Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

300Mbit Optimierung deaktivieren?
Wo macht man dies?
Und hatten alle Erfolg mit dem?
 
Wlan==> Funkkanal

Ich vermute die Expertenansicht muss aktiviert sein?

Mein Mini Mid 2011 ist auch deutlich schlechter von der Wlan Qualität als mein ehemaliges MacBook von 2007
 
Deaktivierung 300Mbit

Hallo nochmal,

ich habe die FritzBox 7320. So stellt man dort die 300Mbit um.

Links den Punkt System -> Ansicht anklicken und dort die Expertenansicht anschalten.

Dann oberhalb des Punktes System WLAN->Funkkanal auswählen. Denn Punkt "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktivieren und den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" herausnehmen.

Gruß
 
Also an meinem Router kann ich diese Funktion nicht finde!
Warum sollte ich da auch etwas umstellen? Dort liegt ja das Problem nicht!
Nur mein iMac zickt rum, das iPhone und iPad hat absolut keine Problem!

Das gibt es doch nicht dass da noch kein update da ist!
 
Die Tipps hier zu der Problematik sind ja ganz schön
und gut, und hilfreich gemeint.

Nur: 1. nützt das wie bei mir z.B. überhaupt nichts -
WLAN geht nicht.

2. Und falls bei dem einen oder anderen doch-
hilft das nichts bei fremden Routern, wie bei
Hotspot z.B. Da kann ich nichts verstellen.

Das Grundübel liegt bei Apples Löwen, und die Mac US-Foren sind auch
voll von Klagen wegen WLAN.
Apple soll langsam mal aus dem ***** kommen und das Problem beheben !
Genau wie Samba-Problematik.

Das Ganze ist einfach nur höchst peinlich für einen Konzern wie Apple !
Wahrscheinlich wird in Redmond dazu Applaus geklatscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86, Dennis77 und w.m.
Ich hab an meinem iMac i7 27" von Ende 2009 seit Lion auch Probleme mit dem WLAN. Bzw. nicht seit Lion, sondern erst seit einiger Zeit. WLAN wird voll angezeigt, aber plötzlich ist die Verbindung weg. Wobei es auch daran liegen kann, daß er Netzwerke der Nachbarn entdeckt.
Meist findet er nach ca. 20-30 Sekunden mein Netzwerk wieder. Schneller geht es, wenn ich das Netzwerk manuell wieder auswähle. Noch schneller geht es, wenn ich Wifi deaktiviere und wieder aktiviere. Ebenfalls seltsam ist, daß ich auch ab und an Tage ohne jegliche Probleme habe.
 
Ich hab an meinem iMac i7 27" von Ende 2009 seit Lion auch Probleme mit dem WLAN. Bzw. nicht seit Lion, sondern erst seit einiger Zeit. WLAN wird voll angezeigt, aber plötzlich ist die Verbindung weg. Wobei es auch daran liegen kann, daß er Netzwerke der Nachbarn entdeckt.
Meist findet er nach ca. 20-30 Sekunden mein Netzwerk wieder. Schneller geht es, wenn ich das Netzwerk manuell wieder auswähle. Noch schneller geht es, wenn ich Wifi deaktiviere und wieder aktiviere. Ebenfalls seltsam ist, daß ich auch ab und an Tage ohne jegliche Probleme habe.

Bei mir exakt das gleiche Problem! Während bei meinem iMac 27 die Verbindung abbricht funktioniert es beim MacBook ohne Probleme!?
 
Komischerweise vorgestern extrem kurze Abstände des Unterbruchs (nicht immer gleich aber ca. alle 2 Minuten).
Gestern und heute fast keine.
 
... aber ich wollte aber mal in die Runde fragen: hat denn einer diese Probleme auch mit einem "Apple"-WLAN (sprich: Airport Express, Airport Extreme oder Time Capsule)?

Ja ich. Habe eine extreme als Router am Modem hängen und eine Express an meinem Verstärker.
Ständig Internetabbrüche und extrem langsame verbindung. Ausserdem werden meine beiden geräte nicht im Airport Dienstprogramm gefunden.
Wenn ich die Diagnose laufen lasse, sagt er mir immer, die Verbindung würde anscheinend korrekt funktionieren ??

1. Kanal wechseln hat nichts gebracht.
2. Verschlüsselung wechseln hat nichts gebracht
3. DNS Server sind korrekt eingetragen
4. Wlan ist sichtbar
5. wlan funktioniert mit iPhone, xbox und am TV PERFEKT...nur mein MacPro macht Probleme..:-(
 
Ok, ein neuer Router (dlink 635) schafft keine Verbesserung (ausser eine akzeptable Geschwindigkeit wenn verbunden).

Immer noch sporadische Verbindungsabbrüche und beim Neustart sogar die Meldung, dass keines meiner bevorzugten Netzwerke verfügbar sei. Über das Wifi symbol in der Leiste wird das Netz dann aber angezeigt und verbinden kann ich mich dann auch.

Langsam aber sicher geht mir das alles tierisch auf den Sender! Vor allem weil mein Mac der einzige Client ist, welcher Probleme macht.
 
Hallo nochmal,

ich habe die FritzBox 7320. So stellt man dort die 300Mbit um.

Links den Punkt System -> Ansicht anklicken und dort die Expertenansicht anschalten.

Dann oberhalb des Punktes System WLAN->Funkkanal auswählen. Denn Punkt "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktivieren und den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" herausnehmen.

Gruß


Bei mir hat das eine deutliche Verbesserung beim Airplay gebracht!
 
Ich hab die WLAN-Aussetzer auch seit Lion mit meinem Macbook white von 2007 und einer FritzBox 7320. Bisher haben alle Tipps nichts geholfen. Ein Tipp war, das man den Snow Leopard treiber für die Atheros WLAN-Karte nutzen soll. hat aber nicht geholfen. Deswegen möchte ich gern wieder die aktuellen Treiber für Lion installieren, aber dazu finde ich nichts im Netz, kein Treiber zum Downloaden und kein Tipp wie man das hinbekommt. Kann mir hier evtl. einer helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss Marple
Tausend Dank an exzel, die 300MBit-Umstellung hat bei mir die Lösung gebracht! Läuft jetzt alles wieder perfekt :)
 
Hallo nochmal,

ich habe die FritzBox 7320. So stellt man dort die 300Mbit um.

Links den Punkt System -> Ansicht anklicken und dort die Expertenansicht anschalten.

Dann oberhalb des Punktes System WLAN->Funkkanal auswählen. Denn Punkt "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktivieren und den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" herausnehmen.

Gruß

Ich hatte auch ständig WLAN Probleme und seitdem ich das oben stehende in der Fritzbox geändert hatte, sind die Probleme weg.
 
Alles beim alten !
Auch nach dem Lion Update 10.7.3 heute morgen, bleibt das Problem der WLAN Abbrüche bei mir bestehen, sobald ich die 300 Mbit in der Fritz Box wieder aktiviere.
 
Alles beim alten !
Auch nach dem Lion Update 10.7.3 heute morgen, bleibt das Problem der WLAN Abbrüche bei mir bestehen, sobald ich die 300 Mbit in der Fritz Box wieder aktiviere.

Ein echtes Armutszeugnis.

Sorry, aber was ist da los bei Apple?? Geht es nur mir so, oder nehmen die Problemthreads immer mehr zu (Push Probleme bei iCloud, Insallatinsprobleme mit 10.7.3 usw...) ??
 
Ich habe eine Idee an was es liegen könnte.

Ich hatte ebenfalls unter Mac OS diese wlan Abbrüche, nachdem ich auf Linux umgestiegen war waren sie immernoch da. Ist beidesmal das Broadcom Modul. Ich habe lange rumprobiert schließlich habe ich es dann gelöst bekommen.

Ich habe QOS (http://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service) deaktiviert.

Gewagte These ist mir klar. Aber Probieren könnt ihr es.
 
Also hier gabs keine Probleme. Update mit dem MBA lief ohne Probleme und die WLAN Probleme zwischen dem MBA und der FB 7390 sind auch gelöst.
 
Alles beim alten !
Auch nach dem Lion Update 10.7.3 heute morgen, bleibt das Problem der WLAN Abbrüche bei mir bestehen, sobald ich die 300 Mbit in der Fritz Box wieder aktiviere.

Bei mir ist es vollkommen egal ob deaktiviert oder nicht. Und 10.7.3 ändert da auch nichts. Und es ist auch egal welcher Provider, welcher Rechner, welches OS, welcher Router, welche DSL-Geschwindigkeit, welcher Browser, welcher Standort des Routers, welche Firmware der Fritzbox, welche Verschlüsselung usw.

DENN DAS SIND ALL DIE SACHEN, DIE ICH SEIT MAC OS 10.5.2 AUSPROBIERT HABE. DIESE WLAN-ABBRÜCHE SIND KEIN PROBLEM SEIT LION, DIE EXISTIEREN SCHON WESENTLICH LÄNGER. ES SIND DEFINITIV PROBLEME IM BETRIEBSSYSTEM. MAG SEIN DAS ES EINE BESTIMMTE KONSTELLATION VON SOFTWARE IST. DARUM HABE EINIGE LEUTE MASSIVE PROBLEME, ANDERE GAR KEINE... ICH KENNE DAS AUS DEM KOLLEGENKREIS. IRGENDWANN WIRD DER RECHNER NEU INSTALLIERT, DANN KLAPPT DAS WOCHENLANG PROBLEMLOS, DANN KOMMT HIER UND DA EIN BIßCHEN SOFTWARE DAZU UND RUMMS... DA SIND DIE PROBLEME WIEDER. KOLLEGEN DIE DIESE PROBLEME NIE HATTEN BERICHTEN KURZE ZEIT SPÄTER DANN, DAS SURFEN NICHT MEHR WIRKLICH SPAß MACHT.

WLAN UND MAC OS SIND ZWEI SACHEN DIE NICHT ZUVERLÄSSIG ZUSAMMEN FUNKTIONIEREN. UND DIESE GANZEN PROBLEME HABE GENAU MIT MAC OS 10.5.2 ANGEFANGEN. INSTALLIERT MAN ABER NUN AUF EIN UND DEMSELBEN RECHNER WINDOWS (EGAL OB XP, VISTA, WINDOWS 7) GIBT ES KEINERLEI PROBLEME!

DIE AMERIKANISCHEN APPLE DISCUSSION GROUPS (DIREKT AUF APPLE'S SEITEN) SIND ÜBRIGENS VOLL VON PROBLEMBERICHTEN, TIPS, TRICKS USW.
WIRD MAN DA ALLERDINGS ZU LAUT UND NENNT DAS KIND BEIM NAMEN, ALSO DAS DAS PROBLEM BEIM OS ZU LIEGEN SCHEINT, WEIL ES JA MIT WINDOWS AUF EINEM APPLE-RECHNER ABSOLUT PROBLEMLOS FUNKTIONIERT, WERDEN DIE KOMMENTARE GELÖSCHT. IST MIT MEINEN EIGENEN BERICHTEN DORT SCHON PASSIERT...
 
Zurück
Oben Unten