Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Die Telefonnummer lautet: 01805009433, da dann die 4 auswählen, für Hilfe mit einem PC.
Falls die 4 nicht angesagt wird zu einer anderen Zeit noch mal anrufen, kenne die Zeiten für den PC-Support nicht genau.

Edit: Okay die Nummer von Struwelpeter kenne ich gar nicht, aber offensichtlich sogar eine kostenlose Telefonnummer.
 
scheint wohl nur ein paar Dumme getroffen zu haben, dieses Problem. Bei mir läuft es mal ganz gut und dann wieder ständig diese Unterbrechungen. Ätzend.
 
Ja, ich habe auch schon genug Berichte gehört, bei denen alles reibungslos läuft. Wie gesagt, ich denke es ist ratsam sich bei Apple zu melden, damit sie die Fehlerquelle weiter eingrenzen können und so auch die Fehler bei allen betroffenen Modellen zu beheben.
Apple scheint die ganze Sache sehr ernst zu nehmen, da wie gesagt Log-Dateien vom Fehlerzeitpunkt an irgendwelche Ingenieure weitergeleitet werden und diese sich mit der Fehlerursache beschäftigen.
 
Hallo alle zusammen.
Ich kann von den WLAN-Aussetzern nichts berichten, ist mir nichts aufgefallen.

ABer: auf meinem Mac mini (Anfang 2009) gibts kein AirDrop-Symbol. Auf meinem MacBook (Anfang 2010) hingegen schon. Die genannten "Störprogramme" sind bei mir gar nicht installiert.
Ich dachte einen Moment, es könnte damit zu tun haben, dass die eigentliche Netzwerkverbindung meines Mac Mini über LAN-Kabel geht - aber das ist Quatsch: Wenn ich nämlich auch das MacBook ans LAN-Kabel hänge, gibt es dort noch immer das AirDrop-Symbol ...
Finde es ziemlich nervig, dass es für AirDrop anscheinend nirgendwo eine Konfiguration gibt (die einem behilflich sein könnte).

So - neue Info - habe grade mit AppleCare telefoniert. Aussage Apple: AirDrop wird erst mit Geräten ab 2010 (!!!) unterstützt. Bei den Geräten davor ist die WLAN-Karte nicht darauf ausgelegt (was immer das heißen mag). Ist also Supersch...
 
ich darf nach jedem ruhezustand mein wlan deaktivieren und wieder aktivieren. extrem nervig.

Wir haben hier zwei iMac's im Haus (i5 und i7). Mit SnowLeo keine Probleme. Seid dem Update auf Leo auch ständig diese Abbrüche. Sehr nervig.
 
Ich habe inzwischen ein LAN-Kabel durch die Wohnung gezogen. Wird Zeit, dass das gefixt wird. Peinlich für Apple.
 
Habe Lion inzwischen mal komplett frisch installiert. Seit dem habe ich weniger WLAN-Probleme, Abbrüche passieren aber immer noch. Dabei wird das WLAN-Signal in der Menüleiste voll angezeigt, tatsächlich habe ich keine Verbindung mehr zum Router. WLAN deaktivieren und reaktivieren hilft meistens. Nervig.

Hier 100%ig das gleiche :mad:
 
Unbedingt an Apple melden! Dann gibt ea Chancen, dass das Problem behoben wird, bis es soweit ist, dass auch erwachsene Mac-Nutzer das neue System installieren. :D
 
Die Abbrüche habe ich bei meinem 21.5" auch ständig, volles Signal und dann nur mit Deaktivieren /Aktivieren wieder Empfang, da war der 6 Jahre alte G5 besser....

Mit 10.6 letzte Woche im Auslieferungszustand noch keinen Stress, erst nach dem Update auf Lion.

Grad beim Schreiben schon wieder weg........


P.S.

Grad mal den Tipp mit WiFi aus/ein, iMac / Router Reboot versucht, im Moment stabil.
Gut, dass ich noch den Thread hier gefunden habe, ich war schon fast drauf und dran, einen Reichweiten-Expander zu kaufen, weil das tierisch nervt, Signal zeigt aber max Empfang an. Kann also nicht daran liegen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal den Tipp mit WiFi aus/ein, iMac / Router Reboot versucht, im Moment stabil.

Ja, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Ich dachte schon, daß er bei mir nicht mehr
auftritt, nachdem ich meine Fritz!Box mal für 1/4 Stunde vom Netz genommen
hatte. Danach hatte ich zunächst einmal für einen ganzen Tag keine Verbindungs-
abbrüche. Am bächsten Tag dann wieder zahlreiche Abbrüche in sehr kurzen Ab-
ständen, dann wieder längere Abstände usw.

Der Fehler tritt immer wieder auf. Mal in kurzen Abständen, dann wieder längere
Abstände und dann womöglich einen ganzen Tag gar nicht.

Immer ist die Wifi-Anzeige in der Menüleiste in voller Stärke, obwohl keine Verbin-
dung besteht. Ein Trennen der Verbindung mit direkt anschließendem Neuverbinden
stellt die Verbindung dann wieder her. Nur......wie lange? Das ist nicht vorauszu-
sagen.
 
Grad schon wieder weg, zu früh gefreut, dass das nun erledigt ist.

Ich glaube, ich missbrauche meinen Mac und installiere jetzt Windows 7


:rotfl:
 
Nicht nötig. Mit OS X 10.6.x geht es auch. Wenn man will, dass der Computer funktioniert, darf man kein Betriebssystem verwenden, das sich im frühen Beta-Stadium befindet.
 
Nicht nötig. Mit OS X 10.6.x geht es auch. Wenn man will, dass der Computer funktioniert, darf man kein Betriebssystem verwenden, das sich im frühen Beta-Stadium befindet.

Dieser Einwand war unnötig und überflüssig.

Der Threadtitel lautet ganz deutlich "Lion: ständige......" Daraus folgt, daß sich hier
niemand dafür interessiert, daß es diese Aussetzer unter 10.6 nicht gibt.
 
Der Threadtitel lautet ganz deutlich "Lion: ständige......" Daraus folgt, daß sich hier
niemand dafür interessiert, daß es diese Aussetzer unter 10.6 nicht gibt.
das ist wirklich strange: ich hatte diese ständigen Aussetzer nur unter 10.6. Seitdem Lion drauf ist, ist bei mir alles in bester Ordnung
 
Wieso ist denn der Hinweis auf Windows 7 in Ordnung, aber der auf SL nicht? Und immerhin verbirgt sich in ihm ja die Ursache des Problems und die Strategie zu seiner Vermeidung.
 
Entschuldigung für meine Wortwahl, die wirklich nicht glücklich war :cake:

Bin nur gerade von Lion arg genervt, weil Lion nun keine Modems mehr unter-
stützt und ich kein Fax verschicken kann. Da passiert das dann schon mal ;)
 
Vielleicht geht es ja wieder, wenn Lion mal fertig ist. Aber das wird vermutlich noch 2-3 Monate dauern. Bis dahin muss man sich in Geduld üben, wenn man denn unbedingt ein unfertiges System haben muss.
 
Also ich hatte gestern einen Anruf von AppleCare, mit der bitte denen noch weitere Information zu zu senden. Scheint sich mir - nach den Konsoleneingaben die ich tätigen musste - um Debug-Informationen von AirPort zu handeln. Schade ist zwar, dass es noch keine konkrete Lösung hierfür gibt. Jedoch beruhigend, dass die Jungs daran arbeiten und das Problem inzwischen mehrfach gemeldet wurde (Danke an alle aus dem Forum hier, die sich dort gemeldet haben).

Bei mir läuft das WLAN im übrigen seit der Neuinstallation in Verbindung mit einem WEP-Router (jaja unsicher, aber das Teil kann nichts anderes) fast ohne Probleme. Dafür mit einem WPA2-Router grauenhaft. Sobald ich mehr erfahre, melde ich mich natürlich :).
 
Ich verstehe diese Haltung nicht und werde sie wohl nie verstehen. Was soll daran beruhigend sein, dass "die Jungs" halbfertiges Zeug auf den Markt werfen und dann die zahlenden Kunden als Softwaretester benutzen? Ich finde solche Schlamperei schlicht und ergreifend zum Reihern, auch und gerade weil sie allgemein üblich ist (was sie ja nicht wäre, wenn es nicht so viele Leute gäbe, die das vollkommen normal finden).
 
Ich selber bin Softwareentickler-Student und habe somit absolutes Verständnis, dass Sachen auch mal schief gehen. Programmieren ist nunmal letztendlich Menschenarbeit und Menschen machen Fehler. Natürlich sollte dies eigentlich nicht der Fall sein aber ich würde behaupten auf Grund von Zeit- und Gelddruck wird das Testen mehr vernachlässigt als zum Beispiel im Profi-Bereich, wo dann die gleiche Software aber auch entsprechend mehr Geld kostet.
Zudem ist das WLAN-Problem ja ein Problem, dass nicht auf allen Computern auftritt. Ich will nicht wissen, was es kosten würde, Lion auf alle MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, iMac, Mac Pro etc. aus allen Jahrgängen aufzuspielen und ausgiebig zu testen, um solche Fehler zu vermeiden. Vom Zeitfaktor mal ganz abgesehen ;).

Deswegen finde ich es natürlich nicht super, halbfertige Software zu bekommen - kann es aber gleichzeitig auch nachvollziehen und finde es dann beruhigend zu wissen, dass diese sich trotzdem um Bugkorrekturen bemühen, auch wenn es nur vereinzelte Personen sind, bei denen es zu Problemen kommt und einen somit nicht völlig im Regen stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten