WLAN plötzlich langsam aber nur auf einem gerät

mrkayl

mrkayl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Seit neustem hab ich das problem das auf meinen macbook pro das internet extrems langsam ist. Jedoch wenn ich mit einem anderen gerät wie iphone, ipad oder mac pro ins internet gehe, funktioniert alles so wie es sein muss. Somit bin ich schon mal zum entscluss gekommen das irgendwas am MBP nicht in ordnung ist.

Ich habe natürlich neustart, neustart von modem oder diesen lease erneuert, keine änderung. Hab auch mal versucht mit dem assistent eine neue netzwerkumgebung zu erstellen aber da haut es mir dann plötzlich die airportverbindung raus und wenn ich dann wieder auf automatisch die netzwerkeinstellungen setze hab ich wieder eine verbindung nur sehr langsam halt. Gemäss netzwerkdiagnose hingegen ist alles in bester ordnung:)

Hab dann mal gedach ob es evtl. am browser liegen könnte aber safari und firefox reagieren gleich. Besonders nervig sind die downloads, die kommen plötzlich zum stillstand und nachdem ich die pausiere und dann wieder nach ein paar minuten aktiviere geht es wieder schnell bis sie dann wieder plötzlich still stehen.

Ist mir jetzt wirklich noch nie passiert und vielleicht weiss ja jemand von euch was ich da noch ausprobieren kann, denn schliesslich bin ich ganz und gar kein profi was solche netzwerk-geschichten anbelangt!
 
Hallo,
Habe ein ähnliches Problem, nur, dass bei mir alle Apple- Geräte sehr langsam bezüglich Internet sind. Ein Windows- Notebook hingegen problemlos funktioniert.
Weiß irgendjemand woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann.

Philipp
 
Hi,
hab mich mal registriert um an der Diskussion teilnehmen zu können.
Ich habe seit wenigen Tagen das gleich Problem wie bereits zuvor geschildert. Leider weis ich keinen Rat. Auf alle meinen Apple Geräten ist das Netzwerk nicht benutzbar.

Mein Netzwerk baut sich wie Folgt auf:
Airport Extreme als Router mit LAN/WLAN
MacBook Pro mit OSX 10.6.8
iPhone 4 mit 4.3.3
PC mit W7 - 64bit

Hier sind meine Erkenntnisse:
Der PC funktioniert tadellos und wie immer, alles prima.

Sobald ich beim iPhone das WLAN aktiviere, funktioniert das Internet auf dem iPhone garnicht oder sehr sehr langsam. Einige Apps laden ewig (solche die eine Internetverbindung brauchen). Mit Edge oder 3G funktioniert aber alles wie gewohnt und gut.

Beim Mac geht das gesamte Netzwerk fast garnicht. Egal ob per WLAN oder per LAN. D.h. sowohl Surfen als auch Datensicherung (per Time Machine) sind nicht möglich.
Sehr seltsam ist, dass der Netzwekmonitor von LittleSnitch keinen Traffic anzeigt. Aber wenn ich in iStat Pro schaue, dann ist ständig ein "in" Traffic um die 85KB/s (bei "out" ist nichts"). Dabei ist es egal ob ich das LAN oder das WLAN aktiviert habe. Es sind zu dem Zeitpunkt alle Programme die Traffic verursachen könnten geschlossen gewesen. Neugestartet wurde der Mac schon öfter.
Benutze ich eine virtuelle Maschine auf dem MAC (VMware mit W7) funktioniert von dort aus auch kein Netzwerk - irgendwo logisch weil es ja das vom Mac nutzt.

Mein Router wurde nicht verändert. Er wurde lediglich zwischenzeitlich öfter neugestartet - keine Verbesserung.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar warum das Problem nur bei Apple Geräten erscheint. Außerdem wundert mich der ständige "in" Traffic beim Mac.


Vielleicht helfen jemanden der eine Vermutung hat, bzw. sich auskennt diese Informationen weiter um das Problem zu lösen.
Vielen Dank.
 
Willkommen im Forum.

Verrätst du uns vielleicht auch noch ein paar Informationen zur Konfiguration des Routers und den Netzwerkeinstellungen am Mac / PC bitte ? ;)
 
Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.
Ja klar ich gebe gerne weitere Infos, aber es sei vorweggesagt, dass die Konfiguration die letzten 9 Monate nicht verändert wurde und immer fuktioniert hat. Wirklich ;)

Router (AirportExtreme):
WLAN wird Angelegt mit WPA/WPA2 über Kanal 6, per 802.11n (b/g kompatibel). Zugriffskontrolle per MAC-Adressen ist aktiviert.
Der Router bekomme Internet per Ethernet und bietet die gemeinsame nutzung der öffentlichen IP-Adresse. DHCP ist aktiv.
Dazu muss ich sagen, dass ich das Internet in einem Studentwnwohnheim nutze und der Router sich nirgens einwählt (also sein Modem nicht nutzt). Ich habe praktisch eine feste IP-Adresse welche ich nutzen muss von daher ist das NAT aktiv. Darüber wird mein Traffic festgehalten (- er ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft).

Der PC ist per Kabel an den Router angeschlossen und auf "Auto" gestellt. Hier gitb es keine Probleme.

Beim Mac ist während der Verbindung mit dem Netzwerkkabel das DHCP aktiv. Die IP Adresse ist keine selbst zugewiesene (d.h. ggf. inkompatible) sondern eine vom Router (Dieser ist als DNS-Server eingetragen). Als Umgebung ist "Automatisch" gewählt. Das Statusicon ist Grün und es werden keine Probleme Angezeigt (siehe Post mrkayl und Netzwekdiagnose). Im WLAN wird ebenfalls kein Problem angezeigt, Umgebung ist auch hier "Automatisch", die IP-Adresse ist ebenfalls eine vom Router und es ist natürlich mit dem Router verbunden.

Das iPhone habe ich nie groß konfiguriert, hier ist der entsprechende Router gewählt und Verbunden (D.h. Passwort usw. stimmt).

Ich hoffe nichts vergessen zu haben.
 
Ist mir jetzt wirklich noch nie passiert und vielleicht weiss ja jemand von euch was ich da noch ausprobieren kann, denn schliesslich bin ich ganz und gar kein profi was solche netzwerk-geschichten anbelangt!

Die Sytem DVD einlegen und mal das ganze Procedere durchgehen. Rechte reparieren usw.
 
Hallo incal,
dein Vorschlag war gut.

Nach dem ich das MacBook direkt an die Zuleitung angeschlossen habe war dort das Internet verfügbar und die "Dauerübertragung" am "in" nicht vorhanden. Also alles normal.
Nach dem Rückbau war wieder das zuvor benannte Problem.

Daraus schließe ich, dass wohl irgendwo der Router das Problem darstellt. Er scheint für das Dauerfeuer verantwortlich zu sein.
Mich wundert es nur, dass es im LAN und WLAN auftritt und nur bei Apple Geräten, der PC funktioniert ja.
 
Hallo, ich bin neu hier und hab mich mal gleich angemeldet.

Gerne kann ich euch helfen, diesbezüglich mit eurem W-Lan Router. Eurer Airport, habt ihr den mal Up to Date gemacht? Checkt eure Firewall auf eurem MacBook. Unter Systemeinstellungen unter Sicherheit auf Firewall. Allenfalls müsst ihr euren Schlüssel öffnen Pw eingeben und dann auf Weitere Optionen gehen. Überprüft mal die Eingehende Verbindungen, ob ihr welche Dienste Blockiert habt.

Wenn Ihr die Dienste Überprüft habt, bestätigt dann auf ok, schliesst den Schlüssel und geht auf eurem Airport, ihr könnt auf Finder rechts oben und Airport eingeben. überprüft mal eure Verbindungen evtl. habt ihr euren Airport komischen Einstellungen geändert.

Habt ihr noch einen anderen Router oder Netzwerk Anschluss Bsp. Switch oder Firewall Hardware bei installiert? Wenn ja überprüft dies mal.

Ansonsten freue ich mich für weitere Probleme.

Lg

FengShui
 
Moin Moin,
ich habe mein Problem gelöst.

Ursache:
mein Drucker. Er war per WLAN angebunden und scheinbar "abgestürzt" :eek:
D.h. ausschalten ging nicht mehr, ich musste den Stecker ziehen.:mad:
Es handelt sich um einen Canon MP640.
Ich hatte ihn soweit ignoriert, da er seit Wochen nicht benutzt wurde und so im Standby rumstand. Es scheint so, dass er wohl ständig irgendwelche Daten übers Netzwerk geschickt hat und die Apple Geräte so "blockiert" wurden. Warum es beim Windows PC nix gemacht hat, weis ich leider nicht. Falls es nochmal auftritt werde ich genauer nachschauen und den Verkehr (etwa mit Wireshark) loggen.
Ich möchte mich entschuldigen, wahrscheinlich hätte ich den Drucker sofort in der Liste meiner im Netzwerk befindlichen Geräte auflisten sollen.

Gazer, da dein Problem ja sehr ähnlich meinem ist/war, schau mal wenn du irgendwelche anderen Geräte im Netzwerk hast und starte die neu. Vielleicht ist es bei dir ja auch ein Drucker o.ä.

Bitte versucht mrkayl bei seinem Problem noch zu helfen, er ist ja hier ein bissel untergegangen und hatte als erstes gepostet :shame:

Vielen Dank für all eure Mühen!
 
Bitte versucht mrkayl bei seinem Problem noch zu helfen, er ist ja hier ein bissel untergegangen und hatte als erstes gepostet

:mad:;):confused:


so, ich bin mal wieder hier...mit neuen erkenntnissen und neuen rätsel ;-)

also ich hab nun mal ein neues modem hingestellt, glaube das alte war kaputt...hat sich plötzlich immer von alleine ausgeschaltet, was recht suspekt war. nun gut, internet und so läuft jetzt eigentlich wieder alles einwandfrei... und das auf allen geräten.

jetzt wollte ich jedoch letzthin was auf meine iDisk laden, ok ging nicht, es werden im finder keine ordner angezeigt. gut, dan versuch ichs mal mit nem FTP, jedoch wird da keine verbindung aufgebaut ok dann versuchte ich mal die idisk über den safari aufzurufen, denn da kann man ja auch daten raufladen. nix geht ;-( runterladen, ist kein problem.
ok, dachte mir, dann schau ich doch mal bei den systemeinstellungen die netzwerkeinstellungen an. hab dann versucht eine neue "umgebung" zu erstellen, was aber nicht geklappt hat. mein w-lan netzwerk konnte ich auswählen und alles, aber am schluss wenn es um die fertigstellung ging, kam das fenster, das die verbindung nicht hergestellt werden konnte und dann hat man mir die diagnose vorgeschalgen. gut, mach ich mal die diagnose und da sind mir dann die lämpchen auf der linken seite aufgefallen. die zwei letzten, Internet und Server stehen beide auf rot. da konnte ich auch wieder mein netz auswählen und passwort eingeben und dann wird gesucht und gesucht und es passiert nix mehr.

wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;-)
 
Zurück
Oben Unten