Internetfreigabe Airport zu Ethernet

P

Paden

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe folgendes Problem. Mein iMac ist per Airport und einer Speedport V920v mit dem Internet verbunden. Nun möchte ich an meinem Ethernet Ausgang eine Internetverbindung für mein Telefon Siemens Gigaset DX600 bereitstellen. Zwar bekomme ich in den Systemeinstellungen den Status: „Ethernet“ ist zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.2.2. angezeigt, trotz dessen kann das Telefon nicht auf Webinhalte zugreifen. Also habe ich mir daraufhin überlegt, erstmal mit meinem MacBook zu testen, ob überhaupt eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann. Allerdings trifft dies nicht zu. In der Netzwerkdiagnose (MacBook) leuchten alle Lämpchen grün bis auf die Lämpchen Internet und Server. Bei den beiden Punkten schlägt die Verbindung fehl. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

iMac
iPv4 konfigurieren: Manuell
IP-Adresse: 192.168.2.3
Teilnetzmaske: 255.255.0.0
Router: /
DNS-Server: 192.168.2.1
Such-Domains: speedport.ip

MacBook
iPv4 konfigurieren: Manuell
IP-Adresse: 192.168.2.2
Teilnetzmaske: 255.255.0.0
Router: 192.168.2.3
DNS-Server: 192.168.2.1
Such-Domains: speedport.ip

Eine Umstellung auf DHCP bringt auch keine Verbesserung.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bewerkstelligung helfen.

Die Internetfreigabe habe ich in den Systemeinstellungen natürlich auch aktiviert ;)

Beste Grüße aus dem schönen Bremen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
>Bei den beiden Punkten schlägt die Verbindung fehl.

Du bist auf deinem Mac über Airport mit dem Internet verbunden.
Die Ethernet-Schnittstelle macht in dem Fall erst mal rein gar nichts.

Wenn du das Telefon unbedingt an die Ethernetbuchse am Mac anschließen willst ist "Internet Sharing"
in den Systemeinstellungen dein Freund. Nur darüber kannst du das Internet von Airport auf die
Ethernet-Schnittstelle bringen.
 
Das Internet Sharing bzw. (die Internetfreigabe) ist bereits aktiviert ;)

http://www.lupiupload.de/images/2011/07/21/680ea8cf592e7a9821e9077037e49fa7aba21b0d.png
 
Sry Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DHCP wird mir in den Systemeinstellungen ein orangenes Lämpchen mit der Mitteilung selbst zugewis. IP angezeigt.
 
>Das Internet Sharing bzw. (die Internetfreigabe) ist bereits aktiviert ;)

Gut, dann fällt mir nur noch das Ethernetkabel ein, könnte es sein das dieses Teil nur mit einem Crossover Kabel funktioniert?
Dieses Telefon hat doch sicher auch irgend eine (Werks-) Einstellung.. oder sollte lt. Anleitung eine solche Einstellung ermöglichen..

"Für Ihr Telefon ist die dynamische Zuordnung der IP-Adresse voreingestellt. Damit Ihr Router das Telefon „erkennt“, muss auch im Router die dynamische Zuordnung der IP-Adresse aktiviert sein, d. h. der DHCP-Server des Routers muss eingeschaltet sein.
Kann/soll der DHCP-Server des Routers nicht aktiviert werden, müssen Sie dem Telefon eine feste IP-Adresse zuordnen:
Einstellungen ->System ->LokalesNetzwerk Informationen dazu finden Sie in der ausführlichen Bedienungsanleitung auf
der beiliegenden CD."

Und genau das wird vermutlich beim Internetsharing nicht funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals meine FritzBox als Access Point verwendet habe, ging das ganze aber problemlos.
 
Das ist ja auch ein Router..
 
Das Telefon war aber nie direkt mit der FritzBox verbunden, sondern damals war das Telefon auch schon am Ethernet des iMacs und es lief.
 
Zurück
Oben Unten