Können auf OSX nur max 5 User gleichzeitig via SMB zugreifen?

S

SimonT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser,

folgende Konstellation:
1x iMac (osx 10.6.8 - kein Server) mit direkt angeschlossenem Storage der den Speicher via SMB freigibt
mehr als 5 Windows/Mac Clients die auf die Daten zugreifen müssen.

Ich habe damit nun folgendes Problem: Die ersten 5 User die sich auf den SMB-Share verbinden haben keine Probleme. Der 6. User kann dann keine Verbindung mehr aufbauen. Kann es sein dass OSX nur max 5 gleichzeitige User zulässt? Oder ein Fehler am OSX?

Wie kann ich das nun am einfachsten lösen?
Google konnte leider keine Informationen dazu liefern.

Vielen Dank für die Hilfe

lg
Simon
 
Bei dieser "Menge" an Usern würde ich zum NAS raten. :)
 
Ist die Kiste auch gleichzeitig deine Arbeitsmaschine, oder Betreibst du das Ding als Server?
 
das steht in:

/var/db/smb.conf

der Parameter max smbd processes = 10, limitert hier auf maximal 10 Prozesse ( also eigentlich 10 User). Du kannst versuchen den höher zu setzen, wie es aussieht wird die Datei aber generiert, Du mußt also damit rechnen, dass das wieder überschrieben wird.

Eine Alternative wäre ein Samba unabhängig von OS X ( aus Macports etwa), denn kann man dann vollständig und frei konfigurieren.

Ein NAS ist keine gute Idee, die Performanz ist erst im sehr gehobenen 4-stelligen Preisbereich so langsam gegeben. Ein DAS oder ein Rechner mit loaklem RAID macht hier ggf. mehr Sinn.
 
danke schon mal für die Antworten. Ich werd mir die conf mal anschauen.
 
ich lese gerade, dass das von Apple modifizierte Kram in der

/var/db/smb.conf-Datei steht und das Überschreiben da sinnlos ist ( eben weil die Datei autogenerated ist). Wenn Du den Parameter anpassen willst mußt Du das in /etc/smb.conf machen und zwar nat. NACH dem include der Dateien aus /var/db. Der Parameter wird dann einfach mit Deinem Wert nochmal neu definiert.
 
welche Möglichkeit funktioniert 100%, wenn
3 x osx-Rechner auf einen Windows-desktop zugreifen möchten?
Es sollen nur Daten vom osx-Rechner auf den Windowsrechner(Mac-Drive-Datengrab/Kein serverOS) abgelegt werden und wieder abgerufen werden.
Lässt sich mit Samba osx-10.7 und windows7 erfolgreich verbinden? Oder gibt es da Probleme? oder gleich ein NAS kaufen?
 
...nein, 10.7 kann kein Samba mehr. Da Apple aus lizenztechnischen Gründen auf eine Alternative wechseln musste.l]

Schade. Gut, dann werde ich um-disponieren müssen und den hub-Rechner auf osx trimmen(mac-mini-Datengrab oder NAS)
 
Apple liefert Samba nicht mehr mit aus, dass heißt aber nicht das es kein Samba mehr gibt für Apple ! DU kannst es ja, z.B. über Macports, separat installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpenzoo
Zurück
Oben Unten