Sony Alpha 290l als Einstiegsgerät

myapp

myapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
616
Reaktionspunkte
43
Hi Leute,

ich möchte mich einem neuen Hobby zuwenden, der Fotographie.
Ich könnte günstig an eine Sony Alpha 290l kommen (Saturn hat die gerade für 350 Tacken abzugeben). Ist diese als Basis zum Einstieg geeignet? Gibt es etwas, wofür man sie (als Anfänger natürlich!) eher nicht gebrauchen kann?

Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Naja du kannst keine Videos damit aufnehmen... ansonsten gibts an der Kamera keine großen Nachteile.
 
Und was willst du damit machen?
 
Keine Videos hab ich gelesen, das ist kein Problem.

Ansonsten suche ich eigentlich für den Anfang ein Allround-Gerät, mit dem ich einfach ein paar Schnappschüsse machen kann, z.B. auch Nahaufnahmen.
 
Keine Videos hab ich gelesen, das ist kein Problem.

Ansonsten suche ich eigentlich für den Anfang ein Allround-Gerät, mit dem ich einfach ein paar Schnappschüsse machen kann, z.B. auch Nahaufnahmen.

Muss es dafür eine DSLR sein? Nahaufnahmen heißt bei dir Makros?
 
Ich wollte Makros nicht so direkt sagen, weil ich schon fürchte, dass man dafür vor allem beim Objektiv ganz was anderes auffahren muss, damit es was wird, oder?
 
Ich wollte Makros nicht so direkt sagen, weil ich schon fürchte, dass man dafür vor allem beim Objektiv ganz was anderes auffahren muss, damit es was wird, oder?

Deswegen die Frage nach dem Einsatzgebiet. Portraits, Landschaften, Architektur, Makros, Natur... benötigen alle andere Objektive.
 
Portraits eher nicht, alles andere schon ab und zu mal. Aber ich erwarte selbstverständlich keine top Qualität. Was bräuchte man denn als 'Allround'-Ausstattung (gibt es sowas überhaupt)?
 
Die Frage ist dann immer noch die, ob du dann überhaupt ne DSLR benötigst, wenn du eh keine Topqualität willst und nur ab und zu mal fotografierst...
 
Was würdest du in einem solchen Fall denn empfehlen? :)
 
:hehehe: Schön formuliert! Dafür kann man sie aber auch 'aufrüsten' (mit Objektiven), wenn man beginnt, höhere Ansprüche zu stellen, oder?

Das auf jeden Fall, würde bei mir mittlerweile für ein kleines Auto reichen....
 
Wie würdest du denn die Qualität der von dir vorgeschlagenen PowerShot in den verschiedenen Disziplinen beurteilen?
 
Wie würdest du denn die Qualität der von dir vorgeschlagenen PowerShot in den verschiedenen Disziplinen beurteilen?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich nur mit Canon DSLRs und Mamiya fotografiere... Und wohl auch andere Ansprüche und Einsatzgebiete habe. Ich persönlich fotografiere zu 90% Portraits.
 
Ok. logisch. Trotzdem danke für die vielen Informationen! :)
 
@myapp:
Sonys Kameras sind gerade für den kleinen Geldbeutel gut geeignet - weil man damit auch äußerst preisgünstige Minolta-AF-Objektive verwenden kann. (Minoltas Fotosparte wurde 2006 von Sony übernommen.) Minolta baute sehr gute Objektive, und hatte auch noch eine Digiserie, also sind diese Objektive durchaus nicht als "alt" zu bezeichnen. Einfach mal in der Bucht gucken, zu welchen Preisen man da Minoltas bekommen kann.
Wenn du die Kamera in der Hand hattest und du mit der "Haptik" zufrieden bist (mir liegen die Sonys zu unbequem in der Hand), würde ich da zuschlagen. Wenn dich das Hobby Foto begeistert und du weiter investieren willst, kannst du das mit den Minoltas ideal tun, ohne viel Geld zu verschleudern beim Kauf von Objektiven, die du dann vielleicht doch nicht als praktikabel erachtest.
 
Aha, das hört sich ja auch gut an. Ich werde mir die Sony nochmal angucken gehen und eine Runde drüber nachdenken. Danke allen für die schnellen und kompetenten Antworten!
 
Das Alter sagt ja nichts aus... Mein 50er 1.4 ist seit 1993 auf dem Markt, das 70-200 4 L seit 1999 und das 16-35er 2.8 L II seit 2007.
 
natürlich sagt das Alter nichts aus - ich verwende ja sogar ein Objektiv aus den 60-ern. ;) - Aber manche, die sich noch nicht so auskennen, glauben, diese Objektive wären dann nicht mehr brauchbar. Dem wollte ich vorbeugen. :cool:

myapp sollte nur bedenken, dass die Sony einen Cropfaktor hat, ein analog gerechnetes Objektiv, z.B. 50mm, dann an der Sony zu einem 75mm wird. Was aber keine Leistungseinschränkung bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten