Mac-OS und Windows 7 - ping geht durch, aber Rechner nicht sichtbar

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

Forensuche und Google haben mich leider nicht schlauer gemacht - ich bekomme das Problem nicht in den Griff.

Ich muss meinen drei Monate alten Mac, der mit zahlreichen Problemen aufwartet, dem Händler bringen. Eine Datensicherung auf externe HDD musste ich gestern wegen Kopierproblemen abbrechen. Jetzt will ich die Daten mittels Heimnetzwerk auf den Windows-Rechner übertragen.

iMac und Windows-PC sind über die FritzBox, einen Switch und Patchkabel miteinander verbunden. Ein ping von jeweils einem Rechner zum anderen ist erfolgreich. Aber weder der Mac noch der Windows-PC "sehen" den jeweils anderen Rechner.

Datei- und Druckerfreigabe habe ich beiden Rechnern erteilt.

Beim Mac ist unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Weitere Optionen > WINS die Arbeitsgruppe eingetragen. Muss dort auch etwas im Feld WINS-Server eingetragen werden?

Der MuCommander auf dem Windows-Rechner zeigt nach dem Fehlversuch der Verbindung ein Protokoll an, in dem immer wieder "smb" steht. Könnte es sein, dass ich Samba installieren oder einrichten muss?

Wenn ein ping "durchgeht", dann kann doch eigentlich nicht mehr viel fehlen. Was fehlt noch zu meinem Glück und dem Datentransfer?

Gruß
Madivaru
 
Moin Madivaru,

schau mal unter "Schnellzugriff auf Server bzw. freigegebene WIN-PC Verzeichnisse" (letzter Eintrag). Vielleicht hilft dir das Programm bzw. das mounten von deinem freigegebenen Win-Verzeichnis.

Viel Erfolg, Gruss Sven
 
Hallo Sven,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wo finde ich den von dir genannten Eintrag. Habe mich durch die bekannten Einstellungen geklickt, aber wohl die falsche Brille auf. ;)
 
Danke erstmal für den Link. Dort steht:

Code:
Unter NAME: "gewünschte Bezeichnung" eingeben und unter ORT: smb://192.168.178.123 oder z.B. smb://WIN_PC1

Habe im MuCommander die IP vom iMac eingetragen, aber das Netzwerkkennwort wird nicht akzeptiert. Ich habe das genommen, das unter Windows in den Angaben des Heimnetzwerkes aufgeführt ist.

Das Administratorkennwort von Windows geht auch nicht. Welches Kennwort muss es denn sein?

EDIT: Habe was vergessen: Im Windows Explorer wird der iMac angezeigt, aber wenn ich drauf klicke, dann wird nur der Drucker aufgeführt, obwohl ich bei den Mac-Freigaben Dateien freigegeben habe.
Eine Internetfreigabe über Ethernet am Mac hat am Windowsrechner nichts weiter angezeigt außer dem Drucker.

Beide Uhren zeigen die gleiche Zeit an, da gibt es - laut Forenbeitrag irgendwo - nichts zu synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe was neues versucht. Habe auf dem Mac ein neues Konto mit Passwort erstellt und beides im MuCommander als Guest angegeben. Danach zeigt der MuCommander keinen Laufwerksbuchstaben, sondern "SMB" und im Adressfeld "smb://"... und die IP des iMac an. Anscheinend bin ich nah dran, aber noch immer keine Anzeige von Verzeichnissen.

Diese ganzen Versuche haben dazu geführt, dass ich auf dem Desktop jetzt in Icon "Macintosh HD" habe. Ich möchte nichts als mein Hintergrundbild sehen. Wie bekomme ich dieses Symbol weg vom Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade Kaffee trinken bei meinem Kumpel um sein neues Lion zu sichten ... macht echt einen guten Eindruck!

> Habe im MuCommander die IP vom iMac eingetragen, aber das Netzwerkkennwort wird nicht akzeptiert.
Den muCommander hast du doch auf deinem Mac installiert um auf deinen Win-PC zuzugreifen, richtig?
Dann musst du natürlich auch die IP vom Win-PC in deinen Samba Share eintragen!
smb://192.168.178.123 = deine Win-PC IP

Hast du dann Zugriff auf den Win-PC, benötigst du dein Benutzer- und Passwort (solltest du keine Admin-Rechte
unter deinem User haben, nimm halt die Daten vom Admin-Zugang.
Probiere das mal aus und dann melde dich nochmal ...


> Diese ganzen Versuche haben dazu geführt, dass ich auf dem Desktop jetzt in Icon "Macintosh HD" habe. Ich möchte nichts als mein Hintergrundbild sehen.
Das habe ich erst gerade bei mir auch gemacht ... und schon vergessen wie`s ging ... ich guck nochmal nach :-/
 
Den muCommander hast du doch auf deinem Mac installiert um auf deinen Win-PC zuzugreifen, richtig?

MuCommander ist auf beiden Rechnern installiert und wer auf wen zugreift ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich bekomme meine Dateien vom Mac auf den Windows-PC. Ich habe es mit beiden Rechnern versucht jeweils mit der IP des anderen Rechners, aber bei beiden wird das Passwort nicht anerkannt. Vom Mac aus habe ich das Administratorpasswort des Windows-Rechners genommen und von Windows aus, das vom neu erstellten Benutzerkonto. Es wird mir unter dem neuen Lesezeichen, dass ich mit dem MuCommander auf dem Mac erstellt habe zwar die Laufwerke vom Windows-Rechner angezeigt, aber wenn ich dort doppelt klicke wird erneut ein Passwort abgefragt und nicht akzeptiert. Ich habe das gleiche genommen (Admin.), wie das zum Erstellen des Lesezeichens. Und ganz seltsam finde ich, dass unter den Windows-Laufwerken "Users" steht und dort fremde Dateien drin sind, die ich von beiden Rechnern nicht kenne. Es sind zwar die vom Mac bekannten Verzeichnisse, aber der Inhalt ist seltsam.

Finder öffnen > Rechtsklick auf die graue Fläche links im Finder > In Findereinstellungen den Haken bei Festplatten entfernen

Das hatte ich bereits versucht – geht aber nicht. Der Finder ist ein echt doofes Programm! Nicht nur deshalb.

Ich finde es seltsam, dass am Windows-PC der Drucker angezeigt wird, der am Mac angeschlossen ist, aber nix weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt kapiere ich überhaupt nix mehr. Auf dem Windows-Rechner habe ich mal im Windows Explorer auf Netzwerk und dort auf Madivaru-PC geklickt. Und da ist auch dieser Ordner "Users", den ich nicht kenne. Ich frage mich, warum zum Geier ich nicht auf die Laufwerke zugreifen kann, die der MuCommander auf dem Mac anzeigt. Da ist allerdings hinter den Laufwerksbuchstaben ein Dollarzeichen, was auch immer das zu bedeuten hat.

Und wie schon oben beschrieben kann ich am Windows-PC das eingetragene Lesezeichen auswählen, also smb:// und die IP vom Mac, aber es wird kein Verzeichnis angezeigt.

Mann, blickt ihr noch durch dieses Durcheinander, was ich hier versuche zu beschreiben?

Aha! Users liegt unter C: Ich sehe nochmal nach den Freigaben unter Windows.
 
Vom Mac aus habe ich das Administratorpasswort des Windows-Rechners genommen und von Windows aus, das vom neu erstellten Benutzerkonto.

Bist du ganz sicher, dass du die jeweiligen Verzeichnisse auf deinen Rechnern "richtig", und für alle sichtbar freigegeben hast?
Hast du noch einen zweiten Win-PC mit denen du die Freigaben mal testen kannst auf deinem Win-PC?
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, da müssen dir dann hier mal die richtigen Profis weiter helfen ... sorry ...

Der Finder ist ein echt doofes Programm!
Wohl auch ein Neuumsteiger von Windows was :)
Wenn dein Mac zurück kommt, schau dir mal ForkLift an, auch ein "Zweifenster-Manager"
und noch besser als der muCommander ...
 
HEUREKA!!!!!!!!

Das war's - ich musste das Laufwerk auf dem Windows-Rechner freigeben. Eigentlich logisch...

Aber - und das Problem gehört woanders hin und ich bin nahe daran den Mac aus dem Fenster zu werfen. Was für einen Ärger ich mit der Kiste habe. Da freut man sich über einen Superrechner und es passiert nur Mist.

Gestern habe ich Daten auf eine externe kopiert und dann kam auf einmal die Meldung "Kopierfehler - Kann Ordner XYZ" nicht erstellen.

Und jetzt kommt der gleiche Sch..., wenn ich versuche auf dem Mac mit dem MuCommander Daten auf den Windows-Rechner zu kopieren. Und mit dem Finder kann ich es nicht versuchen, weil dieses blöde Programm mit trotz EInstellung der Seitenleiste kein Netzwerk und schon gar keinen Windows-Rechner anzeigt.

Was ist das nur für ein Käse. Ich muss Daten kopieren und das geht nicht. Es ist zum Haare raufen....
 
Du hast dir auf deinem Win-PC-Verzeichnis nur eine Lesefreigabe erteilt! Du musst auch schreiben freigeben!!!
P.S. Trinke mal nen Kaffee ... das beruhigt :)

Hast du deine ext. HD gestern eigentlich formatiert an deinem Mac? Ist die für OSX lesbar bzw. zu beschreiben?
Oder ist das deine vom Win-PC in NTFS formatiert ... dann kann das nicht klappen!
 
ups, Doppelpost ...
 
Mit Kaffee würde ich jetzt total ausflippen.

An den Freigaben liegt es nicht: Vollzugriff. Und der Ordner wurde erstellt. Aber während des Kopierens kam die Fehlermeldung. Gleiches gestern mit der mit dem Mac formatierten externen HDD - (formatiert mit diesem journalized Mac-Fileisystem - der Name fällt mir gerade nicht ein).

Gestern das gleiche: etwa 100 GB kopiert (auf die externe) und dann kam diese Fehlermeldung.

Da scheint doch in meinem Apfel gehörig der Wurm drin zu sein...
 
So jetzt habe ich OS X mal "drüber" installiert und nun geht es mit dem Kopieren.

Vielen dank für eure Hilfe, das mit der Netzwerkverbindung hat ja geklappt.
 
Bitte, Bitte ... schönen Abend noch ...
 
Zu früh gefreut!

Ich frage mich, wie mir dieser ganze Ärger, der Zeitaufwand, die Zeit beim ReStore, wenn ich den Mac dann endlich hinbringen kann, die Spritkosten, entgolten wird. Gar nicht! Das ist wohl das Schicksal des Käufers. Es wird anscheinend nur noch Mist produziert. Bei Apple habe ich das nicht erwartet. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

Als ich einen weiteren Ordner kopieren wollte kam die Meldung

Kann Ordnerinhalt nicht lesen. Failed to connect....

Details:

cifs.smb.SmbException: Failed to connect: 0.0.0.0<00>/192.168.178.xx
jcifs.util.transport.TransportException: Connection timeout
at jcifs.util.transport.Transport.connect(Transport.java:178)
at jcifs.smb.SmbTransport.connect(SmbTransport.java:297)
at jcifs.smb.SmbTree.treeConnect(SmbTree.java:141)
at jcifs.smb.SmbFile.doConnect(SmbFile.java:899)
at jcifs.smb.SmbFile.doShareEnum(SmbFile.java:1774)
at jcifs.smb.SmbFile.doEnum(SmbFile.java:1722)
at jcifs.smb.SmbFile.listFiles(SmbFile.java:1701)
at jcifs.smb.SmbFile.listFiles(SmbFile.java:1679)
at com.mucommander.file.impl.smb.SMBFile.ls(SMBFile.java:468)
at com.mucommander.file.impl.smb.SMBFile.ls(SMBFile.java:377)
at com.mucommander.file.AbstractFile.ls(AbstractFile.java:516)
at com.mucommander.ui.main.FolderPanel$ChangeFolderThread.run(FolderPanel.java:1125)

at jcifs.smb.SmbTransport.connect(SmbTransport.java:299)
at jcifs.smb.SmbTree.treeConnect(SmbTree.java:141)
at jcifs.smb.SmbFile.doConnect(SmbFile.java:899)
at jcifs.smb.SmbFile.doShareEnum(SmbFile.java:1774)
at jcifs.smb.SmbFile.doEnum(SmbFile.java:1722)
at jcifs.smb.SmbFile.listFiles(SmbFile.java:1701)
at jcifs.smb.SmbFile.listFiles(SmbFile.java:1679)
at com.mucommander.file.impl.smb.SMBFile.ls(SMBFile.java:468)
at com.mucommander.file.impl.smb.SMBFile.ls(SMBFile.java:377)
at com.mucommander.file.AbstractFile.ls(AbstractFile.java:516)
at com.mucommander.ui.main.FolderPanel$ChangeFolderThread.run(FolderPanel.java:1125)

Es geht auf beiden Seiten nicht.

Was mag nun wieder los sein?
 
Mahlzeit ...

Das du sauer bist, kann ich gut verstehen! Deine Meinung, dass nur "Mist" produziert wird, teile ich aber nicht ... dem gegenüber stehen millionen von zufriedenen Applekunden (mich eingeschlossen)!
Aber jetzt zu deinem Problem zurück:

Geht noch ein Ping zwischen den PCs durch? Hast du gestern noch Einstellungen verändert?
Mit dem Fehlerprotokoll kann ich persönlich so nichts anfangen ...
 
Zurück
Oben Unten