Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Und wie macht man das? (iMac mit FritzBox 7270)
Ich habe ein wenig gegoogelt scheint ein bekanntes Problem zu sein:
https://discussions.apple.com/thread/2398063?start=0&tstart=0
"Airport extreme router does not support QoS"

Die Abbrüche erzwingt QOS bei zuvielen schadhaft erkannten Packeten zusätzlich senkt es die Speed.

Sollte es nicht am Router ausgehen muss man dem Kernelmodul qos=0 mitgeben. Wie man das unter mac os macht kann man im Apple Kernel Programming Guide nachlesen (http://developer.apple.com/library/...Conceptual/KernelProgramming/build/build.html).
 
Sollte es nicht am Router ausgehen muss man dem Kernelmodul qos=0 mitgeben. Wie man das unter mac os macht kann man im Apple Kernel Programming Guide nachlesen (http://developer.apple.com/library/...Conceptual/KernelProgramming/build/build.html).

Scheint ja ganz einfach zu sein ;-)
Meine Lösung ist momentan die, das ich Frauchens Macbook Air oder eines der iPhones benutze, die funktionieren. Wenn ich dann irgendwann später wieder an meinen iMac gehe hat der sich auch wieder beruhigt. Allein das Aufrufen der beiden Links in deinem Beitrag hat mich zwei Versuche gekostet, mußte erst wieder kurzzeitig Airport am Rechner aus-/einschalten.
 
Wie sieht es bei Euch aus?

Bei mir sind seit dem Update auf 10.7.3 keine Abbrüche mehr vorgekommen.
Das Update muss also, zumindest bei einigen Konstellationen, geholfen haben.

Viele Grüße

Ulf
 
Also nach dem Update auf 10.7.3 war es die ersten Tage schlimmer denn je. Da mir diese WLAN-Aussetzer immer nur bei Videos zB. von Youtube auffielen habe ich noch einmal durch die Einstellungen meiner Fritzbox 7270 gesehen und jetzt mal einen Haken bei "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" gesetzt. Seitdem laufen Youtube Videos ohne zu stocken durch, so wie man es auf einem aktuellen iMac und einer 8000er DSL-Leitung auch erwartet.
Muß allerdings auch dazu sagen, das es sich bei mir nicht wirklich um WLAN-Aussetzer handelt(e). Das WLAN-Symbol ist immer voll da. Allerdings hakt einfach die Kommunikation, es werden keine Seiten mehr aufgebaut, keine Mails geladen usw. Einmal WLAN aus/ein... dann geht's wieder.
Um jetzt zu sagen das die Einstellung "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" wirklich was gebracht hat ist es mir aber definitiv noch zu früh, es gab vorher auch Zeiten in denen 3-4 Tage lang alles bestens lief.
 
Bei mir hat das Update absolut keine Verbesserung gebracht. Ich hole den Mac aus dem Ruhezustand, er findet das WLAN, verbindet. Ich kann ein paar Minuten surfen, dann ist die Verbindung weg. Das Netzwerk wird noch angezeigt, aber es ist keine Verbindung hergestellt. Klicke ich das Netzwerk an, zeigt er es als verbunden an (Häkchen gesetzt). Die Verbindung jedoch ist ab und an immer noch nicht hergestellt. Erst ein deaktivieren und aktivieren von Wifi bringt etwas.
 
Bei mir ist auch wieder alles beim alten. WLAN-Aussetzer, kein WLAN nach Ruhezustand usw.
Nur das Youtube-Stocken scheint dank der iPTV-Einstellung in der FritzBox wirklich weg zu sein.
 
Seit 10.7.3 und dem gleichzeitigen Update des Airport-Dienstprogrammes ist bei mir eigentlich alles noch schlimmer geworden: Nun kann ich nach dem Ruhezustand in 10 von 10 Fällen nicht mehr ins Netz.
In 7 von 10 Fällen gibt sich das nach 1-2 Minuten, in 3 von 10 Fällen muss ich neu starten.
 
Hallo (ex)Leidensgenossen...

möchte mal hier meine Erfahrungen mit meinen (ex)WLAN-Aussetzer unter LION euch mitteilen.
Nach dem Aufspielen von Lion auf meinem iMac (Modell 10.1, 21,5" IC2DUO) hatte auch ich alle paar Minuten WLAN-Abbrüche. Router damals ein Speedport W501V.
Auch nach einer Lösung, ob hier im Forum oder bei Google, suchte ich vergebens. Da das nun kein Spaß mehr machte, bin ich dann wieder auf den guten Snow Leo umgestiegen. Hatte es zum Glück auf eine andere Partion drauf.
Hier funktionierte alles reibungslos.

Nach einer langen Zeit, kam mal der Hinweis (hier auch im Forum) die Treiber der Airport-Karte vom SL zu übernehmen.
Link: http://rys.pixeltards.com/2011/09/04/osx-lion-wifi.html
System überüft, ob eine Atheros Firmware drauf ist. Glück gehabt. Mein iMac hat diesen Treiber oder auch Karte.
Im Dezember alles mal probehalber mit Lion (10.7.2) getestet.
Was soll ich sagen, funktioniert bis heute, auch mit meinem neuen Router Fritzbox 7330 und WLAN-N reibungslos.
Nicht mal ansatzweise ein Aussetzer.

Vielleicht bewirkt ja dieses Tool (siehe Link) bei einigen Wunder.

Sehe gerade in der Software-Aktualisierung, dass 10.7.3 draußen ist. Mal sehen ob ich es noch installiere. 10.8 wurde ja auch schon angekündigt.
 
10.7.3 mit der IO80211.kext aus 10.7.2 funktioniert für mich perfekt iMac 21,5" mid 2010
 
Das heißt, ich könnte problemlos auf 10.7.3 updaten?

Mach ruhig, bei mir ist damit alles beim alten geblieben. Nach dem Ruhezustand habe ich jetzt zuverlässig kein WLAN mehr.
 
Ich bleib bei SL.

Mein MBA hat Lion und keine Probleme, war aber drauf installiert.
 
Vielleicht hilft folgendes ja weiter (euch und mir):

Ich habe auch nach wie vor ständige Internet-Aussetzer unter Lion (10.7.3 mittlerweile).
Bei mir auftretende Kuriositäten:
-> Die Aussetzer treten auch bei reinem Ethernet-Betrieb auf!
-> Was neben "Netzwerkdiagnose" das Netz schneller wieder bringt ist Beenden und Neustarten von "OSX Mail"! Was hast damit auf sich? Hilft das? ;-)
-> Wenn ich in einem Safari-Tab ein YoutubeVideo laufen habe und in einem anderen Tab wiedermal das Netz abbricht, lädt das Youtube-Video kurioserweise noch weiter (Fortschrittsbalken)!
-> Ich habe die Probleme auf Arbeit (Telekom/Lion/Ethernet-Betrieb/Speedport) und auch daheim (Arcor/Lion/WIFI-Betrieb/Fritzbox inkl. aller bisherigen Tipps)
-> Ein Arbeitskollege hat das Problem sogar unter Snow Leopard!

Alles weitere wie bei euch:
-> Windows/(ein weiterer) SnowLeo/iOS ohne Probleme


Vielleicht kann der ein oder andere das mal testen?
Liegt es vielleicht doch an installierten Programmen?
Und mit etwas Glück hilft das und wir kommen dem Problem vielleicht auf die Spur. ;)

Ich hoffe wirklich auf eine baldige Lösung.
Ist absolut kein Arbeiten so... :(
 
Mach ruhig, bei mir ist damit alles beim alten geblieben. Nach dem Ruhezustand habe ich jetzt zuverlässig kein WLAN mehr.

Genau wie bei mir. Nach Ruhezustand zuverlässig kein WLAN mehr. Unser MacBook läuft noch mit Snowleopard und da is alles 1a. Hoffe die bessern das bald nach.
 
Bei mir hat der Tip mit der IO8021Family.kext tatsächlich geholfen!
Online seit einer Stunde, zuvor permanente Abbrüche jede Minute!
Ich werde einfach über Nacht probeweise einen riesigen Download anwerfen und schauen, ob das auch so bleibt. Morgen dann der Test mit Standby-Modus und wieder aufwecken ... hoffe das bleibt alles so. Werde dann berichten.
 
Hallo zusammen, ich klinke mich jetzt hier mal mit meinem Problem ein, bin mir aber nicht sicher, ob es genau paßt...

Seit einigen Wochen bzw. schon Monaten habe ich LAN/WLAN-Abbrüche unter Lion, allerdings nicht bei meinem MacBook Pro, sondern bei Peripheriegeräten. Am deutlichsten ist es bei meinem Apple TV (1. Gen.). Plötzlich und absolut ohne Vorankündigung verabschiedet es sich aus der Geräteliste unter iTunes und ist nicht mehr verfügbar. Laufende Synchronisierungen brechen dann einfach ab. Apple TV selber ist scheinbar noch im WLAN angemeldet (das sagt zumindest meine Fritz!-Box), aber ich kann nicht wirklich von dort aufs Internet zugreifen (YouTube, etc.). Die einzige Lösung ist dann den Router neu zu starten, iTunes neu zu starten und dann ist wieder alles da... bis zum nächsten Abbruch. Ich habe es auch mit der neuesten Labor-Version für die Fritz!-Box versucht, aber das hat nichts geändert.

Interessanterweise verliere ich auch den Kontakt zu meinem Drucker, der direkt per Ethernet an der Fritz!-Box angeschlossen ist. Die Fritz!-Box sagt der Drucker sei da, der Mac erkennt ihn jedoch nicht mehr. Auch hier muss ich die Fritz!-Box neu starten und kann dann auch wieder drucken. Mit ist allerdings schleierhaft ob das überhaupt an der Froiz!-Box liegt oder an der WLAN-Kommunikation zwischen Fritz!-Box und meinem Mac, der dann ja die ganzen Prozesse steuert.

Hat jemand sowas auch schon erlebt oder sogar eine Lösung parat?!

Danke,
Thorsten
 
Was für eine Fritzbox ist das denn genau? Ich hatte ein paar Wochen lang das Problem das mir die Firtzbox 6360 anzeigt ich habe Internet und Telefon, es allerdings nicht so war. Es zeigte auch alle Geräte an die verbunden sind, als ich aber die KabelBW Hotline angerufen habe sagte man mir, das sie "sehen" das keine Gerät angeschlossen sind. Erst ein Neustart brachte dann gleich wieder Internet und Telefon an jedem Gerät. Das Spielchen hab ich ein paar mal mitgemacht und dann mich nochmal an die Hotline gewendet. Jetzt haben wir ne neue Fritzbox bekommen (gleiches Model) und seit dem keine Probleme mehr.
 
Der Test verlief positiv, Download von 1.3 GB über Nacht lief reibungslos, auch Standby und erneute Verbindung war kein Problem mehr. Für mich ist klar, dass die in Lion integrierte IO8021Family.kext verantwortlich ist für die Verbindungs-Abbrüche! Mit der "alten" Datei aus Snow Leopard gibt es keine Probleme mehr.
 
Ich nutze eine Fritz!-Box 7390. Interessanterweise lief alles bis vor ein paar Monaten absolut reibungslos. Und dann traten all diese Probleme auf. Ich hatte zwischenzeitlich sogar das AppleTV (1. Gen.) ausgetauscht, denn das hatte beim Versuch sich im Netzwerk anzumelden immer mehr Probleme gemacht. Aber was ich noch nicht weiß, ist ob es an der Frotz!-Box oder am WLAN oder was auch immer liegt... Und bevor ich einen neuen Router anschaffe (ein Garantiefall dürfte schwer nachweisbar sein), würde ich das Problem gerne eingrenzen.
 
10.7.3 mit der IO80211.kext aus 10.7.2 funktioniert für mich perfekt iMac 21,5" mid 2010
Dumme Frage, wenn das ganze nicht funktioniert, wie und wo bekomme ich meinen alten Treiber wieder auf meinen Rechner ?
 
Zurück
Oben Unten