Wlan Router Reichweite erhöhen

Lerak

Lerak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
661
Reaktionspunkte
14
Moin liebes Forum,

also wir haben zu Hause seit kurzem den N-Wlan Router Fritzbox 3270.
Dieser steht im Büro im Erdgeschoss und ist dort über Ethernet mit den Büro-PCs verbunden. Meine Schwester (1.OG, WinPC) und ich (Keller,iMac,Macbook und aTV)
greifen darauf über WLan darauf zu.
Mit unserem alten Wlan Router hatten wir nie Probleme, der hat allerdings nur mit "G-Standart" gefunkt. Mit neuen Router haben wir immer wieder abrisse. Meine Empfangsqualität liegt auch nur zwischen 40% und 50%.

Frage ist nun was kann man machen ?

Gruß leRak
 
einen repeater ins netzwerk einpflanzen
 
und dann brauch ich auch keine Kabel verlegen ?

Und welchen könnt ihr empfehlen ?
 
AVM hat einen brauchbaren, den Fritz Repeater oder von Apple eine Airport Express.....
 
Viel zu teuer! Kauf dir einfach einen Edimax Access Point. Der kann auch als Repeater fungieren, unterstützt sowohl WDS sowie auch den Universal Repeater Modus. Kostet nur 20€ anstatt den 70€, welche du für einen AVM mit weniger Funktionen bezahlst. Zudem habe ich bei denen sogar recht gute Erfahrungen mit dem (deutschsprachigen) Support gehabt!

Bitte beachte aber, dass ein Repeater immer den Datendurchsatz halbiert! Also wenn du vorher ohne ausgekommen bist, dann solltest du vielleicht mal das Modell wechseln. Von einem Fritz Designer Router zu einem richtigen mit anständigen Sendeleistungen, wo du bei Bedarf auch ne bessere Antenne anschrauben kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Powerline, also die Verbindung des Routers über die Stromleitung. Du brauchst zwei "Geräte", eines beim Router und eines beim Rechner.
 
Frage ist nun was kann man machen ?

Das WLAN auf der Fritzbox abschalten und dort einen besseren WLAN-Accesspoint hinsetzen. Die Fritzboxen sind zwar tolle Geräte die vieles einfach und komfortabel erledigen - aber das WLAN ist nicht das beste.

Gruß Tilo
 
wenn du einen Repeater nimmst, solltest du einen von AVM nehmen. Fritzboxen untereinander lassen sich mit WPA2 verbinden, fremde Router können aber nur über das unsichere WEP angebunden werden.
 
Unsinn. Kannst nen AP auch normal über WPA2 anbinden. Universal Repeater Mode an und zack.
 
Unsinn. Kannst nen AP auch normal über WPA2 anbinden. Universal Repeater Mode an und zack.

Kopie aus meiner FritzBox-Oberfläche (7270):
Sicherheit

Legen Sie fest, wie Ihre Repeater-Verbindung verschlüsselt wird:
- WPA2-Verschlüsselung (größte Sicherheit, nur mit FRITZ!Box)
- WEP-Verschlüsselung
- unverschlüsselt (nicht empfohlen, ungeschützt)

Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt.
 
einen repeater ins netzwerk einpflanzen

Alternative: Powerline, also die Verbindung des Routers über die Stromleitung. Du brauchst zwei "Geräte", eines beim Router und eines beim Rechner.

Mit beiden Methoden habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Fritz!Repeater bringt kaum Leistung, auch wenn man direkt daneben sitzt.

Powerline macht in einem Haus mit mehreren Phasen ganz große Probleme. Da musst du dich vor dem Einsatz also über deine Stromleitungen informieren.

Bei uns funktioniert’s momentan so, dass eine zweite, baugleiche Fritz!Box übers LAN verbunden wird und dann als einfacher Accesspoint fungiert. D.h. man verlegt nur ein Kabel und hat das ganze Haus (3 Stockwerke bei uns inkl. Keller) abgedeckt. Empfangsleistung überall super, Verschlüsselung bei beiden WPA2 und wenn die SSIDs gleich sind, wechseln die Geräte automatisch zwischen den Accesspoints.

Vorteil war: Die zweite Fritz!Box war gebraucht und hat nur 30€ gekostet (Neupreis 179€).
 
Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt.

Vielleicht im WDS Modus. Und selbst dann ist das eine künstliche Einschränkung von AVM um ihren Geräteabsatz zu pushen. Ich wette, über Universal Repeater Modus kann ich trotzdem einen Fremdgerät per WPA2 anschließen. Der verhält sich dann ja einfach nur als Client. Bekommt die Fritz garnicht mit!
 
Zurück
Oben Unten