Sicherheit = Neuland.. Wie/Wo kann man sich informieren?

L

Lufttacker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Lese im Moment allerhand über die Sicherheit von W-Lan Netzwerken, über die verschiedenen Verschlüsselungsmethoden usw.
Habe dann mal versucht zu verstehen wie WEP, WPA und WPA2 Verschlüsselungen funktionieren, bin dabei jedoch schnell an meine Grenzen gestoßen!
Hat hier vll. Jemand einen Tipp für mich, wie ich an Informationen, evtl. über Lektüre oder Internetseiten, einen Einstieg in dieses Thema bekommen kann?

Gruß Lufttacker
 
WEP = unsicher
WPA2 = sicherer :)

solange du keine Geräte hast, die KEIN WPA2 unterstützen, nichts wie los... und dazu ein Schlüssel mit vielen Zeichen/Sonderzeichen...
 
Hier mal ein Passwort: M-6wJn$NqMS25E4g+S455ZyB!2_DD-!67p7*-_CuDGN36n4fAr_!*4bs+F$3?B$N

Kannst du gerne benutzen, hat ja mit dem Internet nicht wirklich was zu tun, welches Passwort dein WLAN hat. Oder täusche ich mich da?!
 
Hi.

Danke für die schnellen Antworten, aber mir geht es dabei nun weniger um meine eigene Sicherheit!
Vielmehr geht es mir darum dieses System besser zu verstehen, einfach um mein eigenes Wissen zu erweitern...
Es ist nun weniger das Problem, dass ich nicht weis was gut und was schlecht ist oder das mir kein gutes Passwort einfällt..! :D

Gruß Lufttacker
 
Habe dann mal versucht zu verstehen wie WEP, WPA und WPA2 Verschlüsselungen funktionieren, bin dabei jedoch schnell an meine Grenzen gestoßen!
Hat hier vll. Jemand einen Tipp für mich, wie ich an Informationen, evtl. über Lektüre oder Internetseiten, einen Einstieg in dieses Thema bekommen kann?

Schon mal etwas von Wikipedia gehört? Für den Anfang mehr als genug Information..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Nabend.
Na klar habe ich davon schon etwas gehört... und um ehrlich zu sein wüsste ich ohne wiki nicht einmal, dass es einen unterschied zwischen WEP und WPA gibt.
Aber wenn man bei wiki anfängt zu lesen, dann verliert man sich schnell in einem Sumpf aus Fachwörtern.
Ich hatte er an etwas gedacht, das bei "null" anfängt.
Scheinbar gibt es das wohl nicht. Dann werde ich mich wohl weiter von Fachwort zu Fachwort hangeln müssen! :cool:

Gruß Lufttacker
 
ist halt auch ein sehr komplexes und vor allem mathematisches Thema...
die die sich das ausgedacht haben sind halt alles Spezialisten für Kryptographie mit einem vermutlich echten* Doktortitel.

Sehr grob (und vermutlich auch sachlich falsch):

WEP nutzt einen festen Schlüssel(anteil) und als der bekannt wurde, konnte man jedes Netzwerk kurzfristig hacken.
WPA wurde aus der Not geboren, schnell ersatz für das geknackte WEP zu bieten. Hier änderte sich der Schlüssel in kurzen Abständen.
WPA2 ist die endgültige Spezifikation von WPA nutzt einen weitaus sichereren Algorithmus (AES statt TKIP) zur Verschlüsselung.

Btw. Die Frage: Was kommt nach WPA2? hatte ich mir auch schon mal gestellt...
https://www.macuser.de/forum/f15/wlan-sicherheit-wpa2-509735/



* Echt = Nicht Geguttenbergt :hehehe:
 
- Der Umstand WEP bis WPA2 ist historisch bedingt.
- WPA2 ist der neueste und sicherste Standard, ausschließlich den sollte man nehmen. Geräte, die WEP verlangen, sollte man updaten oder austauschen.
- Das Paßwort sollte nicht in einer Wörterbuchliste stehen können, sondern möglichst zufällig und lang sein - Groß/Klein/Zahlen wild gemischt.
- Nicht den billigsten Router kaufen

Das ist alles, was man über die Sicherheit eines Heimnetzwerk wissen muß, der Rest ist Schlangenöl.
Ab da findet Sicherheit im Clientrechner und im Verhalten des Anwenders statt - ist also anderes Thema.
 
ist halt auch ein sehr komplexes und vor allem mathematisches Thema...
die die sich das ausgedacht haben sind halt alles Spezialisten für Kryptographie mit einem vermutlich echten* Doktortitel.

* Echt = Nicht Geguttenbergt :hehehe:

Ahja.. das mit dem Dr.Titel ist ja ganz nett ;D aber alles was wir lernen wurde irgendwann einmal von Genies entdeckt, was ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass es zu hoch für "normale" Menschen ist, richtig?
Und was genau bezeichnet man diesbezüglich als "Schlanenöl" ?
 
Und was genau bezeichnet man diesbezüglich als "Schlanenöl" ?
z.B. SSID verschleiern und MAC-Filter.
Beides erschwert nur den persönlichen Eigengebrauch (bspw. wenn Gäste "mal eben" ins Netzwerk wollen)
und bietet für den Angreifer, der es schafft WPA2 zu knacken, keine signifikante Hürde.

Wobei Schlangenöl vielleicht ein wenig zu hart ausgedrückt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Snakeoil

Allerdings sollte man auch dem Router noch ein sicheres Admin-PW verpassen und Fernkonfiguration abschalten. (fehlt oben in meiner Aufzählung)
 
Zurück
Oben Unten