Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Als 10.7.2 rauskam, habe ich endlich auch auf den Löwen aufgerüstet und heute das erste Mal massive WLAN-Probleme bekommen. Ich habe eine Zeitkapsel und finde keine Einstellung, wo man die Standards durchschalten könnte, kann man das bei einer Zeitkapsel überhaupt?
 
Vielen Dank!

Dieser Thread ist wirklich hilfreich. Ich war schon am Verzweifeln. Was schlussendlich geholfen hat:

1. KEXT Utility benutzen
2. Umlaut aus dem Netzwerknamen entfernen
3. PRAM Reset

Mein iPad wollte das Netzwerk einfach nicht wahrhaben, dabei hat eindeutig 2) geholfen. Lion konnte das Netzwerk sehen aber bekam immer innerhalb von Sekunden eine Time Out Nachricht noch bevor das Passwort eingegeben werden konnte; um dies zu beheben waren vermutlich 1) und 3) ausschlaggebend; 3) alleine war es jedenfalls nicht.

Vielen Dank!
 
Hatte schon immer g+b drin, Fehler tritt aber nachwievor auf. Hab auch mal von Kanal 11 auf 8 gewechselt, bringt aber auch nichts.

Was ist an Kanal 2 so besonders? Da läuft schon mein Fon Router drauf.
Im 2,4 GHz-Modus mit 20MHz Kanalbreite sind die Kanäle 1, 5, 9 und 13 überlappungsfrei (wobei Kanal 9 sehr nah an bekannten aktiven Störquellen liegt und deshalb oft zu nicht so guten Verbindungen führt). Bei Verwendung von 40 MHz Kanalbreite sind die Kanäle 3 und 11 überlappungsfrei. Diese Kanäle sind, wenn nicht auf benachbarten Kanälen aktive WLANs in der Nähe betrieben werden, zu empfehlen.
 
So, nach wirklich teilweise minütlichen Abbrüchen, habe ich meinen Router von 40 Mhz auf 20 Mhz gestellt. Damit waren die 300 Mbit zwar nicht mehr vorhanden, sondern nur noch 130, aber seit dem (2 Tagen) keinen einzigen Abbruch mehr.
 
Exakt das war auch meine "Lösung" und es funktioniert super. – Was nutzt ein 300 PS- Porsche, wenn der alle Augenblicke den Motor ausschalten? Da fahr ich doch lieber mit einem 130 PS- Peugeot kontinuierlich und ohne Unterbrechungen bis nach Cupertino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feverspecial
Macs können im 2,4 GHz-Modus keine 40 MHz-Kanalbreite. Das bedeutet, dass die maximale Bandbreite für Macs bei Verwendung eines WLAN nach 802.11n im 2,4 GHz-Modus 130Mbit/s beträgt. Will man eine höhere Bandbreite muss der AP im 5GHz-Band senden. Dort sind dann (logischerweise) auch bei Macs 40MHz und größere Bandbreiten als 130Mbit/s möglich.
 
FÜr die WLAN Abbrüche bei meinem MacBook Air und Lion hat sich folgendes herausgestellt: Der Fehler liegt an der Software der deutschen Telekom für den UMTS Surf Stick von Huwaii (bei mir mir das Modell IV).

Wird die UTMS-Surf Stick Software installiert, werden offenbar irgendwelche Einstellungen beim WLAN beeinträchtigt. Danach ist kein stabiler WLAN Empfang mehr möglich. Eine Deinstallation der Telekom Software hilft nicht! Offenbar wird etwas tief in das System geschrieben.
Es hat nur geholfen, den kompletten Rechner neu aufzusetzen! D.h. Platte komplett löschen, alles neu aufspielen, aber nicht vom Backup, damit werden die alten Probleme zurückgeschrieben.
Also rechner platt machen und alles mit der Hand neu einspielen.
 
Nachtrag: Das lang ersehnte FIRMWARE-Update für alle Airportstationen (Express, TC und Extreme) auf Version 7.6. kam am 13. November 2011. Ob es etwas gebracht hat, lesen wir in diesem Thread ab Seite 25.
 
Ja, bei mir um 6:10 Uhr. Bitte mal Airport-Dienstprogramm öffnen und oben ganz links unter dem Reiter "Airport Dienstprogramm" auf "Nach Updates suchen" gehen. Dann geht es los. Man muss die Aktualisierung für jede Station einzeln bestätigen (Manuelle Konfiguration).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschamic
Ja, bei mir um 6:10 Uhr. Bitte mal Airport-Dienstprogramm öffnen und oben ganz links unter dem Reiter "Airport Dienstprogramm" auf "Nach Updates suchen" gehen. Dann geht es los. Man muss die Aktualisierung für jede Station einzeln bestätigen (Manuelle Konfiguration).

Habe es gefunden, vielen Dank
Tschamic
 
Ja, bei mir um 6:10 Uhr. Bitte mal Airport-Dienstprogramm öffnen und oben ganz links unter dem Reiter "Airport Dienstprogramm" auf "Nach Updates suchen" gehen. Dann geht es los. Man muss die Aktualisierung für jede Station einzeln bestätigen (Manuelle Konfiguration).

Habe es gefunden, vielen Dank :)
Tschamic

sorry für den Doppel Post
 
:thumbsup:Sollte sich was verändert haben mit dem WLAN und Internet, bitte berichten...
 
Seit ich hier im August über TC und iMac lese, kommt das Thema WLAN und "langsam", "schlecht" oder "keine Verbindung" sehr sehr häufig. Habe die TC schon zuhause und der iMac kommt in 3-4 Wochen, ich hoffe ich bleibe von dieses Problemen verschont. (EDIT: Ich muss dazu sagen, ich bin bis Anfang Dezember in Südafrika). Ich will ein Gigabit Ethernet aufbauen und ein 5GHz WLAN für ATV2, iPhones, iPads im Haus usw....ich hoffe die Geräte finden sich auch alle untereinander. Jedes Gerät kann ich leider eben nicht per Ethernet verbinden (erstmal wegen den nicht vorhandenen Kabeln in den Räumen und zweitens: Schonmal nen RJ45 Anschluss am iPhone gesehn? :D )
Ich stell mir das so vor: Fritzbox Cable macht die Internetverbindung, danach gehts 3 Stockwerke hoch mit nem Ethernetkabel und da steht die TC, in der die PCs und Macs stecken und von dort auch das WLAN gesendet wird. Ich hoffe das klappt alles ohne Probleme.
Meine Sorge ist: iMac im LAN und ATV2 / iPhone im WLAN. Wie kann ich dann vom Mac auf ATV streamen und mit "remote" vom iPhone steuern? In meinem bisherigen Netzwerk geht das nur, wenn ALLE beteiligten Geräte im WLAN sind.
 
OPEN DNS in den Netzwerkeinstellungen eintragen

Hallo zusammen,

ich habe mir den Thread nicht durchgelesen, da er sehr groß ist. Ich hatte das selbe Problem und der Apple Care hat mir am Telefon zwei Dinge dazu empfohlen.

Zuerst alle Geräte vom Router trennen. Sowohl WLAN als auch Kabel. Dann den iMac über WLAN mit dem Router verbinden. Alle anderen Geräte erst danach. Sinn und Zweck ist, dass im Router eine Liste ist, auf der die Geräte hinterlegt sind und dort muss der MAC ganz oben stehen.

Zweite Lösung.
Als DNS-Server den Open DNS eintragen. Systemeinstellungen->Netzwerk->AirPort aufrufen (bei Lion WLAN) -> weitere Optionen->DNS -> auf das Plus klicken und die IP 208.67.222.222 eintragen. Dann auf OK und Anwenden klicken. Ich weiß aber nicht ob der Open DNS als einziger Eintrag existieren soll oder ob noch der vorherige DNS Server mit eingetragen werden darf. Hilft nur probieren.

Wie gesagt habe ich den Thread nicht durchgelesen. Also wenn die Lösungen schon einmal genannt wurden, sorry.

Das Problem tauchte bei mir auf einem iMac 12,1 auf mit SnowLeopard.

Gruß
 
Hm, da hat der Support dann aber - gelinde gesagt - großen Mist erzählt.

Es kann doch nicht sein, dass man am Router drauf achten muss, welcher Client sich wann verbindet. Das würde ja wenn man mehrere Clients im Haus hat jedesmal eine Ab- und Anmeldeorgie geben. Mir erschließt sich auch nicht, welcher technische Hintergrund da hinter stecken soll. Der Mac merkt nicht, wo in der Routing-Tabelle des Routers er steht und wenn der Router es nicht hinbekommt an alle seine Clients vernünftig zu routen ist er reif für den Elektroschrott.

Noch schlimmer finde ich, dass sie echt sagen, man solle einen bestimmten DNS-Server benutzen. Zum einen hat die Wahl des DNS-Servers absolut keinen Einfluß auf die Stabilität der WLan-Verbindung. Zum anderen trage ich doch nicht irgendeinen DNS-Server ein, das ist ja u.U. eine riesig große Sicherheitslücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feverspecial und journalist
Nach 5 Tagen seit dem Update: es geht alles wunderbar, störungsfrei und (relativ) fix. Gott sei dank!
 
Zurück
Oben Unten