MBP mit Lion Server nutzen?

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi,

eigentlich eine simple Frage: Macht es Sinn, Lion Server auf einem MacBook Pro laufen zu haben und dieses auch produktiov zu nutzen? Gewisse Anwendungen der Server-Software würden sogar sinn ergeben - und es ist ja günsstig zu haben.

Was sagen die Experten?

Danke
 
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist bei Lion der Server schon mit dabei.
Für 40€ kaufst Du nur die komfortable Oberfläche - sprich die Server Apps - dazu.
 
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist bei Lion der Server schon mit dabei.
Für 40€ kaufst Du nur die komfortable Oberfläche - sprich die Server Apps - dazu.

Das war bei jedem OSX bis jetzt so.

Ob die Server Tools Sinn machen musst du selbst wissen. Ist doch egal auf welchem Mac du die nutzt... :noplan:
 
Achso. Ich wusste nicht, dass die bereits mitlaufen.
Wüsste zwar nciht, wie ich da mit dem iPAd und co zugreifen kann oder einen VPN einrichte, aber das kann man ja dann wirklich mal ergooglen.
Tipps vllt. was eine gute "Software" angeht - wenn man sich nciht die Apple-Lösung kaufen will?

Danke.

EDIT: Hier steht, dass am ndas gleich beim Setup eisntellen kann. Leider habe ic hdas nciht gesehen und nicht beachtet. Wie kann ich es nachholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hier steht, dass am ndas gleich beim Setup eisntellen kann. Leider habe ic hdas nciht gesehen und nicht beachtet. Wie kann ich es nachholen?

Das gilt soweit ich weiß nur die Developer Builds; in der Final musst du die Server Tools nachkaufen.
 
Okay,
dann ist der Punkt erst einmal abgehackt.
Habe noch beim Apple.Support "Server Admin Tools 10.7" gefunden. Diese benötigen aber sowieso den Lion-Server.

Theoretisch würde ich den Server kaufen, da er paar nette Applikationen aht, die ich durchaus in der Zukunft nutzen und ausprobieren würde.
Nun liesst man ,dass die Tools eh schon dabei sind und für diese 40€ nur die GUI gekauft wird (?).

Also wieso nicht anders daran kommen?
Gibt es Alternativen?

Sollte es nicht anders möglich sein, wäre der Kauf eh kein Problem :)

Chat, VPN,Wikis (lokal und per Fernzugriff) hört sich interessant udn vor allem einfach an.
Auch die Möglichkeit des iCal-Servers und dazu der einfachen Datenfreigaben für iPad/iPhone find ich interessant.
Wobei ich auch MobileMe nutze und auch iCloud nutzen werde.

Mag sein, dass ich das gerade überintepretiere, aber gehen wir mal davon aus "nein" :p
Könnt Ihr mir da helfen - oder muss ich es mir eh kaufen?

Danke :)
 
Also ich nutze bisher auch mobileme. Dort liegen Daten, E-Mails, iCal etc.

Aber ich bin gerade dabei mir einen NAS aufzubauen. Erstmal nur für Daten, auf die ich aus der Ferne zugreifen möchte.

Wenn ich das geschafft habe, werde ich mich mit Lion Serverdiensten auseinandersetzen. Vor allem wollte ich dann mein iMac als iCal Server nutzen um Mitarbeitern nur meinen Büro-Kalender zur Verfügung zu stellen.
Ich werde mal berichten, wie ich mich mache....
 
Gerne.
Ich sehe leider, ich werde mir diese 40€ Investition erlauben müssen.
Finde dazu nichts, dass mit eienr alternative GUI zu nutzen...
 
Zurück
Oben Unten