OSX Server neu konfigurieren

sysret

sysret

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde

Ich muss leider fragen da ich es selber einfach nicht hin bekomme (bin schon fast am verzweifeln).

Ich habe auf meinem alten iMac den OS X Server installiert um etwas vertraut zu werden mit der ganzen Sache. Bis anhin hat alles ziemlich gut geklappt.
Ich habe aber ein kleines Problem das er noch irgendwo einen alten DNS Eintrag hat. Das sehe ich unter Server-Admin im iCal Dienst unter Einstellungen und dann Push-Benachrichtigungen. Dort ist noch der Eintrag vom alten DNS Namen drin anstatt mein neuer. Um dieses Problem zu Lösen, habe ich eine neue Konfigurationsdatei mit dem Serverassistent erstellt, welche den neuen DNS Namen als Primären DNS Namen erhält. Ich habe diese Datei auf den Desktop gespeichert. Die Datei lautet In dieser Datei "AutoServerSetup.plist".

Nun die grosse Frage: Wie nütze ich diese Datei?? Wie stelle ich es an das der Server diese Konfigurationen nun benützt? Unter Server-Admin kann ich diese Datei gar nicht importieren.

Vielen Dank für euren Ratschlag.
 
Im Server Admin gibt es einen Punkt "DNS". Kannst Du da nicht den den falschen Eintrag löschen?
 
das ist gar nicht aktiv dort weil ich das ganze über einen DynDNS laufen lasse. ich wollte nicht gleich mit dem DNS konfigurieren beginnen da dies nicht gerade einfach ist.

hier aber ein bild vom Eintrag den ich nicht weg bringe. wenn ich auf entfernen klicke kommt eine anmeldefenster und dann versucht der server sich mit dieser adresse zu verbinden aber das geht nicht weil das nirgends hinführt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-17 um 23.42.37.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-17 um 23.42.37.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2011-07-17 um 23.45.57.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-17 um 23.45.57.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 76
beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn DNS nicht gleich bei der Installation richtig angelegt wird (d.h. feste IP und FQDN), kommt es später bei einigen Diensten gerne mal zu Problemen.

http://www.marcomc.com/index.php/20...6-open-directory-replica-kerberos-is-stopped/

hier findest du unter Punkt 5 wie man mittels des Terminals überprüft ob die DNS-Auflösung in beide Richtungen funktioniert und falls nicht wie man es korrigiert.

Sollte das auch nicht helfen führt häufig kein Weg dran vorbei den Server noch einmal aufzusetzen.
Wichtig:
Als ersten und einzigen Dienst NUR DNS konfigurieren. Dann neu starten. Dann überprüfen (Terminal) ob richtig. Dann Dienste einzeln zuschalten (auch hier gibt es Reihenfolgen die man beachten sollte, z.b. erst Open Directory, dann Web, dann die "kleineren" Dienste wie Wiki und iCal...)

Hoffe das hilft dir weiter
 
Das auf dem Bild ist kein falscher DNS-Eintrag, sondern einfach nur ein "Bookmark".
Du kannst auch über den Menü-Punkt "Connect to" (o.ä.) direkt die IP-Adresse/Name des Servers eingeben, den du verwalten willst.
 
Aber wie lösche ich diesen Bookmark? Der stimmt nicht. Dort müsste etwas anderes stehen.
 
Menüleiste -> Server -> Remove Server ?
 
Das ist eben nicht so einfach :) Der server der momentan verbunden ist, ist der richtige.
Ich möchte jedoch bei iCal bei Push-Benachritigungen den server entfernen. Das aber geht nicht weil er versucht sich mit diesem Server (imacalt.sysret.ch) zu verbinden. Das geht nicht weil dieser nicht exisitiert und deshalb kann ich diesen gar nicht entfernen weil ich mich nicht verbinden kann!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-18 um 13.14.15.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-18 um 13.14.15.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 67
Ach so.
Wenn man die die Push-Benachrichtigungen nicht einfach so entfernen kann, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als direkt auf dem Mac-Server oder anderem Gerät (z.B. Router, falls Deiner das unterstützt) einen DNS-Eintrag anzulegen.

Sonst bietet vielleicht die command line Version von Server Admin irgendeine 'force'-Option...
 
Also das mit dem falschen Push Server hatte ich auch mal. ich habe jetzt nach der Anleitung gesucht, fand dieser aber leider nichtmehr.
Ich weis aber noch das dies in 2 plist files gespeichert ist, in welche man lediglich den den falschen Server-namen ändern müsste.

Ein anderer Lösungsvorschlag war, die hosts datei zu bearbeiten und den namen des falschen servers als alias auf den lokalen laufen zu lassen.

Ich empfehle dir allerdings eindringlich, den Server neu zu installieren und den dns dienst (als erstes!) anzuschalten. Es gibt eine funktion die nennt sich forwarding. Ist der name lokal nicht vorhanden fragt er beim "forwarder" nach ober der ihn kennt....
Wichtig ist das der dns funktioniert - und zwar vorwärts und rückwärts - damit ALLE dienste einwandfrei laufen. Ich stimme daher lutzministrator mit seinem Post (#5) voll und ganz zu.
 
ja ich glaube ich komme nicht davon weg den server ganz neu zu installieren. Für den Moment ist's so noch ok da ich sowieso bloss eine web applikation drüber laufen lasse die Java benötigt (tomcat). der servers ist noch auf einem alten imac installiert aber läuft gut. Wir werden uns sowieso bald einen neuen macmini kaufen und dann konfigurieren wird diesen sauber und nützen auch ical und andere sachen.

gruss
 
Zurück
Oben Unten