Dropbox + EncFS verschlüsseln

M

Mahatma Fatal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte einen Ordner in meiner Dropbox verschlüsseln.

Mein erster Ansatz war einfach einen TrueCrypt Container zu nehmen, doch selbst mit auto-mount und dismount skripten macht es alle Synchronisationsvorteile von Dropbox zunichte. siehe: http://thoschworks.de/blog/archiv/2011/06/12/854

Deshallb habe ich mich ein wenig mit EncFS beschäftigt und auch ein paar how-to's gefunden.

z.B.: http://blog.boxcryptor.com/how-to-use-boxcryptor-with-encfs-on-mac-os-x#
bzw. http://webdiary.com/2011/07/04/securing-dropbox/


Soweit so gut, MacFUSE hat in der aktuellen stable 2.0.3 unter 10.6.8 64bit Probleme gemacht, aber mit Betaversion 2.1.9 habe ich eine lauffähige Version gefunden.

Danach EncFS über homebrew installiert, gefolgt von Macfusion2 incl. EncFS Plugin.

Nur noch den entsprechenden Ordner in der Dropbox verschlüsseln und Mountpoint für die entschlüsselten Daten setzen encfs ~/Dropbox/Secure ~/Documents/DropSec, doch nachdem ich das Passwort für das FS eingegeben habe kommt das:

encfs(74465) malloc: *** error for object 0x1005243b8: incorrect checksum for freed object – object was probably modified after being freed.
*** set a breakpoint in malloc_error_break to debug
Abort trap



Hier komme ich dementsprechend nicht mehr weiter.

Kann mir jemand zu dem Problem Hilfe geben oder eine Alternative vorschlagen ?

MfG
Mahatma
 
Wenn Du rein auf Mac-Systemen arbeitest: verschlüsseltes mitwachsendes Sparsebundle. Du mountest es per Doppelklick und meldest es im Finder einfach wie ein Laufwerk ab. Wenn Du es direkt im Dropbox-Verzeichnis ablegst kümmert sich Dropbox um die Synchro. Hilfe hierzu findest Du im Festplattendienstprogramm. Darüber hinaus kannst Du das Sparsebundle auch über die Shell bearbeiten, zum Beispiel ungenutzen Platz freigeben etc.

Gruss
Intu
 
Habe ich genau so gemacht. Für einen relativen Laien wie mich auf dem Gebiet (der Du aber nicht zu sein scheinst) war das erstmal nicht ganz soooo einfach, aber seither läuft es ohne Probleme.
 
Wie verhält sich das verschlüsselte Sparsebundle, wenn die 1PasswordKeychain auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzt wird ?
 
Keine Probleme. Jedes 1P-Programm kann das Ding via Masterpassword entschlüsseln. Es funktioniert einfach :jaja:

Allerdings gibt's zurzeit einige Probleme mit 1P ... insbesondere seit dem letzten Update. :hum:
 
Also kommt es zu keiner conflicted copy wenn ich auf Rechner A eine neues Passwort abspeichere, während die 1PKeychain auf Rechner B geöffnet ist ?
 
Ich hab diesen Fall noch nie gehabt - keine Ahnung :noplan:
 
Sehr geehrte Benutzer. Muss denn eine verschlüsselte Datei, sobald ich den Inhalt ändere, wieder komplett neu auf den Server geladen werden? Dies wäre natürlich nicht sehr praktisch.

Vielen Dank im Vorraus,
Albrecht
 
Muss denn eine verschlüsselte Datei, sobald ich den Inhalt ändere, wieder komplett neu auf den Server geladen werden? Dies wäre natürlich nicht sehr praktisch.
Ja muss man.

Habe das ganze mal getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Methode mit dem Sparsebundle gänzlich ungeeignet ist!
Das Sparsebundle hat die selben Nachteile wie ein TrueCrypt Container, siehe meinen initialen Post...
Innerhalb des Bundles (... ABC.sparsebundle\bands\...) kommt es zu den oben erwähnten Konflikt-Kopien, zudem macht es alle Sync Vorteile von Dropbox zunichte, da das Bundle erst synchronisiert wird, wenn es unmounted wurde, und dementsprechend muss das komplette Bundle nochmal hochgeladen werden, und nicht das nur wenige Bytes entsprechende delta...


Also zurück zum Topic!

Kennt sich jemand mit EncFS aus, denn dies scheint mir die einzige vernünftige Lösung für das Problem zu sein...
 
Den malloc-Fehler wirst Du nicht wegbringen, das ist eher ein Fehler des Entwicklers oder der Portierung.
MacFuse gibt es wohl letztmalig als 2.2.1 und dann geht es mit OSXFUSE/FUSE4X weiter.

Dubioserweise wird in der homebrew / Library / Formula / encfs.rb gefordert:
»encfs requires MacFUSE 2.6 or later to be installed.«

Probier' mal das: encfs-1.7.4.dmg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten