Speicherkarte für DSLR

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!

da mein voriger thread ja geschlossen wurde mach ich jetzt diesen auf...
also ich hab mich jetzt entschieden mir die nikon d5100 zu kaufen!

nun wollte ich nur kurz fragen welche speicherkarte dazu zu empfehlen wäre?

wenn ich bei amazon einfach nach sdhc suche kommt diese als erstes: http://www.amazon.de/Transcend-16GB...4HE2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310805950&sr=8-2

reicht die zb in bezug auf geschwindigkeit? also hat 20mb/s...
auch in betracht vielleicht auf full-hd videos!

danke!
 
Wenn dann Sandisk. Ich schwör da drauf seit Jahren. Jeden Ausweicher hab ich bitter bereuht. Ich hatte mit 100% aller Nicht-Sandisk Karten irgendwann stress, und mit allen Sandisk Karten - und das waren viele, die wirklich schaffen musste, und schlecht behandelt wurden - nie irgendwelchen Ärger. Auch nach Jahrelanger Benutzung nicht.

Wenn du Filmen willst, dann ist aber eine Nikon nicht grade die ideale Wahl... Haben wir in der Uni ausch schmerzlich lernen müssen...
 
Wenn du Filmen willst, dann ist aber eine Nikon nicht grade die ideale Wahl... Haben wir in der Uni ausch schmerzlich lernen müssen...

also ich will schon großteils fotografieren, das filmen hab ich nur wegen der karte erwähnt... aber, was ist denn das problem dabei?
 
Keins. Wenn du nur mal nebenbei ein bisschen Filmen willst, is das ok... Die Canon ist im Filmbereich nur so unglaublich viel Stärker, und das wirklich in jeder Hinsicht... Muss nur aufpassen, dass hier nicht gleich ein Canon/Nikon geflame losgeht - Macuser sind für sowas prädestiniert ;)
 
Also Profis verwenden normalerweise in DSLRs CF-Karten, weil diese wesentlich (!) schnellere Transferraten erlauben! In meiner DSLR steckt bspw. eine Sandisk Extreme III - die packt bis zu 100MB/s, was gerade bei Serienbildaufnahmen, aber auch Videos sehr wichtig ist!
 
welche rate benötigt man für full-hd? und die nikon schafft 3,9 bilder/sekunde! was wäre dafür notwendig?
 
Das kannst Du doch selber ausrechnen ;)

Je nach Auflösung haben Deine Fotos eine bestimmte Dateigröße (sagen wir mal 10MB), also benötigst Du für 4 Bilder pro Sekunde mindestens 40MB/s Schreibgeschwindigkeit, sonst setzt Deine Serienbildfunktion schnell mal aus, weil sie die Daten nicht schnell genug auf die Karte schreiben kann. ;)

Ist wie bei einem Waschbecken: wenn der Abfluß nur 1 Liter/s ableiten kann, Du aber 2 l/s reinkippst, läuft das Waschbecken irgendwann über :p
 
Ja, wenn die Knipse ne CF frisst, was in dieser Klasse eigentlich nirgendwo der Fall ist. CFs haben für den Pro noch mehr Vorteile: größer/dicker/stabiler. SD ist schon ok für das was die moderne Amateurklasse so leistet - auch Videotechnisch. Wenns die Cam zulässt verwende ich sogar beides, also CF und SD, mit doppelspeicherfunktion, aber wenn nunmal nur SD geht... ;)
 
Je nach Auflösung haben Deine Fotos eine bestimmte Dateigröße (sagen wir mal 10MB), also benötigst Du für 4 Bilder pro Sekunde mindestens 40MB/s Schreibgeschwindigkeit, sonst setzt Deine Serienbildfunktion schnell mal aus, weil sie die Daten nicht schnell genug auf die Karte schreiben kann.

ja aber dann bräucht ich doch eine sehr schnelle karte... freunde von mir haben eine dslr und langsamere karten, und auch keine probleme... haben die kameras nicht einen buffer, wo sie zwischenspeichern?
 
Und die rechnung mit dem 4fps hinkt etwas... Da spielen wirklich mehr Faktoren rein, vornehmlich der Schreibpuffer... Deshalb wird in tests - egal ob es ne speicherkarte für digitalfotografie, oder ein fps Test der Cam ist - immer eine Angabe über die Dauer des Bursts gemacht, und ab wann es dann langsamer wird.

Er braucht für die D5100 definitiv keine Speicherkarte mit 40MB/s, auch wenn er mal bursts schiessen will.
 
n meiner DSLR steckt bspw. eine Sandisk Extreme III - die packt bis zu 100MB/s, was gerade bei Serienbildaufnahmen, aber auch Videos sehr wichtig ist!
Dann schau lieber nochmal nach. Die alte Extreme III schafft nur 20MB/s, die neue 30MB/s – weit entfernt von 100MB/s (das wäre die Extreme Pro).

Dem Threadersteller reicht eine normale (SD-)Karte mit 20-30MB/s vollkommen aus. Ich verstehe nicht, warum den Einsteigern immer das teuerste, schnellste und beste empfohlen werden muss.

Gruß, eiq*

* dem selbst eine alte SanDisk Ultra II mit 2GB und Extreme III mit 4GB vollkommen ausreicht. Dauerfeuer ist nicht so mein Ding, ich fotografiere lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu, BSDheld, Angel und eine weitere Person
Dem Threadersteller reicht eine normale (SD-)Karte mit 20-30MB/s vollkommen aus. Ich verstehe nicht, warum den Einsteigern immer das teuerste, schnellste und beste empfohlen werden muss.

also meinst du das mir die von mir oben verlinkte zb reichen würde?
 
Die Transcend würde reichen, allerdings bin ich auch ein Anhänger der SanDisk-Fraktion. Die haben die SD-Karte entwickelt und irgendwie hatte ich mit SanDisk, egal ob CF oder SD noch nie Probleme.

Gruß, eiq
 
Hör drauf! Kauf Sandisk! Ich kenne keinen der Stress mit Sandisk hatte, und praktisch jeder Amateur und Profi in meinem Bekanntenkreis verwendet die!

Der Preisunterschied ist doch jetzt nicht wirklich gravierend - speziell wenn mans dem Kaufpreis der Kamera gegenüberstellt - aber was gibts schlimmeres als wenn irgendwann mal die Karte streikt und die Bilder weg sind?
 
ok da habt ihr wohl recht... welche würdet ihr dann empfehlen? kann auch 8gb sein...
 
ich hab in meiner EOS 5D MarkII auch nur eine 8gb sandisk extreme III.....ich fliege ja nicht zum mond damit

:faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicCochino und MiStErJaC
beim hartlauer gibts zur zeit 8gb sd karten um 8,- die für deine kamera ausreichend sind, lieber mal 2 oder 3 stück mitnehmen :)
 
Zurück
Oben Unten