Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Mein neues MacBook Pro hatte auch WLAN Probleme.
Habe eine Fritz!Box 7390.
Seit ich das 5GHz WLAN abgeschaltet und das MacBook am 2.4GHZ Netz angemeldet habe läuft es problemlos.
Natürlich weiterhin als "n", wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit.
Dafür aber stabil.
 
Treten die Probleme eigentlich nur bei Fritz!Boxen auf oder sind auch andere Marken betroffen?

Ich besitze eine Fritz!Box 3270 und habe das Problem.

Bei mir ging WLAN schon unter SL 10.6.8 nicht und
unter L 10.7.2 auch nicht.
Mit einem Speedport W504V übrigens.

Mit dem Leo 10.5. war alles i.O.

Mac OSX und WLAN = 2 Welten treffen aufeinander.
Das ganze ist schon ein arges Armutszeugnis für Apple !
Null Points für so a Schmarnn.

Ich gebs auf.
Wenn ich unterwegs mal ins Internet muß, nehme ich das iPhone.
Vielleicht schaffen es die Gurus in Cupertino ja irgendwann mal,
das ganze zum laufen zu bringen.

Gut, das ich mein Haus Lan-verkabelt habe.

P.S. das iPhone und mein Linux-Rechner mit WLAN-Stick haben
keinerlei Probleme mit dem WLAN !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Mac mit Snow Leopard gekauft gehabt. Die WLAN-Probleme hatte ich überhaupt nicht.
Auch nicht, als ich auf Lion geupdated habe. Irgendwann aber, fing es an. Ca. jedes zweite mal, wenn ich den Rechner aufwecke, komme ich nicht ins Internet.
Dann kann ich eine Verbindungsanalyse machen und es kommt die Meldung, dass anscheinend mit der Verbindung alles in Ordnung ist. Dann habe ich für 2-3 Sekunden
Internet und es bricht wieder ab. Das Spielchen mit der Verbindungsanalyse kann ich dann so oft machen, bis es stabil läuft, oder aber, ich resette den Router.
Wenn dieser wieder WLAN aufgebaut hat, läuft es dann.
Komischer weise kommen alle anderen Rechner im Haushalt (räusper.... Windows-Kisten.... räusper) völlig ohne Probleme ins Netz.
Nur der iMac macht Ärger, und das auch erst seit relativ kurzer Zeit.

Edit: Ich habe übrigens keine Fritz!Box, sondern eine Vodafone EasyBox 802.
 
Mein neues MacBook Pro hatte auch WLAN Probleme.
Habe eine Fritz!Box 7390.
Seit ich das 5GHz WLAN abgeschaltet und das MacBook am 2.4GHZ Netz angemeldet habe läuft es problemlos.
Natürlich weiterhin als "n", wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit.
Dafür aber stabil.

Ich habe ebenso eine Fritz!Box 7390 und es läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten nun aber problemlos im 5GHz WLAN mit meinem MBP.
Auch ist der Haken bei "300 Mbit/s Funkkanäle nutzen" gesetzt. Ich hoffe, das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MBP hatte bisweilen diverse Probleme, überhaupt in irgendein WLAN reinzukommen. Beliebte Ausrede: Zeitüberschreitung.
Auch nervig. Ich will mein 10.6. zurück :heul:
 
Es liegt zu 90% an deinen Router in Verbindung mit Lion. Lion hat einen Bug oder Feature (nenn es wie Du willst). Es unterstützt zur Zeit nur eine „Channel Width“ von 20 MHz bei Routern, die im 2,4 GHz funken. Wenn Dein Router auf 40 MHz eingestellt ist, bricht die Verbindung ständig von Lion zu deinem Router ab.

Also workaround: Router von 40 auf 20 MHz runterstellen (Bei meinem TP-Link nennt sich das „Channel Width“) und gut ist. Dein Router wird dann natürlich keine 300 MBit mehr schaffen, aber 130 werden es noch sein. Besser als nervige Abbrüche.

Viele Grüße

Habe das auch gerade mal ausprobiert.
Ergebnis: Zeitüberschreitung.

Die Moral von der Geschicht: Mac OSX und WLAN geht nicht ! :motz:
 
Habe genau das selbe Problem .... es ist ein Trauerspiel ! Wann soll den da mal ein Update kommen , ich meine es ist jetzt schon ewige Zeiten her das da was passiert ist...
will nicht hoffen das der Update Support auch gestorben ist !

Was ist blos mit Apple los ...
 
frag ich mich auch. normaler weise kennt man das von apple nicht...
seit 10.7.0 habe ich das problem.
habe langsam die Hoffnung aufgegeben, dass der Fehler mit 10.7.3 behoben wird...
 
Tja .... ich für meinen Teil werde erst mal wenn ich aus Thailand wieder daheim bin zu uns ins Centro gehen ... sollten die keine Idee haben dann können die den Flachmann wieder ins Regal stellen ....
 
Vielen Dank Mucke ....
hab das grad mal ausprobiert und siehe da , er findet nach dem Ruhezustand das Netz wieder und verbindet sich auch ! Jetzt noch mal schau`n ob es stabil läuft .... :)
 
Bitte =) bei mir hats auch geholfen :D
 
Der Speedport erkennt, wenn ich die Einstellung geschützt aktiviere,
zwar das iPhone mit MAC-Adresse und vergibt auch ein IP-Adresse,
aber nicht das MB !
 
Ich habe auch massive Probleme mit WLAN - habe sogar meine Mac komplett neu aufgesetzt, aber das hat (gefühlt) nur ein bisschen Besserung gebracht. Das es nicht nur ein Problem Mac<>FritzBox ist, haben wir ja schon festgestellt, aber ich wollte aber mal in die Runde fragen: hat denn einer diese Probleme auch mit einem "Apple"-WLAN (sprich: Airport Express, Airport Extreme oder Time Capsule)?
 
Bei mir ist es so, das ich beim Versuch die Verbindung zum
Speedport aufzubauen nach einigen Sekunden die Fehlermeldung
Zeitüberschreitung erhalte.

Wenn ich dagegen das Netzwerk meines Nachbarn anklicke, geht
gleich das Fenster mit dem Passwort auf.

Ziemlich große Ratlosigkeit ...
 
Hi, ich habe mit meinem Speedport dasselbe Problem gehabt.
Ich musste tatsächlich in den MAC-Einstellungen des Gerätes meine Hardware-Adresse vom MacBook eintragen, erst dann konnte ich mich damit verbinden. Das ATV2 und iPhone hatten das Problem nicht, das MacBook Air meiner Freundin aber auch. Total verrückt. Aber probiere es mal.

Bei mir ist es so, das ich beim Versuch die Verbindung zum
Speedport aufzubauen nach einigen Sekunden die Fehlermeldung
Zeitüberschreitung erhalte.

Wenn ich dagegen das Netzwerk meines Nachbarn anklicke, geht
gleich das Fenster mit dem Passwort auf.

Ziemlich große Ratlosigkeit ...
 
In der WLAN Zugangsbeschränkung des Speedport habe ich
das MB eingetragen, und in den NAT & Portregeln steht es
sowieso.

Nur das das MB jetzt 2 verschiedene IP-Adressen hat-
LAN mit .103 am Ende und WLAN mit.253 am Ende.

Verbinden kann ich das MB trotzdem nicht per WLAN.
 
Ich habe dieses Problem auch am iMac. Es kann nicht an Lion liegen, denn es trat bereits mit Snow Leopard auf. Ich hatte gehofft, mit dem Lion Update den Fehler zu beheben, aber es blieb genauso. Das WiFi-Symbol zeigt dauerhaft vollen Ausschlag, aber die Verbindung hält gerade mal zwei Minuten und bricht dann einfach ab.
Ein Windows-PC sowie ein iPhone und ein anderes Smartphone haben überhaupt keine Probleme.
WLAN-Router ist von Fritz, vorher hatte ich D-Link und damit keine Probleme. Kann es wirklich sein, dass sich diese Geräte nicht vertragen bzw. kann man etwas machen, um dieses Problem zu beheben? Ich weiß, das wurde hier schon in Varianten gepostet, einen Lösungsansatz habe ich aber trotzdem nirgendwo gefunden. Danke!
 
Noch ein Hinweis zu FritzBox 300Mbit

Hallo nochmal,

ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde. Die vom Apple Support genannten Tipps haben leider nicht das Problem gelöst.

Ich habe dann nochmals im Internet gesucht. Nach der Deaktivierung der 300Mbit Optimierung bei der FritzBox stand die Verbindung einwandfrei.

Nur noch das Safari Update Version 5.1.2 aufgespielt, damit auch bei bildintensiven Seiten kein "hängen" mehr entsteht und schon war es gut.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten