Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

bei mir ist es zwar auch viel besser geworden seit die integodatei gelöscht sind - aber es kommt auch immer wieder zu Abbrüchen!
 
nach langem telefonieren ist applecare darauf gekommen, dass der router das problem verursacht. ich habe

thomson tg782

hat noch einer von euch das problem?
 
Wie kann denn der Router dran Schuld sein, wenn die Verbindung auf allen anderen Geräten als dem fehlerhaften funktioniert und auch schon immer funktionierte... das ist die Krux an der Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel und Rybatnik
Wie kann denn der Router dran Schuld sein, wenn die Verbindung auf allen anderen Geräten als dem fehlerhaften funktioniert und auch schon immer funktionierte... das ist die Krux an der Sache!
Dem kann ich nur zustimmen. In meinem Fall war es so, dass ich Mitte Juni, einen neuen iMac bekam. Bereits nach 1 Stunde kam es zu Wlan Verbindungsabbrüchen und dies noch unter Snow Leopard. Alle meinen anderen Geräte wie Mac Book Pro, Iphone, iPod touch und iPad haben keine Probleme. Nach einer Woche wurde mein iMac dann ausgetauscht, das Problem hatte ich dann auch bei diesem Gerät. Auch hier war zuerst Snow Leopard installiert und erst nach 2 Wochen kam das Update auf Lion.
Apple hat also irgend ein Teil eingebaut, das nicht richtig funktioniert. Natürlich schiebt es der Support auf den Router (bei mir eine Fritz Box 7270), weil sie den Fehler nicht eingestehen wollen. Aus meiner Erfahrung liegt es also weder am neuen Betriebssystem Lion noch am Router.
 
Apple hat also irgend ein Teil eingebaut, das nicht richtig funktioniert.


Ne, an HW-Defekt glaube ich nicht, mit SL hat mein iMac die ersten Tage völlig problemlos funktioniert, die WLAN-Abbrüche kamen erst mit Lion
 
Ne, an HW-Defekt glaube ich nicht, mit SL hat mein iMac die ersten Tage völlig problemlos funktioniert, die WLAN-Abbrüche kamen erst mit Lion

da schließe ich mich an... :(
 
Hallo,

ich schließe mich auch mal der Reihe der Betroffenen an. Genau replizieren kann ich die Ursache jedoch nicht, vorgestern und gestern lief es einwandfrei mit unserem mixed-BGN-WLAN, gestern ging dann wieder garnichts mehr. Was geholfen hat war Bluetooth zu deaktivieren, ist aber bei mir keine Option, da ich am Schreibtisch mit Magic Mouse und Magic Trackpad arbeite.

Was teilweise abhilfe geschaffen hat war das Löschen sämtlicher bekannter WiFi-Netzwerke und ein PRAM-Reset, danach konnte ich mich wenigstens in unser mixed-BG-Netz einloggen.

Hoffe doch auf baldige Lösung des Problems seitens Apple, andernfalls bin ich doch von meinem ersten MacBook (Air, 13", i7, 256GB SSD, OSX 10.7.1) ziemlich enttäuscht :(

Gruß,
Sebastian
 
Hallo zusammen,

also bei mir isst so, dass bereits seit 10.5.2 das WiFi nicht mehr so stabil läuft und es immer wieder Abbrüche gibt

siehe auch:
https://discussions.apple.com/thread/1393597?start=0&tstart=0

http://www.macgadget.de/Forum/Kein-WLAN-seit-Mac-OS-X-1052

https://www.macuser.de/threads/10-5-2-hat-mein-wlan-auf-dem-gewissen.340951/

Seit Lion gibt es bei mir jedoch so, dass es jetzt bei WLANs abbricht, bei denen es bisher keine Probleme gab. Bei meinem alten MacBook (weiß 2006) gab es unter Tiger nie WLAN Problem und auch in den frühen Versionen von Leopard gabs keine Probleme. Ab 10.5.2 gings dann los und wurde nie richtig behoben. Gottseidank haben jetzt mit Lion das Problem noch mehr Leute, vielleicht wird's dann vielleicht auch irgendwann mal behoben.

Ich wollte jetzt mal das Problem mit dem nagelneuen Wi-Fi-Diagnose.app analysieren (liegt unter /System/Library/CoreServices ). Aber jedesmal, wenn das WLAN runterfällt/abreisst, dann chrashed das Diagnosetool ein paar Sekunden zuvor (wenn ich den Debug-Modus laufen lasse). Na Toll. Ist das bei Euch auch so ?!

Grüße
Blain
 
Hallo zusammen,

also bei mir isst so, dass bereits seit 10.5.2 das WiFi nicht mehr so stabil läuft und es immer wieder Abbrüche gibt

siehe auch:
https://discussions.apple.com/thread/1393597?start=0&tstart=0

http://www.macgadget.de/Forum/Kein-WLAN-seit-Mac-OS-X-1052

https://www.macuser.de/threads/10-5-2-hat-mein-wlan-auf-dem-gewissen.340951/

Seit Lion gibt es bei mir jedoch so, dass es jetzt bei WLANs abbricht, bei denen es bisher keine Probleme gab. Bei meinem alten MacBook (weiß 2006) gab es unter Tiger nie WLAN Problem und auch in den frühen Versionen von Leopard gabs keine Probleme. Ab 10.5.2 gings dann los und wurde nie richtig behoben. Gottseidank haben jetzt mit Lion das Problem noch mehr Leute, vielleicht wird's dann vielleicht auch irgendwann mal behoben.

Ich wollte jetzt mal das Problem mit dem nagelneuen Wi-Fi-Diagnose.app analysieren (liegt unter /System/Library/CoreServices ). Aber jedesmal, wenn das WLAN runterfällt/abreisst, dann chrashed das Diagnosetool ein paar Sekunden zuvor (wenn ich den Debug-Modus laufen lasse). Na Toll. Ist das bei Euch auch so ?!

Grüße
Blain

Ersmtal: Bist du zufällig Sebastian77 aus dem Apple Discussion Board?

Bei mir lag das Problem defintiv daran das mein WLAN nicht zuverlässig läuft wenn Bluetooth an ist (Stichwort -> Inteferenzen). Probier das mal aus, wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Würde dir aber hier die grundsätzlichen Vorgehensweisen (PRAM Reset, alle AP's löschen und händisch hinzufügen und zusätzlich 'Auf neue Netzwerke hinweisen' deaktivieren) ans Herz legen, auch wenn ich doch sehr stark glaube das du das bereits alles durch hast wenn du das schon seit 10.5.2 mit machst.

Zum Diagnostic Tool: Ja, bei mir tritt exakt der selber Fehler auf. Wenn ich im Debug Mode bin und der Netz zusammen bricht crasht vorher die App.

Gruß,
Sebastian
 
Ich finde es auch heftig, Abbrüche der WiFi-Verbindung mit AVM 7390, jetzt habe ich ein Speedport w723v, ähnliches Problem wie vorher, alle anderen Geräte (Entertain-Mediareceiver mit WLAN-Bridge, MAcBook Pro, Windows 7 Rechner mit WLAN-Stick) funktionieren einwandfrei, nur der iMac macht Zicken... werde mir wohl einen billigen Stick holen und auf Update von Apple hoffen, sonst kriege ich hier beim Streamen die Krise :)
 
Hallo zusammen,

Ich wollte jetzt mal das Problem mit dem nagelneuen Wi-Fi-Diagnose.app analysieren (liegt unter /System/Library/CoreServices ).
Grüße
Blain

Von diesem Diagnose-Programm habe ich schon an anderer Stelle gelesen und versucht es zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Habe mein MBP erst seit wenigen Tagen, habe alles mögliche versucht, aber nichts gefunden.
Kannst du oder sonstwer mir vielleicht in kleinen Schritten erklären, wie ich zu dem Tool vordringen kann ? ? ?
Wäre sehr nett - Danke!
Wolfgarry
 
Tipp: Nachdem Apple mein Problem immer noch nicht lösen konnte und die normalen Standardroutinen der Hotline nicht weiterhalfen, habe ich mich über den iTunes-Email-Support beschwert, dass ich seit jetzt 2 Monaten immer noch kein funktionierendes System habe. Nach einer Bitte, bekam ich nun den vollen Kaufpreis zurück :).
Ein funktionierendes Lion wäre mir zwar lieber, aber immerhin eine kleine Entschädigung. Also es lohnt sich, die Hotline jedes mal zu bemühen - allein schon damit Apple sicht vielleicht verstärkt um das Problem kümmert als sie es scheinbar vorher getan haben.
 
Von diesem Diagnose-Programm habe ich schon an anderer Stelle gelesen und versucht es zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Habe mein MBP erst seit wenigen Tagen, habe alles mögliche versucht, aber nichts gefunden.
Kannst du oder sonstwer mir vielleicht in kleinen Schritten erklären, wie ich zu dem Tool vordringen kann ? ? ?
Wäre sehr nett - Danke!
Wolfgarry


Finder---gehe zu--computer---Deine HD----System--Library---Core Services----WIFI-Diagnose
 
Super!
So konnte ich es gut nachvollziehen und auch finden - hätte ich alleine wohl nie geschafft;-(
Wolfgarry
 
Ich habe jetzt auf einem MBP von 2007 und einem 24" iMac Duo Core auch von 2007 Lion Clean installiert und seit 1 Woche eine absolut stehende W-Lan Verbindung ohne jegliche Abbrüche. Gestern habe ich meinen iMac 27" 2,93 GHz Intel Quad Core i7 mit 16 GB Ram, Mitte 2010 auch Clean installiert und meine Verbindung reisst ständig ab, vor allem immer konstant nach dem Ruhestand!

Router ist ein AVM 7390.

Das MBP ist inzwischen bei meinen Schwiegereltern und läuft dort auch ohne Probleme. Hier im Haus hängt der 24" iMac von 2007 und der 27" Mitte 2010 an der gleichen Fritz!Box, während der neue iMac ständig die Verbindung verliert läuft der Alte ohne auch nur ein einziges mal Probleme zu machen!

Ach ja, mit SL hatte ich nie einen W-Lan Abbruch, das Problem kenne ich erst seit Gestern Abend, nach der Installation auf dem 27"er!
 
Habe jetzt beim Apple Support angerufen und in den Netzwerkeinstellungen unter "Weitere Optionen" und dann bei TCP/IP auf ""DHCP-Lease" erneuern" geklickt! Im Moment mit Erfolg...
 
iMac (mid 11) unter WIFI das gleiche Problem mit Lion (Router Speedport)
Weis mann schon was genaueres über den Fehler?

EDIT: habe derweilen WIFI deaktiviert und benutze das herkömmliche RJ45-Kabel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen iMac und die gleichen Probleme auch nach einem Cleaninstall. Werde mir wohl eine WLAN-Bridge besorgen und auf ein Update hoffen müssen. Andererseits habe ich AppleCare, werde den Leuten vom Support wohl mal auf die Füsse steigen müssen.
 
...ist es ggf. vorstellbar, dass der iMac zu nah am WLAn-Router steht ? Theorie dabei, dass die Sendeleistung zu hoch ist ?

Mein iMac 21,5 (Mid 2011), genau 6 Wochen alt hat auch ein WLAN-Problem:

Seit der Installation, dem UpDate auf "Lion", habe ich fast bei jedem Einschalten des iMac´s das Problem, dass ich das Passwort eingeben muss (Safe-Modus). Der Bootvorgang braucht dann seltsamerweise über 90 sec. und ein graues Hintergrundbild gibts gratis dazu. ??? Die HDD ackert sich dabei einen Wolf.
Dann ist in der Kopfzeile das W-LAN nicht aktiv, das Symbol wird invers dargestellt.

Fehlermeldung: W-Lan Gerät nicht erkannt.

Lediglich ein Neustart beseitigt das Problem. Dann läuft das Gerät völlig problemlos, auch über längere Zeit. Auch ein zwischenzeitlicher Ruhemodus ist kein Thema.

Das Gerät steht seit Anfang der Woche beim Service (Gravis), heute mal nachgefragt, ein Hardwareproblem ist das angeblich lt. dem Diagnosetool nicht !
Angeblich hat der iMac den Fehler dort bisher nicht gezeigt.
Unter SL (10.6.8) lief der iMac einwandfrei. Unter 10.7.1 (Lion) nicht...

Meine schöne bunte Mac-Welt fängt nicht so doll an !
 
Zurück
Oben Unten