Speicherkarte für DSLR

das ist ja mal ein sehr hilfreicher beitrag!! danke!

You're welcome...

also reicht so ne geschwindigkeit auch aus... na dann werd ich mal schaun was es da so gibt! wie ist das eigentlich mit dem lesen? da müsste man bilder schneller durchsehen können, wenn die schneller ist, oder? oder denk ich da falsch?

Im Gegensatz zu einem ADSL Anschluss funktioniert das Lesen und schreiben hier mit SDSL Geschwindigkeit :D

H2testw v1.4 mit einem Store Berry Kartenlesegerät:
Schreibrate: 14,0 MByte/s
Leserate: 14,6 MByte/s

Gruss von IceHouse
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner DSLR steckt bspw. eine Sandisk Extreme III - die packt bis zu 100MB/s, was gerade bei Serienbildaufnahmen (...) wichtig ist.

...völliger Unsinn!

...mit 20 MB/s kommt keine Consumer-Kamera beim photographieren an ihre Grenzen. Und selbst bei den schnelleren Profi-Kameras reichen 40-60 MB/s vollkommen aus. Die Kameras puffern eh in den internen Speicher und schreiben dann die Daten nach und nach weg. Dabei schreibt selbst eine aktuelle D1 Mk iV mit max. 58 MB/s:

attachment.php


http://www.slashgear.com/high-performance-compactflash-benchmarks-on-canon-1d-mark-iv-1577718/
cf_write_1dmarkiv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...völliger Unsinn!

...mit 20 MB/s kommt keine Consumer-Kamera beim photographieren an ihre Grenzen. Und selbst bei den schnelleren Profi-Kameras reichen 40-60 MB/s vollkommen aus. Die Kameras puffern eh in den internen Speicher und schreiben dann die Daten nach und nach weg.

Und was, wenn der Puffer voll ist? ;)
 
so hab heut in der früh bestelt, und es ist eh die 16gb sandisk geworden...
 
Schon mal was von RAW gehört?
Natürlich - ich fotografiere ausschließlich in RAW, und das seit vielen Jahren. Aber was spricht da gegen Karten mit weniger als 32GB? Wie gesagt, ich bin kein Freund von Dauerfeuer. Ein Foto pro Motiv reicht mir, sodass auch nach einem mehrwöchigen Urlaub "nur" 400 Bilder auf der Karte sind. Früher hätten mir für denselben Zeitraum 3-4 Filme gereicht.

Naja, jeder wie er meint ...

Gruß, eiq
 
Ist ja schön und gut. Du vergißt dabei aber eben, daß es Fotografen gibt, die schießen in einer halben Stunde so viele Fotos wie Du in einem Urlaub ;)
 
Wieso vergesse ich das? Jeder, der mehr und größere und schnelle Speicherkarten benutzen möchte, kann das gerne tun. Ich hab das niemandem verboten.

Ich fand nur seinen Einwand und dessen Formulierung ein wenig dümmlich unangebracht.

Gruß, eiq
 
so hab heut in der früh bestelt, und es ist eh die 16gb sandisk geworden...

16 GB ist "für unsere Einsatzgebiete und Zwecke" die richtige Wahl. ca. 660 RAW Bilder. Habe mir heute noch nen 2. Nikon Original Akku zugelegt. Es gibt m.E. keine unangenehmere Situation wenn die Akkuleistung zu Ende ist und noch so viele Motive "rumstehen" die nicht abgelichtet werden können :D

Gruss von IceHouse
 
16 GB ist "für unsere Einsatzgebiete und Zwecke" die richtige Wahl. ca. 660 RAW Bilder. Habe mir heute noch nen 2. Nikon Original Akku zugelegt. Es gibt m.E. keine unangenehmere Situation wenn die Akkuleistung zu Ende ist und noch so viele Motive "rumstehen" die nicht abgelichtet werden können


ja denk auch das ich mit der keine probleme haben werde, wobei ich hab jetzt die andere sandisk um 34€ genommen, da die von dir verlinkte nicht mit amazon direkt versendet wird, und bei den marketplace anbietern zahlt man nach österreich meistens erst recht versand...

was kostet so ein akku?

und wie zufrieden bist du eigentlich mit der kamera? :)
 
Und was, wenn der Puffer voll ist? ;)

...wenn der Puffer voll ist, macht die Kamera keine Bilder mehr, so lange bis durch wegspeichern wieder Platz im Puffer ist. Das Wegspeichern wird in seiner Geschwindigkeit aber durch die Kamera begrenzt, nicht durch die Karte.
 
...wenn der Puffer voll ist, macht die Kamera keine Bilder mehr, so lange bis durch wegspeichern wieder Platz im Puffer ist.

Man(n) sollte freundlicherweise dazu sagen, das wenn man NICHT mit RAW handtiert sondern z.B. mit JPEG Normal (4.7 MB) Large (4928 mal 3264 Pixel) ganze 27 Bilder in den Pufferspeicher passen - wenn man nun anfaengt zu schiessen und so bei 12 verbleibenden Bildern im Pufferspeicher angekommen ist, stellt man fest, das die Kamera schon fröhlich am schreiben ist während man noch weiter am Bilder machen ist. Ich habe gerade mal einen Test gemacht: Serienbilder bis die Kamera im Sucher 0 Bilder im Pufferspeicher anzeigt. Resultat: Effektive 71 Bilder nach Ende des Schreibvorgangs.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich die Tage bei dem Fotohändler meines Vertrauens einen weiteren Test machen mit einer 16 GB Karte die eine doppelte Schreibgeschwindigkeit hat. *im Internet recherchier*

Das Wegspeichern wird in seiner Geschwindigkeit aber durch die Kamera begrenzt, nicht durch die Karte.

Ok, kann ich mir sparen, den Test hat schon jemand gemacht und er deckt sich mit meiner derzeitigen Erfahrung. Schön sehen kann man auch, das deine Aussage oben stimmt: Selbst mit einer Class 10 und 30 MBit/sec Karte kann sie NICHT schneller schreiben. Ihr interes Bussystem schafft einfach nicht mehr.

Gruss von IceHouse
 
was kostet so ein akku?

WICHTIG: z. Zt. gibt es KEINE funktionierenden Fremdakkus fuer die D5100. Ich habe einen original Nikon Akku der mir fuer 50 EUR verkauft wurde und mit 58 EUR im Laden steht. Mir egal, ob der im Internet fuer 40 steht oder nicht. Mein Händler tut mehr für mich als mir nur Hardware zu verkaufen und dafür bin ich Dankbar und diese Dienstleitungen honoriere ich gerne.

und wie zufrieden bist du eigentlich mit der kamera? :)

Bisher bin ich vollauf Zufrieden und habe noch nichts gefunden das mir den Spass mit dem Teil verdorben hat. Ich komme von einer Panasonic Lumix TZ7 - das ist zur D5100 schon ein recht ordentlicher Sprung nach vorne :D

Gruss von IceHouse
 
Bisher bin ich vollauf Zufrieden und habe noch nichts gefunden das mir den Spass mit dem Teil verdorben hat. Ich komme von einer Panasonic Lumix TZ7 - das ist zur D5100 schon ein recht ordentlicher Sprung nach vorne

na sehr gut, freu mich schon drauf! :)
ich hatte vorher ne samsung wb500, ähnlich wie die tz7, ein wenig schlechter wahrscheinlich...
 
Ich mach bei Speicherkarten keien Experimente - entweder SanDisk oder Lexar (persönlicher Favorit). Eine schnelle Karte ist vor allem praktisch für's Synchronisieren am Rechner. Hat man einen ordentlichen FW800 Kartenleser (oder einen für den Express Card Slot), dann ist eine schnelle Karte definitiv praktisch.
 
Sandisk hat einen im Sortiment, aber der ist schwer zu bekommen. Wobei ich gerade sehe, dass der nur bis 40MB/s kann. Also doch nur die schicken Express Card Reader. Hab einen von Lear und abgesehen von der billigen Plastikverarbeitung ist der wahnwitzig schnell.
 

Hama hat auch einen recht günstigen. Schaue mal bei Amazon rein. Ich habe vor einiger Zeit mal 2 Stück von denen zum Preis von 19 € + 3,90 € Versandkosten bekommen.

Die werden von der Firma Koka in Offenbach vertrieben.

Mit dem Teil habe ich mit meinen Sandisk Extreme 60 MB Edition zeitweise sogar knapp über 60 MB Transferrate. :)

Der Sandisk-Reader ist schon seit längerer Zeit "unverschämt" teuer; war aber auch schon mal bei weniger als 60 €.

Edit:

http://www.amazon.de/Hama-TravelDri...ZWUE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311195108&sr=8-1

http://www.amazon.de/Sandisk-Extrem...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311195196&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gestern die Sony Alpha a55 gekauft und mir dazu heute die "Transcend 16GB Class 10" bestellt. Werde am Wochenende mal testen, ob die für FullHD und Serienbilder taugt. Und die Sony schafft 10 (!) pro Sekunde.
 
Zurück
Oben Unten