Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Ich habe jetzt nicht alle 22 Seiten hier gelesen, aber mir fällt noch ein, dass eigentlich alle unixoiden OSs ihre liebe Müh' und Not mit den speziellen deutschen Umlauten und Sonderzeichen generell in der WLAN-SSID haben. Leider ist dieses Phänomen nicht reproduzierbar, da die gleiche SSID bei dem einen Gerät funktioniert und beim nächsten wieder nicht. Wäre ja aber vielleicht bei dem ein oder anderen hier eine Idee doch noch zu einem gescheiten WLAN zu kommen.

Hallo David
Danke für den Hinweis, aber ich habe keine Umlaute im SSID. Warten wir auf das nächste Update

Tschamic
 
Habe jetzt mal nachdem Update auf 10.7.2 bei meinem iMac keine Besserung bei den WLAN-Abbrüchen gebracht hat entsprechend dieser Empfehlungen "Mac OS X Lion Wi-Fi problems" die SL-Treiber installiert, toi toi toi, jetzt läuft's wieder problemlos ...
 
Habe jetzt mal nachdem Update auf 10.7.2 bei meinem iMac keine Besserung bei den WLAN-Abbrüchen gebracht hat entsprechend dieser Empfehlungen "Mac OS X Lion Wi-Fi problems" die SL-Treiber installiert, toi toi toi, jetzt läuft's wieder problemlos ...

Hallo macmeikel

Habe mal das Teil runtergeladen und den Kext_Utility...on ready zip installieren lassen,hat irgendetwas ausgeführt und dann gesagt alles erledigt, muss ich noch irgend etwas kopieren?und wenn ja wohin(bin kein Mac Fachmann), denn geändert hat sich noch nichts,weiterhin Unterbrüche(besonders wenn die TM startet) :(
Tschamic
 
Hallo macmeikel

Habe mal das Teil runtergeladen und den Kext_Utility...on ready zip installieren lassen,hat irgendetwas ausgeführt und dann gesagt alles erledigt, muss ich noch irgend etwas kopieren?und wenn ja wohin(bin kein Mac Fachmann), denn geändert hat sich noch nichts,weiterhin Unterbrüche(besonders wenn die TM startet) :(
Tschamic

Wichtig ist, dass Du auch die Atheros-WiFi-Karte verbaut hast. Nach dem Runterlangen den Ordner unzippen, im Ordner das Text-Utility unzippen, dann die IO80211Family.kext auf "Text Utility" ziehen, das Progrämmchen wird gestartet, Administrator-Passwort eingeben, abwarten, bis Dateien geschrieben sind, neustarten. Hat bei mir super geklappt, keine Abbrüche mehr auf meinem iMac Mid 2010...
 
Wichtig ist, dass Du auch die Atheros-WiFi-Karte verbaut hast. Nach dem Runterlangen den Ordner unzippen, im Ordner das Text-Utility unzippen, dann die IO80211Family.kext auf "Text Utility" ziehen, das Progrämmchen wird gestartet, Administrator-Passwort eingeben, abwarten, bis Dateien geschrieben sind, neustarten. Hat bei mir super geklappt, keine Abbrüche mehr auf meinem iMac Mid 2010...
Und wie finde ich das raus??In den Systeminfos habe nichts gefunden :( bin halt Mac Anfänger Sorry
 
Über diesen Mac->Weitere Informationen->WiFi. Das Menü ist links oben zu finden.
 
Grüss Dich, Itekei

habe das gleiche Problem. Hoffte auf die Updates von Apple, wurde nur ein wenig besser. Hatte so was unter 10.5.8 resp. 10.6 nie, war immer stabil.
Schauen wir 'mal, was uns Apple in Zukunft bringt...
 
Über diesen Mac->Weitere Informationen->WiFi. Das Menü ist links oben zu finden.
Sieht nicht so aus
en1:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0xD6)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 5.100.198.104.5)
MAC-Adresse: e0:f8:47:24:7c:c6
Locale: ETSI
Länderkennung: X3
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n

Tschamic
 
Bei mir:
Schnittstellen:
en1:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x168C, 0x8F)
Firmware-Version: Atheros 9280: 2.1.14.6
MAC-Adresse: c8:bc:c8:bd:23:91
Locale: ETSI
Ich hatte Glück, dass die Atheros-Karte verbaut ist. Aber ich finde es schon echt unschön, dass Apple dieses Problem bisher ignoriert. Mein Argument gegenüber Windows-Usern, dass Hard- und Software bei Apple aufeinander abgestimmt sind, kann man erstmal knicken ...
 
Bei mir ist es jetzt mit meinen Fon Route stabil. Mit der Fritz Box bricht es ständig ab.
 
Seit dem ich bei der Fritzbox den n-Standard raus genommen habe (nur noch g+b) und auf Kanal 2 gewechselt habe, funktioniert es super.
Ist natürlich keine echte Lösung, da das Problem ja eindeutig an OS X Lion neuentwickelte 64-bit WLAN-Treiber liegt, aber Hauptsache es funktioniert erst einmal. Zumindest hatte ich seit 2 Tagen keine Abbrüche mehr.
 
Seit dem ich bei der Fritzbox den n-Standard raus genommen habe (nur noch g+b) und auf Kanal 2 gewechselt habe, funktioniert es super.
Ist natürlich keine echte Lösung, da das Problem ja eindeutig an OS X Lion neuentwickelte 64-bit WLAN-Treiber liegt, aber Hauptsache es funktioniert erst einmal. Zumindest hatte ich seit 2 Tagen keine Abbrüche mehr.

Das Teste ich auch mal.
 
Noch ein Tipp: Laut diesem Support-Dokument unterstützen Macs die 40MHz-Option im 2,4GHz-Band nicht. Deshalb sollte der WLAN-Router auf 20MHZ Kanalbreite eingestellt sein, da es sonst zu Problemen kommen kann. Ist es nicht cool, dass Apple das nur in einem iOS-Hilfe-Dokument schreibt, während es in diesem Dokument für Mac OS X nicht erwähnt wird… :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Update auf 10.7.2 immer noch die selben Wi-Fi Abbrüchen. Sie haben sich zwar etwas reduziert, besonders nach dem Aufwachen aus dem Sleepmodus. Leider fällt das Wi-Fi trotzdem alle paar Minuten aus.
 
ERFOLGSMELDUNG
Der Austausch der TC durch Apple Care brachte offensichtlich den gewünschten Erfolg. Das Internet läuft stabil, W-Lan-Abbrüche gibt es nicht mehr. Damit besitze ich nun eine TC der "vierten Generation", wie es so schön im Airport-Dienstprogramm heißt.

Was läßt sich sagen:
Die Reichweite des 2,4 GHz bzw. auch 5 GHz-Netzwerkes reicht NICHT an die Reichweite der alten Airport Extreme heran. Die Sendeleistung der neuen TC ist also signifikant schwächer/geringer. Da reichen schon 5 Meter Entfernung, um die Sendeleistung zu vierteln.

Kurz gesagt: Die alte Extreme kommt zwar nur mit einem 2,4 GHz-Netz daher, hat aber mehr Power.
 
Damit bist Du nicht der Einzige :mad:
Ja, kann ich leider genervt auch nur bestätigen...

Nachtrag:
Der Tipp von Manuel89 scheint aber tatsächlich zu funktionieren und mein Time Machine Backup über die Time Capsule wird endlich abgeschlossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich leider genervt auch nur bestätigen...

Nachtrag:
Der Tipp von Manuel89 scheint aber tatsächlich zu funktionieren und mein Time Machine Backup über die Time Capsule wird endlich abgeschlossen :)

Das mit Manuel89 kann funktionieren, aber der Datendurchsatz :rolleyes:

Auszug aus WIKI

Vergleich der IEEE-Standards [Bearbeiten]Protokoll veröffentlicht Frequenz Durchsatz (netto) Datenrate (brutto) Modulations-/Multiplex*verfahren Reichweite (im Haus, abhängig von Wänden) Reichweite (Radius im Freien, inkl. einer Wand)

Protokoll , Veröffentlicht,Durchsatz netto,Datenrate brutto, Reichweite Haus/Aussen
802.11, 1997 ,2,4 GHz, 0,9 Mbit/s, 2 Mbit/s , ≈ 20 Meter ≈ 100 Meter
802.11a, 1999, 5 GHz, 23 Mbit/s, 54 Mbit/s, ≈ 35 Meter ≈ 120 Meter
802.11b, 1999 ,2,4 GHz, 4,3 Mbit/s, 11 Mbit/s, ≈ 38 Meter ≈ 140 Meter
802.11g, 2003, 2,4 GHz, 19 Mbit/s, 54 Mbit/s, ≈ 38 Meter ≈ 140 Meter
802.11n, 2009,2 2,4 GHz u. 5 GHz, 240 Mbit/s5 ,600 Mbit/s3,≈ 70 Meter ≈ 250 m.

Wenn man N hat, sollte man Ihn auch benutzen können ;)

Tschamic
 
...habe die Einstellungen in der FRITZ!Box rückgängig gemacht, klar, man sollte N präferieren und siehe da, mein WLAN funktioniert auch jetzt noch einwandfrei :)

Vielleicht wollte die "Häkchensetzung" nur einmal umgeswitcht werden :), verstehe manchmal die Technik echt nicht ... Hauptsache es funktioniert alles momentan ohne angezeigte, fehlende IP (AirPort-Symbol mit Ausrufezeichen)!
 
Hatte schon immer g+b drin, Fehler tritt aber nachwievor auf. Hab auch mal von Kanal 11 auf 8 gewechselt, bringt aber auch nichts.

Was ist an Kanal 2 so besonders? Da läuft schon mein Fon Router drauf.
 
Zurück
Oben Unten