Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich heute ein schönes langes Telefonat mit einer wirklich bezaubernden "Anne aus Irland" hatte. Anne arbeitet bei Apple Care in Cork als Technical Support Senior Advisor. Anne hat wirklich total viel Verständnis für mein Time Capsule/Lion-Problem gehabt und sie war auch echt irgendwie betroffen.

Aber geholfen hat es nix.

Das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz, dass die Time Capsule aufbaute war für nichts zu gebrauchen. Die Übertragung von 12 kb auf ein Backup dauerte annähernd 7 Minuten. Auch Übertragungen zwischen den Mac, die in diesem Netzwerk (naja, sagen wir: fest-)-hingen, waren von ähnlicher Rasanz. Eine Sendeleistung von 12 (!) macht eben keinen schlanken Fuß.

Also drehte ich alles um: Und siehe da, es geht wie der Blitz!

Was habe ich also gemacht?

1.) Vom Telekomrouter geht das Internetsignal in die gute, alte Airport Extreme.
Von dort wird ein neues 2,4 GHz Netzwerk aufgebaut, an dem meine 3 Airport Express und auch die TimeCapsule jeweils im Modus "Drahtloses Netzwerk erweitern" beteiligt sind.
Ein 5 GHz-Netz gibt es gar nicht mehr.

2.) In diesem 2,4 GHz Netz habe ich eine Sendeleistung von 130 und dies gilt auch für die Backups auf die Time Capsule bzw. für Übertragungen zwischen den Macs. Ein Backup auf die neue TC ist also jetzt von mehreren Macs problemlos und rasch möglich.


Aus irgendeinem völlig unverständlichen Grund hat die neue TC, wenn sie denn sowohl das Internetsignal verteilen soll, als auch 1 (bzw. 2) Netzwerk(e) aufbauen soll, ein absolutes Geschwindigkeitsproblem. Während dieselbe Time Capsule als (naja quasi) "slave" in meinem Extreme-Netzwerk fix und galant funktioniert. Ein Mirakel, zugegeben. Aber eines, mit dem ich leben und arbeiten kann.

Wenn das Update 1.7.2 diesen Mangel behebt, werde ich gerne alles wieder rasch zurück bauen. Aber bis dahin freue ich mich an der jetzigen Lösung – und daran, mit Anne gesprochen zu haben.

OFF-Topic: Sind eigentlich alle irischen Mädchen sehr streng katholisch? Weiß das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine WLAN-Bridge bei Amazon bestellt, eingerichtet, iMac hängt jetzt wie gewohnt am Netz. Ist echt schon der Hammer, dass 9 Monate alte Hardware nach einem neuen OS-Release so abkackt. Bin mal gespannt, ob ich nach Update auf 10.7.2 alles wieder abbauen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,bin absoluter newbie mit Mac und dachte Windows ist sch...... und nicht ausgereift, was ich aber hier lese und selber auch erlebe(Abbrüche etc.) lässt mich langsam an meiner Entscheidung auf MAC zu wechseln zweifeln :-(
Tschamic
 
Diese Enttäuschung kann ich verstehen :)

Ich schätze aber, dass das Update auf 10.7.2 ein paar Fehler beheben wird. Es bleibt auch immer noch der Weg zurück zu 10.6.
 
Mittlerweile bereue ich es total auf Lion gewechselt zu sein. Es ist nicht auszuhalten. Die Verbindung kommt kaum zustande, bricht immer ab, so kann man nicht arbeiten.

Das von Apple hier kein Fix kommt ist einfach nur traurig. :motz:
 
@Fidefux : und mit 10.6 kein Problem?? kann man downgraden ohne Dateiverlust??
@ Mauki : Ist das mit den Fix immer so ??

Tschamic
 
@Fidefux : und mit 10.6 kein Problem?? kann man downgraden ohne Dateiverlust??

Ich würde an deiner Stelle erst mal 10.7.2 abwarten und sollte dann keine Besserung eintreten und der WLAN-Verlust absolut störend ist, dann kannst du immer noch zu 10.6 wechseln. Wege dazu gibt’s in Google, bin selbst noch nicht zu einer niedrigeren Betriebssystemversion gesprungen.
 
Ich hatte teilweise jetzt zum Schluss fast minütliche WLAN-Aussetzer. Gestern habe ich 10.7.2 installiert. Heute morgen hatte ich den ersten Aussetzer. Ich hoffe, dass das der einzige bleibt!
 
Liebe W-LAN LeidensgenossInnen, erwartungsgemäß hat das Update keinen spürbaren Erfolg gebracht. Die nagelneue TimeCapsule schafft es nicht, ein stabiles und leistungsfähiges W-Lan-Netz aufzubauen. Nun, zum einen kann es daran liegen, dass 10.7.2 natürlich nur den Computer, nicht aber die Firmware unserer W-Lan TCs aktualisiert. Ein Firmware-Update wäre also noch eine abzuwartende Lösung.

Bei mir funktioniert das W-LAN aber ausgezeichnet, wenn die alte Airport-Extreme das W-LAN aufbaut und die nagelneue 2-Terrabyte-TimeCapsule nur im Modus "Netzwerk erweitern" arbeitet.
Ob dieses seltsamen Umstandes hat Anne aus Irland (s.o.) heute eine neue TC für mich geordert. Sie ist der Überzeugung, dass es ein Hardware-Problem sein muss.

Ich halte Euch auf dem Laufenden…
 
Liebe W-LAN LeidensgenossInnen, erwartungsgemäß hat das Update keinen spürbaren Erfolg gebracht. Die nagelneue TimeCapsule schafft es nicht, ein stabiles und leistungsfähiges W-Lan-Netz aufzubauen. Nun, zum einen kann es daran liegen, dass 10.7.2 natürlich nur den Computer, nicht aber die Firmware unserer W-Lan TCs aktualisiert. Ein Firmware-Update wäre also noch eine abzuwartende Lösung.

Bei mir funktioniert das W-LAN aber ausgezeichnet, wenn die alte Airport-Extreme das W-LAN aufbaut und die nagelneue 2-Terrabyte-TimeCapsule nur im Modus "Netzwerk erweitern" arbeitet.
Ob dieses seltsamen Umstandes hat Anne aus Irland (s.o.) heute eine neue TC für mich geordert. Sie ist der Überzeugung, dass es ein Hardware-Problem sein muss.

Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber auch ich habe die zweite TC verbaut und im Modus Netzwerk erweitern laufen. Des weiteren habe ich nun Lion 10.7.2 darauf und die Unterbrüche sind nach wie vor vorhanden, insbesondere wenn TC startet:(

Tschamic
 
Ich kann berichten, dass bei mir alles "rund" läuft mit LION (heute morgen das update gemacht), Fritzbox 7390 und einer TC. Keine Aussetzer, glücklicherweise :dance:
 
Diese Enttäuschung kann ich verstehen :)

Ich schätze aber, dass das Update auf 10.7.2 ein paar Fehler beheben wird. Es bleibt auch immer noch der Weg zurück zu 10.6.


Und dort funktioniert alles?? Was habe ich danach nicht mehr an Programmen?? Was passiert mit meinen Daten? Sorry für die Fragen aber ich bin erst seit 3 Wochen Mac Besitzer
Tschamic
 
Ebenfalls weiterhin Abbrüche...so langsam bin ich echt enttäuscht und finde es peinlich, das Apple das nicht hinbekommt obwohl man alle möglichen Logdaten zur Verfügung stellt...
Mal schauen was der Applesupport diesmal dazu sagt, ansonsten werde ich nochmal eine frische Installation mit 10.7.2 in Angriff nehmen, weil ich das Gefühl habe, dass es weniger wird.

Zudem läuft es bei mir im moment einiger maßen stabil, wenn ich konstant den Router anpinge - also vielleicht auch für andere Leute eine Hilfe. (Seitdem habe ich gegebenenfalls 1x in 2 Wochen einen Abbruch)
 
Hallo zusammen
Hatte gerade (nach 30min. warten) den Appel Support am Draht. Anwort vom Support betreffend Unterbrüche : Ohjeh besteht das Problem immer noch, wir hatten doch so gehofft !? aber ich werde es melden und wir arbeiten mit Hochdruck an diesem Problem !

Also Leute ruft den Support an und macht Druck, nur so kommen wir zum Ziel

Tschamic
 
moin zusammen,

das thema hatte ich auch schon angesprochen, hier mal die bisher dazu gesammelten erkenntnisse dazu: https://www.macuser.de/forum/f7/imac-21-2011-a-591683/

gestern abend habe ich mich über 10.7.2 gefreut, und siehe da - das problem besteht immernoch. ... *schimpf*
 
Ich habe jetzt nicht alle 22 Seiten hier gelesen, aber mir fällt noch ein, dass eigentlich alle unixoiden OSs ihre liebe Müh' und Not mit den speziellen deutschen Umlauten und Sonderzeichen generell in der WLAN-SSID haben. Leider ist dieses Phänomen nicht reproduzierbar, da die gleiche SSID bei dem einen Gerät funktioniert und beim nächsten wieder nicht. Wäre ja aber vielleicht bei dem ein oder anderen hier eine Idee doch noch zu einem gescheiten WLAN zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten