Lion FileVault FDE - wer hat sich schon getraut?

ActiveX

ActiveX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
254
Hallo zusammen,

eine der Neuerungen in Lion ist ja die Full Disk Encryption in FileVault, welche nun die ganze Festplatte anstatt nur des Home Folders verschlüsselt.

Hat sich hier jemand schon getraut das Ding anzuschalten und kann was über den Prozess und die Geschwindigkeit sagen?
 
Ich hab’s gestern abend auf dem Zweitrechner ausprobiert. Beim Aktivieren erzeugt Lion einen Notfall-Code aus Zahlen und Ziffern, den du wahlweise an Apple schicken oder händisch abschreiben kannst. Das ist wohl der Ersatz zum alten „Master-Passwort“.

Um FDE zu aktivieren musst du die Passwörter aller vorhandenen Benutzerkonten eintippen. Sonst verschlüsselt er wie bis anhin einfach dein Home. Edit: Dies ist falsch. Es wird immer alles verschlüsselt; hier wird nur angegeben, wer mit seinem Passwort an die Daten kommen soll.

Das Verschlüsseln läuft im Hintergrund; nach dem notwendigen Neustart kannst du normal weiterarbeiten, während der Rechner die Platte verschlüsselt. Für die recht volle 80 GiB SSD dauerte das am MBP 13" (Core2Duo) rund eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bis dato keine Probleme festgestellt. Meine 320GB Platte im MBP mit C2D hat dazu rund 5 Stunden gebraucht...
 
Habt ihr mal nen Datendurchsatztest gemacht? Am besten noch vorher/ nachher??
 
ich habe meine Platte im Air mehrfach ver- und wieder entschlüsselt (zu Testzwecken).
Rein Subjektiv kann ich keine Verlangsamung feststellen.
Funktioniert bisher sehr gut.

Einen Bug hatte ich allerdings. Ich habe die Verschlüsselung aktiviert. Es kam die Meldung, das der Computer neu gestartet wird, was aber nicht passierte.
Also die Verschlüsselung noch einmal aktiviert. Jetzt bootete der Mac neu. Dumm nur, das der neu angelegte Recovery Code nicht gültig war sondern der davor,
den ich nicht mehr hatte. Also noch einmal entschlüsselt und neu verschlüsselt :D .

Das Air ist ein reines Testgerät, aber ich kann sagen, das bis auf den Reboot Bug die FDE gut funktioniert und auch keine Spaßbremse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, finde ich es immer noch sinnvoller für sensible Daten ein verschlüsseltes Image zu erstellen...
 
mmmh, gerne wird ja das Temp Verzeichnis vergessen, dort kann man eine ganze Menge Infos auslesen.
Selbst der Kalender oder die Kontakte können vertrauliche Infos enthalten (z.B. in meinem beruflichen Umfeld ist das so).
ICH würde eine FDE jederzeit vorziehen und bin froh, das der Löwe das jetzt endlich hat.
 
ich hab beide Rechner mit FDE verschlüsselt und bisher keine Probleme festgestellt!
 
Hab mein Air jetzt auch verschlüsselt, für die 240GB hast ca 2.5h gebraucht.
Bis jetzt läuft alles wie vorher ... :)
 
Hab mein MBP mit SSD (130GB Daten inkl. OS X) verschlüsselt, hat ca. 70min. gebraucht. Im täglichen Betrieb habe ich bis dato keine Auswirkungen wg. Geschwindigkeit bemerkt.
 
Ich habe mal ein Video darüber gemacht, wie man unter Lion existierende Laufwerke mit File Vault 2 on the fly verschlüsseln (konvertieren) kann:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konqi
Blöde Ergänzungsfrage, ich würde mein TimeMaschine Backup auf der TimeCapsule auch gern verschlüsseln. Kann aber beim anwählen des Backuportes in den Einstellungen den Haken für verschlüsselt nicht setzen, weil ausgegraut?
 
Zurück
Oben Unten