Woher nimmt Google-Maps die Verkehrsinformationen?

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
3
Seit ein paar Tagen werden in der "Karten"-App Verkehrsinformationen angezeigt. Die Daten stammen ganz offensichtlich nicht aus den Verkehrsfunkdaten (TMC), denn sie stimmen nicht überein und liegen zum Teil auch für Straßen vor, für die es gar keine TMC-Daten gibt.

Jetzt frage ich mich, woher Google diese Daten hat. Stammen sie von GPS-Nutzern, die dies freigegeben haben, von Android-Nutzern oder sendet auch mein iPhone Positionsdaten an Google?
 
Ich glaub von Android Nutzern. Aufgrund der Ortung stellen sie den Verkehrsfluss fest. Echt erstaunlich wieviele kleinere Straßen da enthalten sind.
attachment.php
 

Anhänge

  • verkehr.jpg
    verkehr.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 352
Hauptsache Google nimmt nicht ungefragt mein iPhone zum orten.
 
@ Gondomir

was ist das für eine Software.

Daniel B
 
Ich habe in einem Artikel gelesen das google die Infos in Europa zum größten Teil von anderen Unternehmen kauft, da die Nutzerdaten nicht ausreichend sind.
 
@ Gondomir

was ist das für eine Software.

Das Programm schreibe ich gerade, es zeigt den Standort mit WLAN oder GPS-Ortung an. Kann wie Google Maps bedient werden, verwendet aber standardmäßig OpenStreetMap als Karten, die sind viel detailreicher und z.T. genauer.
Man kann eine beliebige Adresse eingeben, die wird gezeigt, auf Knopfdruck die Route vom momentanen Standort aus gesehen. Er sucht die Adressen auch im Adressbuch und schlägt sie vor wenn er was passendes findet.
Verkehrsanzeige, Satellitenansicht und Streetview ist auch drinnen.
Mal sehen ob es in den Appstore kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel B
Sieht ein wenig aus wie Open Google Maps! ;)
 
@ Gondomir
cool. Sagst du mir Bescheid wenn's fertig ist :)

Daniel B
 
Zurück
Oben Unten