WLAN : Automatische Auswahl der Umgebung

MLansen

MLansen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe daheim ein MacBook Pro mit 10.6.8 an einem externen Monitor angeschlossen.

Die WLAN Umgebung zu Hause ist auf "Automatisch" eingestellt.

Wenn ich allerdings in der Uni bin, muss ich immer erst den AirPort deaktivieren, die Umgebung auf "Uni" wechseln, dort den Wechsel bestätigen, dann den AirPort wieder aktivieren und zuletzt die VPN Verbindung aktivieren.

Gibt es eine elegantere Art und Weise sich mit den verschiedenen Netzwerken zu verbinden? Dass, wenn er meine SSID von daheim erkennt, die Umgebung auf Automatisch wechselt und wenn ich in der UNI bin und er dort die SSID der UNI erkennt, autmatisch in die Umgebung "Uni" wechselt, in der auch die VPN Verbindung eingerichtet wurde. Perfekt wäre es, wenn er diese VPN Verbindung auch automatisch verbinden würde, da ich mit dem Mac sowieso keine Akku-Probleme bekomme :)

Vielen Dank schonmal!
Lg,
marius :)
 
Wird nur leider schon ewig nimmer gepflegt und enthält leider ein paar bugs.
 
Für grundlegende Dinge sollte es funktionieren. Und einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
 
mal eine verständnisfrage:

ist es denn unbedingt erforderlich für ein uni-Wlan- Netzt einen 2te bzw. neue Umgebung anzulegen? oder ist das Uni-W-Lan so speziell ?

ich war mit meinem MBP unterwegs in verschieden privathaushalten, ich meine zu erinnern, als ich dann beim zweiten mal dort war, hat es sich automatisch verbunden,

an der Umgebung habe ich 100%tig nichts verändert, es steht immer auf automatisch,

selbst wenn dies nicht der fall war, bin ich einmal in die menüleiste, > Airport gegangen, "mit anderem netzwerk verbinden " dann funktionierte es,

man muss doch nur unter "weitere Optionen " alle Netzwerke merken anhaken und "bevorzugte Netzwerke" im Fenster dazu konfigurieren,

dann sollte der mac das jeweilige aktive Netz von alleine finden und sich einloggen
 
Danke erstmal!

also ich meine wegen des VPNs ist das notwendig eine zweite Umgebung einzurichten...
 
In manchen Fällen gibts aber keinen DHCP zum Beispiel. Oder es werden andere spezielle Optionen benötigt.
 
Danke erstmal!

also ich meine wegen des VPNs ist das notwendig eine zweite Umgebung einzurichten...

du kannst aber doch nicht mehr optionen einstellen, als die, die in den Systemeinstellungen für Airpot vorgesehen bzw vorhanden sind ;) also sollte das doch auch gehen,
 
Hallo zusammen,

ich habe daheim ein MacBook Pro mit 10.6.8 an einem externen Monitor angeschlossen.

Die WLAN Umgebung zu Hause ist auf "Automatisch" eingestellt.

Wenn ich allerdings in der Uni bin, muss ich immer erst den AirPort deaktivieren, die Umgebung auf "Uni" wechseln, dort den Wechsel bestätigen, dann den AirPort wieder aktivieren und zuletzt die VPN Verbindung aktivieren.

Gibt es eine elegantere Art und Weise sich mit den verschiedenen Netzwerken zu verbinden? Dass, wenn er meine SSID von daheim erkennt, die Umgebung auf Automatisch wechselt und wenn ich in der UNI bin und er dort die SSID der UNI erkennt, autmatisch in die Umgebung "Uni" wechselt, in der auch die VPN Verbindung eingerichtet wurde. Perfekt wäre es, wenn er diese VPN Verbindung auch automatisch verbinden würde, da ich mit dem Mac sowieso keine Akku-Probleme bekomme :)

Vielen Dank schonmal!
Lg,
marius :)

Meine 'Lösung'... bzw 'das Beste was ich aus den Gegebenheiten machen konnte' ist Folgendes:
Zunächst für jede "Location" eine eigene Umgebung definieren, sagen wir
1. ZuHause, 2. Uni, 3. Arbeit, 4. Freunde
Dann kann man für jede dieser Umgebungen alles genau so definierten wie man es braucht. (LAN, FW, BT, usw)

Und für den "allgemeinen Aufklapp"-Einsatz nun ein weitere Umgebung anlegen zB
5. Automatisch
und darin dann nur das Wesentliche, zB alle WLANs auch in dieser Umgebung einmal 'zusätzlich' einrichten.

Dann kannst Du die Umgebung grundsätzlich auf 'Automatisch' stellen und das Book verbindet sich automatisch mit einem WLAN wenn das schon bekannt ist.

Auch nicht perfekt, aber man hat einen gewissen "Standart"-Modus und wenn man dann mal ein Kabel reinsteckt, dann wählt man ja meist eh die Umgebung aus...

Wegen dem VPN könnte man womöglich mit dem Apple Automator etwas basteln... :noplan:
 
Dankeschön. Wusste gar nicht, dass es einen solchen Hintergrund hinter dem Automatisch-Modus gibt.

Werde dann entweder mal MarcoPolo ausprobieren oder nochmal an den Umgebungen arbeiten... ;-)
 
Zurück
Oben Unten