Speicherkarte für DSLR

ok, also die transcend mit 16gb tuts auch... mein einziger gedanke war eben ob die dann bei hd videos hängen bleibt
 
ich hab in meiner EOS 5D MarkII auch nur eine 8gb sandisk extreme III.....ich fliege ja nicht zum mond damit

:faint:

Selbe Kombi hier! Aber das sind eben CF, und keine SD.

Wie oft solche Karten ausfallen, kann dir keiner sagen, aber es kommt durchaus vor. Geh auch mal davon aus, dass du mit ner DSLR mehr fotografierst als mit ner kompakten, denn die DSLR kaufst du dir ja, weil du dich intensiver mit der Fotografie beschäftigen willst, und da gehen dann auch ein paar Bilder mehr drauf. Dementsprechend wird die Speicherkarte auch mehr strapaziert, denn sie muss mehr arbeiten, und sie ist häufiger unterwegs (wechselnde klimatische Bedingungen). Und ja, die Teile fallen mal aus. Kingston, Transcend, und nen ***** voll Noname Karten - alles schon gehabt, und 100% davon hatten irgendwann mal Probleme. 100% meiner Sandisk Karten hatten bisher aber keine, und ich hatte mehr Sandisk als alle anderen zusammen. Guter Schnitt würd ich sagen...

Ich kanns nur wiederholen: Schlag dir die Transcend aus dem Kopf, und kauf ne Sandisk. Die Speicherkarte ist so vernachlässigbar billig im Verhältnis zur DSLR, Objektiv, Tasche usw... dass du wirklich nicht wegen ein paar wenigen Euro hin oder her an ihr sparen solltest.
 
Ich kanns nur wiederholen: Schlag dir die Transcend aus dem Kopf, und kauf ne Sandisk. Die Speicherkarte ist so vernachlässigbar billig im Verhältnis zur DSLR, Objektiv, Tasche usw... dass du wirklich nicht wegen ein paar wenigen Euro hin oder her an ihr sparen solltest.

okay verstanden... welche?
 
ok, also die transcend mit 16gb tuts auch... mein einziger gedanke war eben ob die dann bei hd videos hängen bleibt

videos gehen auch mit der karte. ich glaub ja fast eher, dass der kamerapuffer der flaschenhals ist. aber wenn die kamera HD kann, dann geht das auch durch den puffer durch.
 
Ich habe zwar auch eine SanDisk (mit 30MB/s, Speicherkarten sind ja nicht so teuer), aber andere Markenhersteller wie Kingston sind auch empfehlenswert. Transcend ist eher ein Budget-Hersteller wie Hama. Kann man machen, aber wie die anderen schon schrieben, wozu ausgerechnet beim Speichermedium die paar Euro sparen?
 
Und ja, die Teile fallen mal aus. Kingston, Transcend, und nen ***** voll Noname Karten - alles schon gehabt, und 100% davon hatten irgendwann mal Probleme. 100% meiner Sandisk Karten hatten bisher aber keine, und ich hatte mehr Sandisk als alle anderen zusammen. Guter Schnitt würd ich sagen...

Schoen fuer Dich, ich kenn ebenso viele Nutzer denen Sandisk Karten ausgefallen sind. Ich habe Transcend bei mir drin und hatte nie Probleme.
 
Hier gibts eine interessante Auflistung der Speicherkarten inklusive Transferraten

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/testverfahren/kartentest.php

Ich habe in meiner eine Transcend 600x und würd sie jederzeit wieder holen.



Laut chip.de ist die Transcend 600x auch die CF-Karte mit der höchsten "minimalen Schreibrate", was in puncto "Speed" wohl die entscheidende Größe sein dürfte. Zumindest dann, wenn Fotos in Serie geschossen werden (beim Sport oder auch beim Model-Shooting).

Danach empfehlenswert für "schmales Geld":

Transcend CF 8GB (TS8GCF600) für knapp 40€
Kingston CF Ultimate 16GB (CF/16GB-U2) für 27€
Transcend CF 32GB (TS32GCF133) für knapp über 40€
Kingston CF Elite Pro 16GB (CF/16GB-S2) für knapp 20€

Allerdings läßt bei den Modellen 2-4 dann die "durchschnittliche" bzw. "Maximale" Schreibgeschwindigkeit deutlich nach!

Tests für SDHC-Karten findet man dort aber auch.
 

Danach empfehlenswert für "schmales Geld":

Transcend CF 8GB (TS8GCF600) für knapp 40€
Kingston CF Ultimate 16GB (CF/16GB-U2) für 27€
Transcend CF 32GB (TS32GCF133) für knapp über 40€
Kingston CF Elite Pro 16GB (CF/16GB-S2) für knapp 20€
In diesem konkreten Fall hier allerdings recht nutzlos, da die geplante Kamera SD Karten benötigt. ;)

ww
 
In diesem konkreten Fall hier allerdings recht nutzlos, da die geplante Kamera SD Karten benötigt. ;)

ww

Nööö, denn hättest zu Ende gelesen, wäre Dir der Satz "Tests für SDHC-Karten findet man dort aber auch." aufgefallen ;)
 
hab mich jetzt mal ein wenig erkundigt und die d5100 nimmt videos mit höchstens 26mbit/s auf, also knapp über 3mb, was ja wohl jede aktuelle karte drauf haben sollte...

tests bei den karten konnte ich entnehmen, dass die sandisk um die ca 26mb/s schreibt und die transcend ca 19mb, bleibt nur die frage ob das bei serienbildern wirklich einen unterschied macht, oder eh erst auffällt bei kameras, die mehr als 3,9 bilder pro sekunde schaffen...

und ich möchte deshalb nicht auch noch mehr geld ausgeben, weil ich für die kamera nun eh auch schon mehr hinlege als geplant!
 
tests bei den karten konnte ich entnehmen, dass die sandisk um die ca 26mb/s schreibt und die transcend ca 19mb, bleibt nur die frage ob das bei serienbildern wirklich einen unterschied macht, oder eh erst auffällt bei kameras, die mehr als 3,9 bilder pro sekunde schaffen...

Das hängt mehr von Deinen Einstellungen und Deinen Ansprüchen ab als der Anzahl Bilder. JPEGs mit 6 Megapixel werden kein Problem darstellen, aber wenn Du die RAW-Dateien in maximaler Auflösung schießen willst, wird das schon interessanter... ;)

Was letztendlich notwendig ist, mußt Du je nach Deinen Einsatzzwecken selber entscheiden.

Wenn Du Dir die Chip-testliste mal etwas genauer anschaust, wirst Du dort auch erkennen, daß manche Karten eine ziemlich konstante Schreibrate haben (min und max kaum auseinander), manche aber eben extreme Unterschiede aufweisen (bspw. 30MB max Schreiben, 5MB min Schreiben) - da bekommst Du dann eine ziemliche Wundertüte :p
 
hab grad gesehn ich hab in meiner kompakten auch eine sandisk gehabt...
und ein freund von mir hat auch eine und keine probleme...

dann wirds wohl eh die werden
 
* dem selbst eine alte SanDisk Ultra II mit 2GB und Extreme III mit 4GB vollkommen ausreicht. Dauerfeuer ist nicht so mein Ding, ich fotografiere lieber.

Ganz toll...:cake:

Schon mal was von RAW gehört?

Bei mir sind 2 32er drinn und das ist auch gut so.:cool:
 
reicht die zb in bezug auf geschwindigkeit? also hat 20mb/s...auch in betracht vielleicht auf full-hd videos!

Ich nutze in meiner D5100 diese Karte und kann sagen, das selbst die 1920x1080 im NTSC Mode mit 30 Fps ohne Probleme auf die Karte geschrieben werden, auch wenn ich selber lieber in 1920x1080x24(23,976)Fps filme.

Die D5100 hat bei ISO 100 abhängig von Verwendung der Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung und/ oder bei Verwendung der Auto-Verzeichnungskorrektur, einen Pufferspeicher von bis zu 16 RAW Bildern. Sie schreib nicht direkt auf die SDHC.

Interessant ist das auf die Spitze treiben der Schreibgeschwindigkeiten von SDHCs also nur in einer Hinsicht: Die willst sehr schnell nachdem du eine Serie von 16 Bildern in 4 Sek. geschossen hast wieder eine weitere Serie schiessen koennen und moechtest den Pufferspeicher so schnell als möglich auf die SDHC bekommen.

Das ganze Spielchen ist ähnlich wie bei den 8 Zylindern: Schreibgeschwindigkeit (Hubraum), ist durch nichts zu ersetzen. Auch wenn das oben beschriebene Scenario sicherlich die Eisbergspitze deiner alltäglichen Aufnahmesituationen darstellt.

Gruss von IceHouse
 

Anhänge

  • 2011-07-17 at 10.48.36.jpg
    2011-07-17 at 10.48.36.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
das ist ja mal ein sehr hilfreicher beitrag!! danke!

also reicht so ne geschwindigkeit auch aus... na dann werd ich mal schaun was es da so gibt!

wie ist das eigentlich mit dem lesen? da müsste man bilder schneller durchsehen können, wenn die schneller ist, oder? oder denk ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten