Vorsicht beim Kauf von Lion + Server: Immer erst auf dem Server-Mac kaufen!

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

hatte Lion auf dem Air gekauft und installiert, dann bin ich zum Serve gelatscht, wollte bei "Server" auf "Kaufen" drücken, kam "Sie müssen BEIDES kaufen, kostet 60ugrad". Drück ich dann, Ergebnis: Lion DOPPELT gekauft. (In "Purchased" zwei Einträge).

Download bleibt hängen über Nacht, stoppe ihn. Probiere aus Spaß mal den anderen Lion, bei dem "Installieren" steht. Kommt auch "Dies ist ein Server, blabla Server mitkaufen". Spaßeshalber OK gedrück.

Jetzt hab ich:

Dreimal Lion und zweimal Server in meiner "Purchased" Liste. Naja,. Rechnung ist noch keine gekommen, aber das ist ja affig.

Vielleicht wär das alles nicht passiert, hätt ich einmal am Server "Kaufen" gedrückt statt auf dem MBA vorzutesten - ohne Server....
 
hey

bin gerade auch davor stehen geblieben.

Wollte Mac PRo mit Lion normal machen und den Server mit Server halt ausstatten ^^
JEtzt muss ich aber doch Lion nicht Zwei mal kaufen oder wie sehe ich das ?
 
Keine Ahnung,

ich habe ja jetzt schon diese zuvielen Käufe (die Server-Upgrade-Kauf-Funktion hat wohl der Praktikant geschrieben), sollte ich tatsächlich auch zu viele Rechnugnen erhalten, werde ich den Support bemühen, um das aufräumen zu lassen.

Finde die Implementierung äußerst fragwürdig. Das Szenario "Mac Server und noch mehrere andere Rechner" dürfte ja nicht so selten vorkommen.

Ich frage mich, was passiert, wenn ich auf dem Macbook Air den Server gekauft hätte, ob der AppStore dann auch zum erneuten Kaufen aufgefordert hätte?
 
also ich habe gerade eben auf de Server mit das Serverpacket samt Lion und lion Server gekauft.
Er hat ir jetzt gerade erst al lion runtergeladen, und jammert ir jetzt einen vor das er den Server nur mit Lion runterladen kann.
so wie ich das gerade sehe kann ich nur den Server installieren wenn ich Lion drauf habe.

OMG

heißt also Server platt machen Lion drauf, lion wieder runter und dann lion Server drauf

wenn das nicht mal arbeit ist.
muss jetzt erst al 13 TB an n anderen Server ans laufen bekommen...
 
...
heißt also Server platt machen Lion drauf, lion wieder runter und dann lion Server drauf

wenn das nicht mal arbeit ist.
muss jetzt erst al 13 TB an n anderen Server ans laufen bekommen...

nein, der Lion Server aktiviert lediglich die Serverfunktionen. Du musst also Lion installieren, um die zusätzlichen Funktionen freischalten zu können.
 
oky damit kann ich leben ;)
 
Man kann das Serverpaket zuerst kaufen, das wird auch gezogen, bei der Install wird gemeckert, dass Lion fehlt und man dies noch kaufen soll. Bei der Lion Install wird dann beides zusammengefasst, war bei mir zumindest so. Mich nervt allerdings gewaltig, dass ich jetzt Facetime deswegen mit drauf habe...
 
jo also läuft gerade das update auf dem server, und hmmm ja ich habe ja bisher nur eine Lion datei runtergeladen, aber er kofiguriert schon irgend wleche server dienste.
bin ich ja mal gespannt
 
wieso glaube ich das ich der Server update ganricht erst kaufen brauchte ???? habe ja nur eine Lion instalations datei hier. und trozdem wurde der Server auf den neuesten Stand gebracht ... Das extra Lion Server Update kann ich nicht installieren, er sagt mir das ich es bereits drauf hätte.

hätte ich mir die 40€ spaaren können ?
 
Ich hatte das Problem mit dem Bundle auch. Ich habe dann einfach versucht, Lion ohne Server zu installieren. Bei Klick im AppStore hat er mich dann darauf hingewiesen, dass ich auch die Server-Version benötigt. Dies habe ich bestätigt und dann saugte und installierte der Server beide Pakete.
 
Ich hatte das Problem mit dem Bundle auch. Ich habe dann einfach versucht, Lion ohne Server zu installieren. Bei Klick im AppStore hat er mich dann darauf hingewiesen, dass ich auch die Server-Version benötigt. Dies habe ich bestätigt und dann saugte und installierte der Server beide Pakete.

Ja, genau. Ich hatte Lion aber schon gekauft - das hat ihn nicht interessiert und es einfach NOCHMAL gekauft, wie es scheint.
 
Ja, das hatte ich halt auch. Ich habe das allerdings nicht bestätigt, sondern einfach versucht, zunächst Lion (ohne Server) zu installieren. Da sagte er mir dann, dass ich auch den Server benötige und hat nur diesen dazu gekauft.

Das hat so dann also geklappt.
 
doppelpost -.-
 
Habe gerade auch den Lion Server gekauft, aber er lädt die ServerApp nicht herunter, sondern steht nur auf warten... jemand das auch beobachtet?
 
Bei mir hat das auch ein wenig gedauert. Ansonsten einfach erneut den Installprozess starten.
 
Ich hatte auch das Problem mit dem Doppelkauf und schrieb danach den Support vom App Store an.
Kurz darauf bekam ich eine Mail mit der Zusage, dass mir der Betrag wieder Gutgeschrieben wird und beim nächsten Besuch im App Store war unter Einkäufe auch nur noch eine Version zu finden.

Interessant fand ich hingegen, dass ich aufgrund meiner Fehlersuche das Server-App deinstallierte und als ich es danach neu über den App Store ziehen wollte mir wieder gesagt wurde, dass ich beide kaufen muss.

Statt es dann über den App Store zu ziehen habe ich es von der Time Machine gezogen und dem Support nochmal ein Hinweis gechrieben.

Auf der Abrechnung von Apple steht bei beiden (Lion & Lion Server) noch Entwicklerversion hinter :)

Gruß Ralf
 
Jap, habe auch angeschrieben, aber noch keine Antwort, es kamen echt für Lion dreifach und für Lion Server Doppelrechnungen.

Der "Bundle-Check" für Server + OS im Mac App Store erkennt wohl immer noch nicht, wenn eines der beiden oder beides schon gekauft ist und kauft einfach nochmal alles zusammen.
 
Zurück
Oben Unten