Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Das ist bei der FRITZ!Box normal. Darum wird ja bei jedem Update der Firmware erklärt, dass die Stabilität im Netzwerk erhöht worden ist. (Was natürlich nicht stimmt.) AVM ist leider so ziemlich konkurrenzlos, daher können die sich sowas leisten (wie ja auch die FB 7390, die seit ein paar Jahren auf dem Markt ist und nach wie vor nicht richtig funktioniert).
 
- Doppelpost durch WLAN Ausfall ... darum gelöscht ;)
 
Auch bei mir will WLAN plötzlich nicht mehr mit meinen iphones (3 + 4) funktionieren. Ich sitze direkt neben dem Router, bekomme auch die Balken stark angezeigt, aber für Zwecke der Verbindung ignoriert er den WLAN-Zugang. Mein WLAN sendet in guter Qualität; sowohl mein MacBookPro6,1
als auch Internet-Fernsehen funktionieren prima per WLAN.
Das Phänomen mit dem iphone 4 kam zeitgleich mit der Neuerung, dass man im iphone aus dem Ruhezustand (schwarzer Bildschirm) nicht mehr mit dem Home-Knopf, sondern nur noch mit der Verdunklungstaste und anschließendem Schieberegleraufwecken kann. Merkwürdig - und teuer (so komme ich schnell über meine 300 MB-Grenze, wenn ich in meiner eigenen Wohnung mein Netz nicht mehr nutzen kann) !
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 97
Mir ist aufgefallen, dass wenn die Batterien der Magic Maus fast leer sind die Abbrüche häufiger sind, als bei voller Batterieladung. Desweiteren hat ein Neustart des Routers, als auch das Weglassen des Hakens in den Wlan Einstellungen bei der Option "Auf neue Netzwerke hinweisen" etwas Besserung gebracht!
 
Ich habe den Router resettet und dann ging es zunächst wieder eine Weile
 
Ich hatte innerhalb 15 Minuten 6 Aussetzer! Ich steig jetzt wieder auf Kabel um, bis das Problem gelöst wird.
 
Ich habe relativ zeitgleich mein Macbook auf Lion umgestellt und meinen alten 20" iMac auf ein 27" Gerät emigriert. Komischerweise habe ich seitdem auf Lion keine WLAN Aussetzer, jedoch auf dem iMac mit Snowleopard. Kann das auch mit Lion zusammenhängen? Wohl eher nicht oder?
 
Ich bekomm so langsam das Kotzen…

Habe mir einen neuen iMac zugelegt... jede Menge Verbindungsabbrüche. Zwischen 1 Mal Abbruch die Minute bis zu 1 Mal Abbruch innerhalb von 20 Minuten. Es ist nahezu unmöglich etwas runterzuladen, da die Verbindung immer kappt. iChat funktioniert auch nur sporadisch, da immer Nachrichten verloren gehen wegen der ganzen Abbrüche. Da ist kein Arbeiten mehr möglich. Auf dem MacBook Pro dagegen läuft alles einwandfrei.

Apple muss endlich ein Update liefern.
 
Jetzt läufts; der Router wars !
 
Ebenfalls Aussetzer bei WLAN bei nagelneuem MacBookAir und Lion

Hallo, ich habe auch die merkwürdigen WLAN Abbrüche mit einem nagelneuen MacBook AIR. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, nur beim MacBookAir bricht andauernd das WLAN ab. WLAN ausschalten und einschalten hilft dann für eine Weile, aber das Problem taucht dann in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Gibt es keine Lösung?
 
So und ich habe gestern einen nagelneuen 17" MacbookPro mit Lion angemacht und wollte mich in mein WLAN-Netz einwählen. Nach Passworteingabe kam nur Zeitlimit überschritten.
Meine 2 alten mit 10.5 und 10.4 laufen mit Airport. Habe ein Speedport 723V Typ B.
 
Klinke mich hier ein. Heute kam ein neuer iMac - WLAN kann nicht eingerichtet werden. Internet funktioniert nur über Kabel.
 
Habe heute wegen dieses Problems über eine Stunde mit Apple telefoniert…*Letztendlich gab es nur die Möglichkeit der Neuinstallation! Habe das noch nicht ausprobiert. Das Update von heute hat auch nichts gebracht.

Welchen Router hast du denn?
 
FritzBox Cable 6360

Neuinstallation kommt für mich fast schon nicht mehr in Frage ... den ganzen Tag Rechner arbeitsfähig gemacht in der Hoffnung auf ein baldiges Update ... und wenn heute eins kommt, das aber nix bringt (werd's morgen testen) ...argh!
 
Habe eben einen Trick gefunden zur Fritzbox... der hier zumindest das Problem momentan gelöst hat. Die WLAN-Verbindung hat hier seit zwei Tagen nur 5 Sekunden gehalten, jetzt läuft sie seit 10 Minuten (was ein Erfolg ist).

Schau mal in die Einstellungen der Fritzbox und suche unter WLAN nach der Option „Funkkanal die Option Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen“. Deaktiviere diese Funktion.

Falls die Verbindung auch noch morgen durchhält, werde ich dies auch an Apple weitergeben, da sie um Hinweise gebeten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybatnik
Ich melde grobgeschätzte 6-7 Abbrüche innerhalb von 10 Minuten, ca. 1 Stunde nach dem Laden von 10.7.1 :freu:

(FritzBox 7240 mit neuster Firmware)

Drecksding Lion! Nervt nur noch ungemein!
 
Ich melde grobgeschätzte 6-7 Abbrüche innerhalb von 10 Minuten, ca. 1 Stunde nach dem Laden von 10.7.1 :freu:

(FritzBox 7240 mit neuster Firmware)

Drecksding Lion! Nervt nur noch ungemein!

mal sehen ob dir was auffällt: 3x Linksys, 1x Netgear, 1 Apple Airport Express ... Probleme??? NULL ...
 
Wie soll es dir auch auffallen, wenn die Fehler nur bei manchen Routern auftreten, vorwiegend Fritzbox und Speedport.
 
Wie soll es dir auch auffallen, wenn die Fehler nur bei manchen Routern auftreten, vorwiegend Fritzbox und Speedport.

ok, zwischen den zeilen lesen hat nicht funktioniert ... vielleicht auf andere hardware setzen ... soweit ich mich zurück erinnern kann war alles was Fritz* war immer fehlerbehaftet, irgendwo irgendwie inkompatibel oder hatte sonst irgendwelche unschönheiten ... das einzige was funktionierte, so einigermassen, war der isdn uploadserver da damals mit der isdn software mitkam ... der rest war aeg, auspacken, einpacken, geschäftrückabwicklung
 
Zurück
Oben Unten